PC bootet nicht Dauerschleife beim bootvorgang

Vater_Unser-96 schrieb:
und auf den E4 Slot steckt einen Sound Blaster z Soundkarte
Las die Soundkarte weg.
Beide M.2 verbauen.
NUR EINEN RAM Riegel in A2.
Einen richtigen CMOS Clear durchführen, siehe Spoiler.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und dann den PC einmal komplett ins Windows booten.

Wenn der PC dann hochgefahren ist, dann wieder ausschalten mit Herunterfahren und die Soundkarte wieder einbauen.

Wie alt ist die Soundkarte?
Falls eine ältere dann im BIOS diese Einstellung kontrollieren:

1690731035701.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Teste mit einzelnen Speicherriegeln, und lass vorerst alles zum Start des Boards nicht benötigte weg.

redjack1000 schrieb:
An der Grafikkarte und/ oder am Mainboard.

CU
redjack
Ergänzung ()

Hab ich alles gemacht Einzel getestet aber solange der pcie 4.0 Slot auf Gen 4 lauft geht nix jetzt ist er auf Gen 3 gestellt und läuft ich denke das sollte passen der ist ja auch so schnell wie ein pcie 4.0 ×8 also das sollte passen danke für eure Hilfe Leute ich danke auch wäre auf vieles nicht gekommen ohne eure Hilfe
Ergänzung ()

16907344401795471172112109267470.jpg
das ist lustig Leute der pcie ist auf Gen 3 gestellt wir mir aber im AMD Treiber jetzt als pcie 4.0 angezeigt auch mit einem Bus Takt von Mal 16 also entweder ist irgendwas im BIOS Flasche oder ein Bug

Zuletzt bearbeitet:
Vater_Unser-96 schrieb:
aber solange der pcie 4.0 Slot auf Gen 4 lauft geht nix
Hast du das in Post #21 mal gemacht?

Sollte der PC OHNE Soundkarte starten und vorher im BIOS die Auswahl der PCIe Version auf Auto stellen dann wird es wohl an der Soundkarte liegen.

• Gefällt mir
Ja hab ich er startet sleb nicht wenn ich alle Festplatten ausbauen Soundkarte und nur in BIOS booten will nicht Mal dann solange der pcie E1 auf Auto oder Gen 4 steht geht garnix aber es ist trotzdem lustig das ich den E1 auf Gen 3 Stelle und jetzt zeigt er mir den richtig im AMD Treiber an davor war er nur pcie 4.0 Mal 4 jetzt ist er pcie 4.0 Mal 16 verstehe ich nicht

Da jetzt wir er mir auch hier als pcie 4.0 Mal 16 angezeigt also ist das BIOS verbugt denk ich Mal oder was sagt ihr
16907358144334413837285499098101.jpg

Bei keiner Last wird das Minimum angezeigt.
Klick mal auf das Fragezeichen.

16907360720593750134254095622971.jpg

Ergänzung ()

16907360943143341806291028959712.jpg
was auch interessant ist die CPU Temperatur ist jetzt auch deutlich niedriger die war im Leerlauf bei zirka 56 Grad jetzt wie man sieht ist sie jetzt auch deutlich niedriger das ist schon kommisch und ich hab den kühler garnicht vom CPU angegriffen kann mir das jemand erklären oder hab ich einfach nur ein kommsiches Mainboard bekommen

Wenn du auf das Fragezeichen klicks geht ein neues Fenster auf und dort auf "Start Render Test" klicken, verändert sich dann die x16 1.1?

1690736261155.png

• Gefällt mir
Ja, da steht aber trotzdem noch @1.1 und nicht @4.0 unter Last sollte da @4.0 stehen. Ich glaube, dass das Board nicht in Ordnung ist, oder die CPU.

Ach und was wichtiges noch dazu, du schreibst du hast ein schwarzes Bild und sonst nichts.
Wie ist das mit diesen LEDs?

1690736497620.png

alan_Shore schrieb:
Ich glaube, dass das Board nicht in Ordnung ist, oder die CPU.
Es wird wohl ein wenig Ungeduld schuld sein, der erste Start nach einem richtigen CMOS Clear kann lange dauern. Bricht man den vorher ab hat man Probleme, das Board kann sich beim letzten Code "aufhängen".
Man muss dann wieder einen CMOS Clear machen und der erste Start kann bis zu 30 Minuten dauern! Normal geht es schneller aber auch wenn eine LED lange leuchtet werden im Hintergrund weiter Codes verarbeitet.
Das sieht man nur wenn das Board eine Segmentanzeige hat.

Also alles noch mal OHNE Sundkarte machen und danach einmal mit der, startet der PC dann gar nicht ist es die Soundkarte.

Aber alles im BIOS so lassen nach dem CMOS Clear, nichts verstellen.

Ja aber ist en ein Problem wenn das System stabil läuft oder sollte Mann es austauschen lassen Mainboard und CPU oder einfach so lassen wenn es stabil läuft weil selbst the Last of US rennt stabil und ohne Ruckler oder schlechter Leistung wäre mir nix aufgefallen und die Temperaturen unter Last sind beim 5800x auch okey sind immer zwischen 75 und 80 ist ja auch ein hitzkopf und die graka ist auch so bei 73 Grad unter Last das Mainboard dürfte auch nicht zu heiß seien liegt immer so bei 45 Grad also ich weiß halt nicht was sagt ihr
Ergänzung ()

Das kann so lange dauern bei einem reset das wusste ich nicht. Die LED blinkt nur ganz kurz wenn er bootet und wenn erst dann hochfährt leuchtet sie etwas länger zirka 2 Sekunden dann ist sie weg bootet er nicht leuchtet die LED immer Lanz kurz auf wenn er den PC startet mehr aber auch nicht

Vater_Unser-96 schrieb:
die Temperaturen unter Last sind beim 5800x auch okey sind immer zwischen 75 und 80 ist ja auch ein hitzkopf
Genau deshalb läuft meiner auf 65W ECO Mode und über den Curve Optimizer habe ich die CPU untervoltet, aber mit dem Core Cycler Programm die Stabilität getestet.

Über Curve Optimizer und Core Cycler gibt es hier auch gute Threads die alles erklären.

Hier siehst du meine Temperaturen bei 26°C Raumtemperatur.
Das ist dieses Programm:

https://www.capframex.com/download

1690737320556.png

Vater_Unser-96 schrieb:
Das kann so lange dauern bei einem reset das wusste ich nicht.
Ja da alle Geräte neu initialisiert werden und vor allem der RAM, dauert das so lange.

Vater_Unser-96 schrieb:
Ja aber ist en ein Problem wenn das System stabil läuft oder sollte Mann es austauschen lassen Mainboard und CPU oder einfach so lassen wenn es stabil läuft weil selbst the Last of US rennt stabil und ohne Ruckler
Wenn du damit zufrieden bist kannst du das so lassen aber ich würde der Sache auf den Grund gehen wollen.

Ich werde den Problem auf den Grund gehen auf jeden Fall aber mir ist halt nur wichtig daß er auch stabil und gut rennt

Vater_Unser-96 schrieb:
mir ist halt nur wichtig daß er auch stabil und gut rennt
Na ja wie in #21 und dann Geduld haben, startet er ohne Soundkarte ist das schon mal die halbe Miete.
Erst danach kann man andere Tests machen und so den Fehler eingrenzen.

Aber die Frage nach dem alter der Soundkarte steht noch im Raum.

Zurück
Oben