Bootvorgang langsam

Ja die SSD ist am Marvel 6G Controller angeschlossen.

Bei Antivir konnte ich bis jetzt kein anormales Verhaltes fesstellen.

Beim FastStartUp ging das booten beim WIn8 LOGO viel schneller, nur wurden dabei die HHD neugestartet, wodurch der Boot in der Anfangssequenz länger gedauert hat. Ich schicke dir mal noch die 3 Zusammenfassungen und die etl Datei (natürlich diesmal gepackt :) )

DROPBOX Summary FastStartUp Boot
DROPBOX Summary FastStartUp Hibernation
Ergänzung ()

Irgendwie werden die beiden anderen Links nicht angezeigt. Hier noch Shutdown und etl.

DROPBOX Summary Faststartup Shutdown

DROPBOX FastStartUp ETL.RAR

Und ich wünsche schonmal eine schöne Party heute Abend und einen guten Rutsch und vor Allem ein großes Danke für die Hilfe
 
Also mit dem Schnellstart ist alles ganz fix:

Code:
<timing bootDoneViaExplorer="2532" bootDoneViaPostBoot="15232" postBootDisturbance="2700"

2,5s zur GUI und 5,2 bis alle fertig ist. Somit hast du eine Beeinträchtigung von 2,7s von allen Startprogrammen.

Der Kernel wird in 1,5s fortgesetzt:

Code:
<interval name="SystemResume" startTime="52519" endTime="54069" duration="1550">

Wenn dein Windows 8 langsam bootet, dann nutzt es immer den "old-school" Boot. Hast du ein Dritthersteller-Tool oder ein Skript auf den Startbildschirm gepinnt um damit Win8 herunter zu fahren? Wenn ja, führt dieses nicht den Schnellstart durch. In der DP hat shutdown.exe den PC in den Hybrid Modus geschaltet. In der CP oder RP hat das MS wieder geändert und nun muss man per /Hybrid flag dem System erst sagen, dass man den neuen Bootvorgang möchte. Eventuell macht das Script/Tool das nicht richtig.
 
Also ich habe mir mit OblyTile 0.8.8 (ein Programm zur Kachelerstellung)eine Verknüpfung zur Shutdown.exe (mit den Parametern -s -t 00) erstellt, aber auch wenn ich über Einstellungen -> Ein/Aus Herunterfahre oder Neustarte dauert es lange. Was mich verwirrt ist, dass es mit dem Old-School boot bei Win7 doch schnell ging.

Edit: Betätigen der Shutdown.exe oder entfernen der Parameter in der Verknüpfung führen beide zu keiner Reaktion des Systems. Der rechner springt dann nur auf den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei shutdown musst du noch /hybrid anhängen.

Neustarten dauert immer länger weil dort der "Old-School" Boot benutzt wird. Wenn es in Win7 schneller ging liegt es an dem Marvel Treiber.
 
@Thread-Eröffner: Ist bei der Installation von Win 8 vielleicht etwas schief gegenagen? Kein clean install?

Denn eigentlich sollte Win 8 deutlich schneller als Win 7 booten. Also auf meinem System läuft die Strecke BIOS bis Desktop nun binnen knapp 9 Seunden durch, während das unter Win 7 mit der gleichen Hardware und jeweils vollständig installierten OS/Programmen noch über 16 Sekunden gedauert hat.

Auf einem Intel System mit etwas weniger installiertem Gelump, aber auch nur Sata 2, habe ich trotz billiger Sandisk SSD sogar nur ca. 7 Sekunden unter Win 8 gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe dann ejtzt mal eine Shutdown Verknüpfung mit dem Hybrid Parameter erstellt, damit geht es so schnell wie es sein sollte.
Aber wenn ich den Rechner "normal" herunterfahren oder eustarten will dauert es ja wieder so lange.

Ich hab jetzt mal probiert den Marvel Treiber zu ersetzen gegen den standardmäßigen SATA AHCI Treiber und den Intel Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller gegen den Intel ICH8R/9R710R/DO SATA-RAID-Controller.
Leider bringt das auch nix.

Würde es vielleicht etwas bringen Win8 neuzuinstallieren und dabei das RAID abzuklemmen? Ist zwar eine blöde Option aber wenn sonst nix hilft
 
ursprünglich weil er bei win7 so super funktioniert hat, kann ich die SSD einfach auf die Intel-Anschlüsse umstecken? Würde es dann mal probieren.
 
Du musst schauen, dass der Intel AHCI Treiber geladen wird, sonst gibt es den 0x7B STOP Fehler beim Booten.
 
Also, mit dem umstecken der SSD auf den blauen SATA Port wird das nichts, mein Gehäuse hat genau an der Stelle einen Knick wodurch weder ein gerader noch ein 90° Stecker passen will. Aber mir ist auch aufgefallen, dass im BIOS unter SATA Einstellungen nur 2x SATA 6G (grau) und 4 x SATA 3G (blau) angezeigt werden. Die SSD steckt im Grauen Port II. Die grauen Ports sind doch die Intel Ports oder täusche ich mich?
 
ich habe kA welche Ports bei dir SATA2 oder SATA3 sind. Welches Board hast du denn?
 
Also die SSD hängt bereits am Intel 6G Port (grau), aber im BIOS sehe ich irgendwie nicht die Marvel Ports. Dort sind unter den SATA Einstellungen lediglich die 2 x 6G grau und 4 x 3G blau aufgeführt (siehe Bild).Was man im Bild nicht sieht: Der SATA Modus ist auf RAID gestellt.
Aber im Endeffekt schafft das Win 8 ja schnell zu booten mit einer Hybrid Verknüpfung, warum dann nicht mit den im System enthaltenen "Buttons".
IMG_20130109_173838.jpg
 
Warum nutzt du den RAID Modus und nicht AHCI? Betreibst du die anderen Platten als RAID?
 
Ja ich nutze die beiden Samsung HDD's im RAID0. Bei der Installation von Win8 hatte ich an den EInstellungen nichts verändert und die beiden HHD am System gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Idee. Nutze immer den Schnellstart und boote nur normal, wenn es nötig ist (Installation von Updates oder Programmen)
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die System Schaltflächen für Reboot,Shutdown und co. mit einem Hybrid zu versehen? Theoretisch sollte ja WIndows dann immer schnell herunterfahren und schnell booten.
 
Man kann den Hybrid-Boot nur beim Herunterfahren nutzen. Beim Neustart wird immer der alte Modus genutzt.
 
Zurück
Oben