Bootvorgang langsam

Ok alles klar, dann danke ich dir erstmal soweit vielmals für die Tipps und hofentlich hat es den TO auch irgendwie weiter gebracht =)

Hi MagicAndre1981,

habe ein Problem, dass mein Windows 8.1 extrem langsam bootet, wenn ich keinen FastBoot nutze. Dauert über 30 Sekunden und damit deutlich länger als Windows 7. Habe gesehen, dass meine "PreSMSS"-Phase 27 Sekunden dauert. Kann aber nicht sehen wo dort das Problem liegt.

Hoffe du kannst mir helfen, hier meine XML-Daten:
Anhang anzeigen summary_boot.zip

du hast eine hohe CPU Auslastung des Kernels.

Damit ich sehen kann wo das Problem liegt musst du den Befehl ausführen:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+POWER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

also der volsnap.sys Treiber (Volumenschattenkopie) verursacht die CPU Auslastung

Line #, DPC/ISR, Process, Stack Tag, Stack, Count, TimeStamp, % Weight
7, , , , | | | volsnap.sys!VspDiscoverSnapshots, 15109, , 12,24
8, , , , | | | volsnap.sys!VspActivateSnapshots, 15109, , 12,24
9, , , , | | | |- volsnap.sys!VspCreateSnapshotExtension, 14844, , 12,03
10, , , , | | | | volsnap.sys!VspReadDiffAreaTable, 14844, , 12,03

gesehen habe ich das Problem bei 8.1 bisher noch nicht und habe deshalb keine Lösung.

Danke für die Hilfe. Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie du darauf gestoßen bist. Würde das gerne nachvollziehen. Schon bei der ersten Datei habe ich die hohe Kernelauslastung nicht gesehen, wo findet man diese?

Habe eigentlich nichts besonderes installiert. Werde der Sache aber auf jeden Fall nachgehen und mich ggf. nochmal melden.

screamz schrieb:
Danke für die Hilfe. Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie du darauf gestoßen bist. Würde das gerne nachvollziehen. Schon bei der ersten Datei habe ich die hohe Kernelauslastung nicht gesehen, wo findet man diese?

das liegt an der neuen WPA.exe, die zeigt, im Gegensatz zu xperfview.exe, nicht mehr alle Graphen an. Du musst den CPU Sampling Graph zu "Analysis" hinzufügen:

cpu_usage_system_volsnap.png

Habe jetzt nochmal alle Graphen genauer angesehen und endlich den Fehler gefunden. Bei "Disk Usage" kann man sehr schön erkennen, dass er während der ca. 25 Sekunden Wartezeit wie verrückt auf die Festplatte schreibt. Ist meine Backupplatte. Wenn ich sie anstecke ist der PC fast sofort hochgefahren.

Jetzt muss ich herausfinden welches Problem meine Festplatte genau besitzt. Danke nochmal für deine kompetente Hilfe.

Liegt definitiv an der Festplatte. Der Fehler tritt auch bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 auf. Habe bereits das Kabel und den Port gewechselt, was nichts gebracht hat. Die S.M.A.R.T. Werte sind auch ok und auch checkdisk liefert keine Probleme. An einem anderem PC mit Windows 7 gibts keine Probleme. Sehr seltsam.

Habe zudem noch eine baugleiche Platte, die aber keine Probleme macht. Lasse die Platte jetzt einfach ausgesteckt und stecke sie nur an wenn ich diese auch benötige.

Zurück
Oben