Bootstick funktioniert nicht

Freddox

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

wie schon im Titel zu sehen ist funktioniert mein Windows 10 Boot USB-Stick nicht an meinem Notebook. Ich habe den Stick an meinem PC ausprobiert und da hat der Installer funktioniert.

Warum will ich vom USB-Stick booten? - Der Laptop ist "relativ" alt und bootet nicht mehr von der Festplatte (Grund dafür: Keine Ahnung).

Ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht und fand keinen funktionierenden Lösungsweg. Eine Windows-CD kann ich mir nicht kaufen, da mir dazu das Geld fehlt. Das MediaCreationTool habe ich auch schon versucht, doch es kommt immer der Fehler, dass das Programm an meinem PC nicht arbeiten kann. Fehlernummer folgt.

Laptop: Fujitsu Siemens AMILO PA 2510
BIOS: PhoenixBIOS (vmtl. alte Version ohne UEFI und co.)

Ich danke euch schonmal im Voraus und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke,
Freddy

und die Bootreihenfolge hast du im BIOS verändert ?

Nun, Dein PC wird wohl aus demselben Grund nicht vom USB booten, weil er auch nicht mehr von der Festplatte bootet. Su solltest einmal das BIOS flashen und dann weitersehen !

xxMuahdibxx schrieb:
und die Bootreihenfolge hast du im BIOS verändert ?

Das muss er ja normalerweise nicht, der PC müsste trotzdem booten.

de la Cruz schrieb:
Nun, Dein PC wird wohl aus demselben Grund nicht vom USB booten, weil er auch nicht mehr von der Festplatte bootet. Su solltest einmal das BIOS flashen und dann weitersehen !

wie mache ich das?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
wie groß muss die cd denn sein? Ob mein Laufwerk auch brennen kann weiß ich net..

DVD, nicht CD. Schon seit Windows 7.

Freddox schrieb:
Ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht und fand keinen funktionierenden Lösungsweg. Eine Windows-CD kann ich mir nicht kaufen, da mir dazu das Geld fehlt.

An einner WindowsDVDD wirds wohl nicht liegen; eine solche könntest Du Dir aber genauso wie einen Bootstick auch selbst erstellen; Anleitungen findest Du im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Das BIOS flashst Du am besten, indem Du die Batterie für ein paar Minuten rausnimmst und in dieser Zeit mehrmals den Einschaltknopf betätigst.

Das MediaCreationTool kann doch auch eine DVD brennen, genau so wie den USB Stick.

Bartmensch schrieb:
Dein Notebook läuft möglicherweise im Secure Boot Modus.

Dieses alte BIOS des TE wird wahrscheinlich nicht im "SECURE-MODE" laufen !
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das MediaCreationTool kann doch auch eine DVD brennen, genau so wie den USB Stick.

Ja, aber was solls ? Wenn der Rechner nicht von der Fetsplastte bootet und auch nicht vom USB, dann wird er auch nicht von der DVD booten !

Einen Versuch ist es wert, das Ding ist 10 Jahre alt. Ich würde nicht darauf wetten, dass der problemlos von jedem USB Stick bootet.
Hast du irgendeine andere DVD? Ein Windows 95/98/ME, was auch immer. Völlig egal, Hauptsache testen ob der Laptop nicht einfach tot ist. Kann bei 10 Jahren ja auch passiert sein.

Wenn du dich nicht auskennst dann geh mit dem Teil zu nem Bekannten der Ahnung hat.
Und der soll mal checken was da kaput ist.
Wenn es nur die Platte ist dann tauscht man die aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Exakt, alte Geräte haben oft Probleme mit neueren Sticks.
Deshalb wäre es zumindest einen Versuch wert.

de la Cruz schrieb:
Das muss er ja normalerweise nicht, der PC müsste trotzdem booten.

Was normal ist entscheidest nicht du sondern die Hardware ... daher ist es immer besser nachzuschauen ob die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist ... ergo nicht hätte wäre könnte sondern reingucken ... dauert nur ein paar Sekunden aber bringt Gewissheit dahrin ob es richtig läuft.

Secure Boot ist auch eine Option oder UEFI Fast Boot optionen die lassen einfach ein Starten von CD/DVD oder USB gar nicht zu ... weiterhin unterbinden Laptops auch gerne das Booten von USB weil damit kann man per Live Linux auf die Daten zugreifen.

Weiterhin finde es toll wieviele nicht Lesen was der TE alles gemacht hat oder was nicht funktioniert.

Media Creation Tool läuft nicht auf dem PC -> ergo wie soll er damit arbeiten

BIOS Flashen ... Warum gleich das machen wenn man erstmal Grundlegend klären muss ob überhaupt die Bootoption USB im BIOS angeschaltet ist ?

Der Stick scheint ja zumindest richtig zu funktionieren da er am PC auch bootet und die Installation startet.

Aber welche USB Version hat der Stick .. wird ja auch nichts genannt an Hardware ... WOW

Versuch einfach mal ein Image zu downloaden und nimm Rufus zur Erstellung eines bootfähigen USB- Sticks.
Ich hatte auch Schwierigkeiten, einen bootbaren USB- Stick mit dem Windows Tool zu erstellen, wurde nicht erkannt.
Rufus hingegen hat mir bisher jedes Image bootfähig auf einen USB- Stick gebracht

de la Cruz schrieb:
Ja, aber was solls ? Wenn der Rechner nicht von der Fetsplastte bootet und auch nicht vom USB, dann wird er auch nicht von der DVD booten !

Warum willst du überhaupt helfen wenn du gar keine Option sehen willst das es noch gehen könnte ?

Es ist ja nichts geklärt warum der Laptop nicht von USB bootet .

@Bartmensch

Secure Boot bei einem Gerät von vor über 10 Jahren?
Des Weiteren scheinen viele Secure Boot falsch zu verstehen. SecureBoot erlaubt problemlos das booten von USB, CD, DVD. Das Secure bezieht sich nur auf ein Zertifikat des Bootloaders. Ein Windows 10 PE startet auch auf diesen Rechnern Problemlos mit aktiviem SecureBoot.

Zurück
Oben