Verzeichnis HOME - auf andere Festplatte verschieben

Das habe ich schon verstanden, nur welchen Pfad muss ich eingeben, damit die Platte an einer logischen Stelle angezeigt wird? /Home/Torsten/ oder nur /Home/ oder nur /?

Als ich das heute Nachmittag einmal probiert hatte wurde sie auf dem Desktop angezeigt, ich kam aber nach Doppelklick darauf in meinem Home Ordeder unter meinem Namen an und hatte dort nocheinmal den Namen der Festplatte...

Danke und Gruß
Torsten
Ergänzung ()

Momentan sieht der Eintrag in der fstab so aus:

Bildschirmfoto_20240710_180501.png

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet wie der auf mein System bezogen aussehen könnte/müsste.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Du trägst den Pfad ein wo du auf die Daten Zugreifen möchtest. Das Verzeichnis muss aber vorher Existieren.
Ich habe z. B. in meinem home den Ordner Games angelegt um dann dort eine weitere Platte einzubinden.

So sieht dann mein fstab aus.
Bash:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>                             <mount point>   <type>      <options>                       <dump>  <pass>
UUID=A730-48D1                              /efi            vfat        fmask=0137,dmask=0027           0       2
UUID=73a47ba8-940d-4faa-aae2-ee44e5638d2b   /               ext4        noatime                         0       1
UUID=46100383-82a9-436b-a2e5-14b00b36e283   /home/sgr/Games ext4        defaults,noatime                0       0
tmpfs                                       /tmp            tmpfs       defaults,noatime,mode=1777      0       0

In home habe ich auf dem von mir angelegten Verzeichnis automatisch Rechte.
Da es bei dir wenn ich das richtig herausgelesen habe um Bilder geht, würde sich der /home/<user>/Bilder Ordner anbieten. Oder du erstellst eben auch ein eigenes Arbeitsverzeichnis.

Die richtige UUID musst du natürlich mit blkid auf deinem System ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, das bekomme ich hin, ich werde berichten.

Dankeschön!

Gruß Torsten
Ergänzung ()

Noch eine kurze Zwischenfrage:

Wenn ich in fstab auf meinen Ordner mounte also /home/torsten dann ist meine zweite größere Festplatte die Platte für den gesamten Benutzerordner?

Oder kommt da was durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
H.Celine schrieb:
Oder kommt da was durcheinander?
In /home/torsten liegen Haufenweise Konfigurationsdateien die für deine laufende Sitzung benötigt werden.
Wenn du da einfach einen Datenträger ohne diese mountest ist mindestens diese Benuter-Account kaputt.

Dafür wäre wieder notwendig das ganz außerhalb der Benutzersitzung mit root in der tty zu machen und den Bisherigen Inhalt des Benutzerverzeichnisses auf den neuen mount zu schieben.

Ich hoffe du siehst, wir drehen uns hier im Kreis.

H.Celine schrieb:
Wenn ich in fstab auf meinen Ordner mounte also /home/torsten dann ist meine zweite größere Festplatte die Platte für den gesamten Benutzerordner?
Auf /home/torsten würde ich die zweite Platte nicht mounten, da ist schon dein $HOME Verzeichnis. Mach einen Unterordner, egal wie der heißt. z.B.: "/home/torsten/daten" und mounte die Platte dort.

Wenn du im Dolphin (Dateimanager) in deinem /home/torsten mal versteckte Dateien Anzeigen lässt (shortcut Strg+H) siehst du das dort diverse Dateien aber auch weitere Ordner mit nicht wenigen Inhalten liegen. Wenn die nicht mehr da sind fliegt die die Sitzung um die Ohren.

Im Endeffekt kann er das aber machen, wenn er zuvor sein "/home/torsten" Verzeichnis auf die neue Platte kopiert. Dann hat er genau das was er ursprünglich machen wollte.

@mike78sbg Die Anleitung hatten wir schon in Beitrag #7.

Denn damit wurde sichergestellt, das wirklich der komplette benötige Inhalt kopiert wird und nicht versteckte oder im Zugriff gesperrte Dateien vergessen werden. Und das nicht die alte Version des Nutzerverzeichnisses in einem nicht mehr erreichbaren Speicherbereich liegen bleibt, sondern alles sauber Einrichtet wird.

Wenn es nur einen Benutzer gibt, macht es keinen unterschied ob der mount auf /home oder auf /home/<user> zeigt.

Nee, nee das lasse ich, ich mache einen zusätzlichen Ordner

Danke Euch!

Torsten

H.Celine schrieb:
/Home/Torsten/ oder nur /Home/
Nur mal so am Rande: Groß-/Kleinschreibung bei Datei- und Ordnernamen beachten.
/Home/Torsten ist nicht das gleiche wie
/Home/torsten oder
/home/Torsten.
Und /home wird grundsätzlich klein geschrieben.

Keylan schrieb:
Du trägst den Pfad ein wo du auf die Daten Zugreifen möchtest. Das Verzeichnis muss aber vorher Existieren.
Ich habe z. B. in meinem home den Ordner Games angelegt um dann dort eine weitere Platte einzubinden.

So sieht dann mein fstab aus.
Bash:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>                             <mount point>   <type>      <options>                       <dump>  <pass>
UUID=A730-48D1                              /efi            vfat        fmask=0137,dmask=0027           0       2
UUID=73a47ba8-940d-4faa-aae2-ee44e5638d2b   /               ext4        noatime                         0       1
UUID=46100383-82a9-436b-a2e5-14b00b36e283   /home/sgr/Games ext4        defaults,noatime                0       0
tmpfs                                       /tmp            tmpfs       defaults,noatime,mode=1777      0       0
Für solche Konstrukte bieten sich auch Symlinks an. Die große Platte mountet man den unter /big und alles was größer ist oder wird symlinkt man dann dahin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Symbolic_link

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Keylan schrieb:
Wenn es nur einen Benutzer gibt, macht es keinen unterschied ob der mount auf /home oder auf /home/<user> zeigt.
Ja, mit letzterem mount point hätte er ein single user system.

Im Endeffekt ist er ja schon nahe dran, es fehlt nur der Schritt, sein Verzeichnis auf die große Platte zu kopieren/verschieben, und dann den Mountpoint zu erstellen.

UUID=<UUID der großen Platte die er sowieso benötigt> /home ext4 defaults,noatime

Vielen Dank noch einmal an Euch alle, ich habe es hinbekommen, die Festplatte einzubinden, sie ist im Home Verzeichnis unter einem zusätzlichem Ordner gemounted und ich habe auch alle Rechte, dank chmod :D

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende :daumen:

Gruß Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Pummeluff
Ist doch gut, wenn es jetzt für Dich passt.
H.Celine schrieb:
ich habe auch alle Rechte, dank chmod
Aber gerade wenn man ein Laufwerk in das home-Verzeichnis mountet, ist es, ich nenne es mal pfiffiger mit chown den Besitz zu übernehmen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
-cR ändert auch die Unterverzeichnisse mit.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: H.Celine
Zurück
Oben