Bootprobleme , LED Power SW ROT

xBenny

Cadet 1st Year
Hallo , ich habe seit ca. 1 Monat erhebliche PC Probleme.

Der PC schaltet unter dem Betrieb einfach ab und stürtz bevor er richtig heruntergefahren hat ab.

Habe NT , Rams ; GK gewechstelt und getestet hat nichts geholfen.
Dann habe ich den PC zu einem Fachmann gebracht.
Er hat das selbe nochmal durchgeführt hat nichts genützt.

Dann hab ich ein neues Mainboard gekauft und hatte das Problem für 1 Woche weg.
Nun leuchtet das Power LED auf dem Mainboard ROT sobald das NT angeschlossen ist.

Intel i5 2500K
Asus P8Z68 V / Gen 3 Mainboard
2x 4 GB Ram
Nvidia EVGA GTX 570 Overclocked wurde runtergetaktet.
Seasonic 560 W NT

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.07.2012 11:52:27
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Benjamin-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-07-28T09:52:27.496803500Z" />
<EventRecordID>6720</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Benjamin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">129879426911332788</Data>
</EventData>
</Event>

Das NT wäre die wahrscheinlichste Ursache.
Evtl. ist das Gehäuse nicht sauber verarbeitet und es kommt zu Kontakten -> prüfen.

Nun leuchtet das Power LED auf dem Mainboard ROT sobald das NT angeschlossen ist.
Das sagt leider nichts aus. Auch ein defektes NT kann z.t. Strom liefern.

Wurde auch die 4/8-Pin ATX Stromversorgung angeschlossen ?

Phuu :) könntest du mir das genauer erklären mit dem 4/8-Pin ATX Stromversorgung
Kenne mich da nicht aus

Ein Kabel das mir wichtig scheint ist lose das heißt ' AC 97'

sieht nach masse fehler aus. Prüfe die montage deines mainboards, ob du irgendwo kontakt mit deinem gehäuse hast. ist der absturzzeitraum willkürlich oder passiert das immer nach einer bestimmten zeit ? wie sind die temperaturen unmittelbar nach dem neustart (im BIOS überprüfen). Klemm mal alle laufwerke ab und mach dir einen linux live usb stick und teste mal obs dann in der umgebung auch geschieht.....
Ergänzung ()

ac97 stecker brauchst du nicht wenn du hd-audio eingestöpselt hast

Zeitpunkt ist entweder
Direkt nach dem Startknopfdrückens , Kurz nach dem Hochfahren von Windows oder ca eine halbe Stunde nach dem Windows läuft

CPU 33C° , GK 34C°

Mainboard hat nirgends kontakt

atx stecker sitzt neben dem cpu kühler meistens links oben, der hat gelbe und schwarze kabel

hast du das mb gegen ein identisches getauscht oder hat es dort eine fabrikat... revisions änderung gegeben

Hatte davor ein MSI P67A gehabt und nun ein ASUS P8Z68 V Gen3

atx stecker.... rechteckig sprich 8 pol, oder quadratisch sprich 4 pol?

Tippe auf Kontakt zwischen Motherboard und Gehäuse, alternativ defektes Netzteil.
Am besten mal alles Zweitrangige zum Betrieb abstöpseln und das Board außerhalb des Gehäuses auf Stabilität und genannte Fehler laufen lassen.
Anderes Netzteil probieren.

wenn das nach dem einschalten passiert... wie weit kommt der PC. Siehst du schon die Windows start sequenz

Habe das NT schon gewechstelt ist immer wieder vorgetreten
Ergänzung ()

@markusgo1967 dirket danach , ich sehe garnichts höre nur etwas Pipsen und dann ist es aus
Ergänzung ()

Aber wenn Kontakt zwischen dem Gehäuse und Mainboard sein sollte , hätte das nicht von anfang an so sein müssen?

Ist doch davor nach dem Wechsel des MB fast 1 Woche durch gelaufen ohne Probleme

nochmal zur erklärung zu masse kontakt..... manchmal sind die borungen der Mainboards bei chipsatzwechsel anders. das heisst es müssen reizer (das sind die kleinen schraubbolzen auf dem Mainboardhalter/schlitten) ausgebaut bzw umgesetzt werden. sollte einer vergessen werden kanns zu kurzschlüssen kommen. Genauso verhält es sich durch gequetschte lüfterkabel (wird gerne übersehen).
Ergänzung ()

hast du zugriff auf ein altes gehäuse???
Ergänzung ()

Altes gehäuse---- mal den power knopf des alten gehäuses gegen den aktuellen austauschen, reset sw abziehen

@xBenny "Mainboard hat nirgends kontakt " he??
wie hast du dann das MaBo im Gehäuse festgeschraubt?

Ja schon :) aber dazwischen sind so Gummiteile , das MB hat ein Fachmann eingebaut nicht ich

Zurück
Oben