Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Travis

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

soeben nach rund zweiwöchiger Pause routinemäßig meinen alten Win7-Rechner eingeschaltet, es gibt folgende Auffälligkeiten:

Wie bereits vor rund 2 Wochen der Fall gewesen (damals nach gar rund 6-wöchiger Pause), fällt direkt beim Einschalten des PCs auf, dass er zunächst nicht so ohne Weiteres bzw. nicht gerade unkompliziert hochfährt:

Die entsprechenden (ich glaube Bios-)Meldungen erscheinen aber nur ganz kurz (sodass ich schlecht beschreiben kann, was da steht); nach ca. 20 Sekunden fährt der Rechner dann doch wieder wie gehabt hoch.
Es liest sich zuvor so bisschen, als wisse der Rechner nicht, wie genau zu booten, es erscheint auch eine Option, wo etwa in der Art "last time good" o. Ä. steht, der PC dazu ein paar Sekunden Bedenk- bzw. Auswahlzeit gibt und dann auch in der Tat so startet bzw. hochfährt, ohne dass ich letztendlich etwas tue bzw. auswähle oder entscheide. (Letztendlich Gott sei Dank.)

Mein Fazit daraus ist, dass der Rechner diese wochenlangen Pausen nicht besonders zu mögen scheint. (Reguläres Herunterfahren bzw. normale Neustarts hinterher sind wieder kein Problem [jedenfalls war es beim letzten Mal, also vor rund 2 Wochen noch so, als ich den Rechner insgesamt ca. 4 Tage in Betrieb hatte]; lediglich der erste Start bzw. das erste Einschalten des PC nach längerer Pause scheint dem Rechner nicht so gutzutun ...)

Zweite Auffälligkeit: Nach erstmaligem Einschalten des PCs nach längerer Pause scheint der Rechner jedes Mal selbstständig sowohl das Datum als auch die Uhrzeit verändert zu haben ... So auch dieses Mal: Laut Rechner bzw. Win7-Einstellungen wäre heute der 23.06.2020 und ca. 15 Uhr ... (Dabei ist der 21.06.2020 und kurz nach 6 Uhr morgens ...)

Sonst scheint soweit alles OK bzw. intakt bzw. wie gewohnt; aber das etwas merkwürdige Hochfahren fällt schon auf sowie die selbstständige Datums- und Zeitveränderung im System ... (Als ich vor ca. 2 Wochen, seinerzeit nach rund 6-wöchiger Win7-Pause, den PC wieder einschaltete, war das Datum gar um fast 2 Wochen nach vorne bzw. in die Zukunft verschoben ... Fiel mir zudem etwas spät auf, sodass dieses falsche Datum sich dann auch in diverse Einstellungen so eintrug, also bspw. MSE-Updates, Systemwiederh.punkte etc.)

Was wäre Euer Feedback, Euere Einschätzung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Travis
Wie alt ist der Rechner, und damit die Bios Batterie?
Hast du die schon mal erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, K3ks und Travis
tippe auch auf die batterie.
und nein, ich hab mir die hardware, um die es geht ned aus deinen vorherigen posts rausgesucht.
was bedeutet: ich weiss ned welches board und wie alt es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, K3ks und Travis
@ Ponderosa:

Der Rechner ist eigtl. uralt, bereits 2013 gebraucht gekauft (funktioniert aber bis heute, nach über 7 Jahren, recht gut, wie am ersten Tag damals), ist eigentlich sogar fast eher ein aufgegebener Rechner, wenn man so will, ich behalte/betreibe ihn eigtl. nur noch als Ersatz-/Notrechner oder so.

Ich hab' von Bios ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung, deswegen auch nie eine entsprechende Batterie o. Ä. erneuert, hmm.

