Bootproblematik nach neuer Grafikkarte

Habe gerade gelesen das Secureboot und Legacy support nur mit vorinstallierten Windows 8 in Hp Rechner zur verfügung steht im Bios.Du hast ja Windows 7.
So wie ich das sehe kommt dein Board nicht mit der Graka zurecht weil die pcie 3.0 Anbindung hat,was ja eigl. abwärtskompatibel sein sollte,aber dein Board nur Pcie 2.0 unterstützt.Neustes Bios hast du drauf sagtest du.Man leist aber viel auf der Hp support Seite das viele probleme haben diese Karte ans laufen zu kriegen.
Letzte Möglichkeit ist auch ein neues Board.

Das heißt es gibt als Option jetzt nur noch ein neues Board? Könnt ihr mir da eins empfehlen? Sockel wäre 1155. Ich habe schon mal geschaut, es ist aber sehr schwierig eins mit max. 25x25 zu finden.
Ergänzung ()

Mal noch ne Frage: Kann das auch mit dem Prozessor zusammenhängen, da der nur ne Ivy-bridge hat? (Ist ein i5-2300)

Ivy Bridge, Intels CPU-Generation nach Sandy Bridge, wird auch PCI Express 3.0 unterstützen, wie man der neuesten Roadmap von Intel entnehmen kann.
Obwohl hier ja nur pcie 2.0 steht:http://ark.intel.com/de/products/52206/Intel-Core-i5-2300-Processor-6M-Cache-up-to-3_10-GHz
Deine Cpu ist ein Sandy Bridge Processor der hat nur pcie 2.0
Dann hilft dir ein neues Board auch nich weiter.
Somit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben,warum die Graka nicht läuft,es liegt wohl an der CPU.Die ist Inkompatibel mit pcie 3.0.
Vielleicht ziehst du einen kompletten Neukauf in betracht,Graka und Netzteil hast du ja jetzt schon neu,dann schau mal hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich brauche nen neuen Prozessor? Oder gibt es da gute Grafikkarten, die Pcie 2 haben?

Auf dein Board passen ja nur Sandy Bridge cpu`s,maximal ein i7 2600,der aber auch nur pcie 2.0 beherrscht.Dann brauchst du beides neu,Board und cpu.Graka wirst du nix besseres finden als das was du hast als 2.0,das lohnt sich nicht.
Ist aber jetzt auch nur eine Vermutung das es am Processor liegt ich kann dir da jetzt auch keine Empfehlung geben was du machen sollst.
Ergänzung ()

Wenn du in die Kaufempfehlung von post 23 schaust könntest du dich an dem 450€ GamingPc orientieren.Intel Core i3-4150 Boxed +Gigabyte GA-H97M-D3H den Rest von deinem System könntest du übernehmen.Kommt aber darauf an was du mit dem Pc machst.Alternativ dann vielleicht auch wieder ein aktueller i5 4460 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es eigentlich schon laufen sollte, nur halt nicht mit der vollen Bandbreite oder? PCIE ist doch abwärtskompatibel?

Könnte ich dann nicht zuerst einmal das Board kaufen? Da hätte ich ja schon ne gewisse Chance, dass es mit neuem Board funktioniert, will es am HP-Bios lag. Oder sehe ich das falsch?

Ich hab heute ohnehin beim ständigen ein und Ausbauen die Nase der GraKa-Verriegelung abgebrochen :eek:

Also das diese Graka mit dem Cpu nicht läuft das kann ich irgendwie nicht glauben.

Denn wenn man mal im netz sucht findet man massig Leute die mit dieser Cpu und dieser Grafikkarte zocken.

Nur ein bsp von xxx https://www.youtube.com/watch?v=rLX1XX2Jg0s

Also wenn du die Graka nicht in einem anderen Pc testen kannst ist natürlich nicht so gut , aber das dieses Board eventuell Probleme damit hat das kann ich mir gut vorstellen.

Denke mal das du dir ein Board kaufen kannst , nur bitte bitte beachte beim ein aus bauen der Cpu das du keine Pinne verbiegst denn dann ist das neue Board sofort kaputt.

Wenn ich den alten Prozessor weiter benutze, dann wird das ja irgendwie "downgegraded" habe ich das richtig verstanden? Kann mir das jemand kurz erklären bzw. sagen, inwiefern man dadurch Leistungseinbußen hat.

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/

Da die Ergebnisse wenn du eine PCI-E 3 Graka auf PCI-E 2 Benutzt

Glaube 2-5 Fps verlust wirst du verkraften :D

Eins klärt dieser Test schnell: Wer noch ein PCIe-2.0-Mainboard besitzt, muss sich selbst bei einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder GeForce GTX 680 keine Sorgen machen, spürbar Leistung zu verschenken. Denn zumindest in aktuellen Spielen gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Schnittstellengenerationen.

Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Beitrag ist ja auf Mainboards bezogen, oder? Lässt sich das dann auch auf Prozessoren übertragen, die nur Pcie2 fähig sind?

Grafikkarte schrieb:
Der verlinkte Beitrag ist ja auf Mainboards bezogen, oder? Lässt sich das dann auch auf Prozessoren übertragen, die nur Pcie2 fähig sind?

Mit z.b einer Sandy Bridge wird es gar nicht angesprochen, spielst "nur" mit 2.0. Ab der Ivy Bridge wird es unterstützt.

Wenn es das Board nicht kann, dann die CPU auch nicht. Andersherum genau das selbe :)

Okey dann bedanke ich mich bis hierhin erstmal recht herzlich bei euch allen für eure Mühe. Ich finde es echt überragend, wie schnell und wie gut mir hier geholfen wurde :)

Ich melde mich dann wieder, wenn das Mainboard da ist :)

Hi.Ich hab da noch was gefunden,ist jetzt warscheinlich eh zu spät,aber das hätte eventuell klappen können.Kenne ja das Hp Bios nicht und hab auch nirgendwo Einstellmöglichkeiten gefunden.
Jetzt aber das hier endeckt:http://support.hp.com/us-en/product/HP-Pavilion-p6738de-Desktop-PC/5035348/model/5101334/document/c02679517.
Da sind die Bios Einstellungen aufgeführt.Unter Advanced Menu/BUS Options menu/PCI SERR# Generation auf (enable)stellen.
Oder das hier:Slot Security
Enable or disable the PCI Express Slots on the computer. To change the setting from Enable to Disable, use the up and down arrow keys to move to the slot. Then press the left or right arrow key to change the setting. Press F10 to accept the changes, or ESC to cancel and return to the previous menu without saving.
Das würde mich jetzt interessieren ob das klappen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Slot security auf disabled zu stellen.Normalerweise sollte jede Grafikkarte im Pc laufen,solange der Slot kompatibel ist und das Netzteil genug Strom liefert und selbst wenn zum starten sollte es immer reichen.
Dieser TE:https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mehr-nach-tausch-der-grafikkarte.1431776/hatte ähnliche Probleme.Hat auch einen HP Rechner allerdings war bei ihm Windows 8 vorinstalliert.Bei ihm war die option Secureboot das Problem,aber diese option hast du ja nicht im Bios.Er hat allerdings auch keine Sandy bridge cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit Slot Security auf disabled? Auf Slot Security kann ich nur die einzelnen Slots disabeln. Und wenn ich den GraKa Slot disable gehts ja gleich dreimal nicht oder?

Zurück
Oben