Bootreihenfolge Probleme mit M.2 NVME

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Kabini Lake Celeron J4125
  • Arbeitsspeicher (RAM):8gb DDR 2133
  • Mainboard: Orbsmart AW-12
  • Netzteil: Extern 24W 12V 2A
  • Gehäuse: Orbsmart AW-12
  • Grafikkarte: iGpu Intel 600
  • HDD / SSD: Crucial P2 NVME M.2 256gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die NVME wird vom System erkannt. Ich konnte Windows 11 vom Bootstick installieren. Leider habe ich das Problem, das ich die NVME nicht in der Bootreihenfolge im UEFI auswählen kann. Wenn ich beim booten F7 betätige, kann ich "Windows Bootmanager" auswählen und er PC startet einwandfrei und läuft einwandfrei. Im UFEI die NVME Stanardmäßig als erste Bootoption auszuwählen geht leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Gerät ist frisch auf dem Markt und es gibt noch kein Bios Update. Ich habe zum testen mal eine Crucial 500gb SSD eingebaut. Die SSD am SATA bottet einwandfrei , während die NVME nur bootet, wenn ich beim booten F7 betätige und manuell das Bootmedium auswähle

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ganz normal. Man wählt heute kein Bootlaufwerk mehr aus. Bei UEFI Installationen wählt man den Bootmanager aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Geht leider nicht. Bei der SATA SSD kann ich den Bootmanager auswählen. Bei der NVME nur bei F7 beim booten drücken

Dann ist der Bootmanager auf der SATA gelandet. Passiert, wenn man die mit angeschlossen hat bei der Installation,. Der Manager kommt auf dem ersten gefundenen Laufwerk drauf. Und das ist eben idR erst SATA, dann M2 / PCIe.

Damit leben oder SATA Laufwerk abklemmen und Windows erneut installieren. Oder SATA Laufwerk abklemmen und von Hand den Manager einrichten. Da hilft dann Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Manou, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich habe die SATA SSD und die NVME nicht gleichzeitig eingebaut. Und mit Diskpart Celan BEfehl alles auf Werk gestellt
Ergänzung ()

Ich hatte vergessen, das ab Werk noch eine 128gb SSD eingebaut ist. Ich hatte nach dem Einbau der NVME mit Diskpart beide Speicher auf Werk gestellt und die 128gb SSD erst in Windows Datenträgerverwaltung innitialisiert

Wenn der Bootloader nur auftaucht, wenn auch die SATA angeschlossen ist, dann liegt er auf der SATA SSD.

Reihenfolge. Die vorhandene System 128gb SSD ist fest eingebaut. Dann habe ich die NVME eingbaut, per Diskpart alles auf WErk gestellt und dann Windos 11 frisch vom Stick auf die NVME kopiert. Es ist alles frisch isntalliert
Ergänzung ()

Screenshot (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
morpheus17001 schrieb:
Es ist alles frisch isntalliert
Glauben wir ja. Aber ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre doch nett zu sehen.
Da haben sich die Beiträge überschnitten. Danke für den Screenshot.

Ich hatte dann mit der SATA SSD einfach mal getestet ob zusätzliche einbauten überhaupt richtig funktionieren und alles frisch isntalliert
Ergänzung ()

Mit der SATA SSD gibt es keien Probleme. Nur mit der NVME

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ja, die Startpartition ist auf der kleinen SSD gelandet. Ist doch aber egal, wenn diese eh fest verbaut ist.

Ja, kann sein. Ist die SATA SSD eingbaut kann ich den Windows Bootmanager auswählen. Ist die NVME eingebaut kann ich den Windows Bootmanager nur mit F7 manuell auswählen

Welches Motherboard hast du?
Du hast Orbsmart AW-12 als Motherboard und als Gehäuse aufgelistet.
BlubbsDE schrieb:
Ja, die Startpartition ist auf der kleinen SSD gelandet.
Ich sehe die Startposition auf der 256 GB (großen) SSD. Ist deine Brille nicht sauber?

Verstehe ich nicht. Ohne SATA SSD sollte Windows gar nicht booten. Windows bootet von der NVME wenn die SATA ausgebaut ist?

Die ab Werk SSD ist fest eingebaut. Installation und booten kein Problem. Baue ich zusätzlich eine SATA SSD ein gibt es auch ke8ine Probleme. Läuft die fest eingebaute ab WErk SSD mit der NVME muss ich mit F7 manuell booten

Das solltest Du erwähnen, dass es sich dann um 3 Laufwerke handelt. Dann nochmal. Auf der fest verbauten ist der Bootloader. Lass es so oder baue sie aus und installiere Windows erneut.

Beim Motherboard muss ich passen. Der PC ist ein Mini PC von Orbsmart Modell AW-12. Ich hatte die fest eingebaute + die NVME per Diskpart und "Clean" Befehl auf WErk eingestellt. Dann Windows auf der erkannten NVME installiert. Die fest eingebaute habe ich Clean gelassen bis WIndows komplett installiert war. Der Bootloader dürfte eigentlich nicht auf der 128gb SSD sein. Initialisiert habe ich die fest eingebaute erst nachd er Windows installation. Da ich im Bios weder den Bootlaoder noch die NVME als 1. Boot anwählen konnte, habe ich die NVME wieder ausgebaut und eine SATA SSD eingabut und alles mit Diskpart nochmal von vorne installiert. Mit dem Ergebniß, das ich 1 Bootoption den Windows Bootloader anwählen kann im Bios.

Damit wollte ich sicherstellen, ob das taufrische Erstbios überhaupt mit zusätzlichen Laufwerken klar kommt. Es funktionierte einwandfrei. Da die SATA SSD direkt unter dem Gehäusedeckel waagerecht montiert wird und ca. 50% der kühlenen MEtallfläche verbirgt, habe ich die SATA SSD ausgebaut und die NVME eingebaut. Im Gehäusedeckel ist eine Kühleinheit für die NVME incl. Wärmeleitpad auf die NVME und dann den Gehäusedeckel mit dem Zusatzkühler press auf die NVME drauf.

Mit dem Ergebniß das der PC nie heiß wird und die NVME gut gekühlt ist.

Der PC arbeitet einwandfrei, wenn ich beim booten F7 anwähle und dann dort im Menü den Windows Bootlaoder auswähle.

Ist die fest eingebaute SSD + die NVME eingebaut, kann ich ind er Bootoption keinen WIndows Bootloader auswählen, aber über F7 (Auswahl sind die Bootmedien + Setup Uefi) den Windows Bootlaoder auswählen und dann bootet der PC ganz normal und alles funktioneirt.

Da ich nicht weiß wann ein neues Bios herauskommt, würde ich gerne das Problem in den Griff kriegen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nach 5h UHD Fußballübertragung Amazon war der PC nur lauwarm. Auch die Elektrik schient hervorragend zu sein, da ich einen High End Musical Fidelity MX Dac über USB angeschloßen habe und keinerlei Störgeräusche hören kann.

Als Streamer ist der richtig gut zu gebrauchen. DAZN, Amazon, Kodi, Musikstremiangdienst Qobuz, Youtube 4k. Alles einwandfrei. Auch srufen mit Chrome geht recht flott, wenn man bedenkt, das das max Systemlast 20W sind.

Kurzfassung. Die fest eingebaute + SATA SSD funktioniert problemlos und die fest eingebaute SSD + NVME M.2 SSD bootet nur mit manueller Wahl des Bootloaders mit F7 beim booten.

Zurück
Oben