CR2032, d.h. 20mm durchmesser, 3,2mm dicke. so heisst die batterie. kriegst um wenige euro, tlw sogar im supermarkt.
tipp: vermeide es, die mit bloßen fingern anzugreifen. hält dann wieder ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Travis
@ whats4:

Diese Batterien kenne ich natürlich, die werden ja bspw. auch in diversen Personenwaagen eingesetzt. Ich habe sogar einen kleinen Vorrat davon da. :)

Mir war in der Tat auch schon mal früher routinemäßig aufgefallen, dass offenbar auch PCs so was haben, bzw. auf dem Mainboard meine ich so eine Batterie ebenfalls gesehen zu haben, traute mich aber nie, da irgendetwas zu machen.

Nachtrag: Soeben mal ins PC-Gehäuseinnere reingeschaut, ja, also ich sehe da in der Tat auf dem Mainboard so eine Batterie. :) Und ich denke, ich müsste es eigtl. hinkriegen, die auszuwechseln (falls es wirklich daran liegt bzw. die ausgewechselt gehört), das ist ja so ähnlich wie bei den entsprechenden Personenwaagen.

Aber gibt es da evtl. ein Tool o. Ä., mit dem man das tatsächlich bestimmen könnte? Also dass die Batterie ausgewechselt gehört? Ich hatte die in der Tat nie ausgewechselt.

Dieses etwas komische Hochfahren fällt aber wie gesagt ausschließlich dann auf, wenn der PC länger nicht in Betrieb bzw. ausgeschaltet war. (Zuletzt ca. 2 Wochen; davor sogar 6 Wochen.)

Tool gibt es nicht. Bei 2 bis 5 € ( 5 wäre schon teuer) einfach wechseln.
Aber Bitte bei ausgeschaltetem PC, und Stecker aus der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Travis
der indikator ist: wenn das brettl settings vergisst. also datum, uhrzeit, spezielle einstellungen.
abgesehen davon: 7 jahre, allein das ist schon indikator, daß die nimma frisch sein kann.
5 halten die jedenfalls, alles drüber ist nice, muß aber ned.
klar kannst die auch messen, wie jede batterie verliert die spannung, wenns dem ende zugeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Die Batterie ist dafür da, die BIOS Einstellungen zu speichern, auch wenn der PC keine Verbindung zum Stromnetz hat. Wenn der PC die Uhrzeit vergisst, ist es zu 99% die Batterie, die zu alt geworden ist.

• Gefällt mir
OK, danke Euch schon mal, Ihr Lieben. :)

Wieder wertvolles Wissen getankt. :)

Ich werde das in der Tat baldmöglichst angehen, so, wie von Euch beschrieben. :) Ich müsste es eigtl. wohl hinkriegen, bei den Personenwaagen habe ich es ja auch immer hinkriegt, hihi ... ;)

Bloß für den theoretischen Fall, dass ich's doch verkacken sollte oder unerwartet doch etwas schiefgehen sollte: Würde der Rechner ohne die Batterie überhaupt noch hochfahren? Also rein theoretisch gefragt.

Er wird starten. Aber die Bios Einstellungen sind dann auf Standard zurück gesetzt und Du musst sie ggf. anpassen. zB das richtige Bootlaufwerk einstellen.

• Gefällt mir
für sowas sind kunststoff-pinzetten sehr geeignet. hab mal irgendwo einen zehnerpack mit verschiedenen greifern, winkel etc um ein paar euro irgendwo mitgenommen, glaub conrad, erweisen sich für vieles als nützlich.

Ja sicher, die Batterie gehört einmal gewechselt - stellt ja kein allzu großes Problem dar; weder im Finanziellen, noch im PC Wissen. Die diversen Probleme könnten aber noch andere Gründe haben, weil Datum um wenige Tage verschoben deutet eher weniger auf müde Batterie, da ja, wenn am i-Netz, die Zeit gelegentlich synchronisiert werden sollte. Was es sonst noch für eine Bewandnis haben könnte, läßt sich aus dem Geschilderten kaum herauslesen.

• Gefällt mir
Der PC vergisst Datum, etc. nur dann wenn sowohl die Batterie leer ist, als auch der PC von der Steckdose physisch getrennt ist. Sofern das ATX Netzteil an 220V hängt und damit 5Vsb auch Strom hat, solange ist der Zustand der Batterie unerheblich.

Also: war der PC in den 6 bzw. 2 Wochen vom Strom getrennt? Zudem kann man einfach feststellen ob es die Batterie ist, bevor man vielleicht ökologisch und ökonomisch unsinnig eine neue Batterie einbaut: man entfernt den Schukostecker für 1-2 Stunden aus der Steckdose. Wenn der PC dann wieder Probleme beim Boot macht, weiß man es ist die Batterie.

Nein, einfach auf Verdacht gehört keine Batterie gewechselt. Das wäre Voodoo Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Ost-Ösi und Travis
@MaxOrdinateur
Du könntest auch sagen, dass man die Batterie mit einem Batterieprüfer testen kann.
Wenn man dann noch einen Prüfer kaufen müsste, wäre die Batterie eine billigere Alternative.
Und, wie oben steht,7 Jahre ist schon ziemlich alt. Da sollten einem die 2bis 3 € schon Wert sein.

man kann es natürlich auch kompliziert machen.
die quarzuhr zum uhrmacher bringen, der dann fachgerecht feststellt, daß die batterie nach sieben(!) jahren leer ist.
...und eine rechnung schreibt: batterie: 3, nachschaun: 97

@ MaxOrdinateur:

Hmm, OK, ich hab' wohl in der Tat versäumt zu präzisieren, dass – ja – der PC in den Pausen (also 2 bzw. 6 Wochen) in der Tat komplett abgebaut (also alle Kabel entfernt) und vom Strom getrennt war. U. a. aus Platzgründen schließe ich keine 2 PCs gleichzeitig an den Strom an etc.

Umgekehrt ist es im Moment: Der Win7-Rechner läuft, der Win10-Rechner pausiert bzw. ist abgebaut und damit auch komplett vom Strom getrennt. (Der Win10-Rechner machte bislang nie entsprechende Probleme; ich hab' ihn aber nie so lange pausieren lassen, also vom Strom getrennt etc., allenfalls nur mal wenige Tage, in denen ich doch mal den alten Win7-Rechner in Betrieb hatte, wie bspw. jetzt eben.)

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
@MaxOrdinateur
Du könntest auch sagen, dass man die Batterie mit einem Batterieprüfer testen kann.
Wenn man dann noch einen Prüfer kaufen müsste, wäre die Batterie eine billigere Alternative.
Und, wie oben steht,7 Jahre ist schon ziemlich alt. Da sollten einem die 2bis 3 € schon Wert sein.

Eben nicht. Ich habe eine Prüfmethode vorgeschlagen die null Euro und nur etwas Zeit braucht. Aus gutem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Also, wie beschrieben hatte der Win7-Rechner in den Zeiten der Pause in der Tat auch keinen Strom, er war vom Strom getrennt.
Falls das aber irgendwie bedenklich o. Ä. sein sollte, kann ich mir natürlich dann auch was Anderes einfallen lassen, also ihn auch dann, wenn er nicht benutzt wird, dennoch zumindest am Strom lassen? Oder ist das egal? Wobei: Ist es nicht allgemein eher so, dass wenn man ein Gerät länger nicht benutzen will, dann eher anzuraten ist, es auch vom Strom zu nehmen? Oder verhält sich das in puncto PCs etwa anders? Glaub' ich aber irgendwie eher nicht?

Das mit dem Batteriewechsel sollte ich aber wohl so oder so angehen, oder? Nachdem sie in diesem PC wahrscheinlich noch nie ausgewechselt wurde, mindestens jedoch 7 Jahre lang nicht, würde eine Erneuerung der Batterie wohl prinzipiell nicht schaden, oder? :)

Es ist nicht bedenklich den PC vom Strom zu trennen: hilft der Stromrechnung, aber wenn er total stromlos ist wird das CMOS RAM eben von der Batterie gespeist.

Batterie muss man nur wechseln wenn sie leer ist. Einen Test um zu sehen ob das so ist habe ich oben beschrieben. Einfach so die Batterie wechseln muss man nicht, egal ob der PC 1 Jahr, 10 Jahre oder 100 Jahre alt ist. PC Alter hat nix, aber auch gar nix damit zu tun egal was oben falsch geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben