Bootzeit trotz SSD langsam - POST-Time Fehler?

surbi

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine SSD Platte in mein System eingebaut und natürlich bemerke ich einen gewaltigen Schub was die Geschwindigkeit angeht. Ich möchte euch zunächst die Eckdaten meines Systems geben:

Mainboard: ASUS P8H67M PRO
Festplatte: Samsung 840 Pro Series 256 GB
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: 8 GB

(Alles korrekt angeschlossen und konfiguriert etc)

Die Sache ist jetzt so: Ich habe die Zeit gestoppt, vom Drücken des Knopfes an meinem Rechner, bis zum Start von Windows 7, also quasi, bis ich den ersten Klick auf den Windows Start Button machen kann: Die Zeit beträgt 37 Sekunden.

Das ist ja eigentlich schon mal gar nicht schlecht denke ich. Nun ist es aber so: Wenn ich meinen Rechner anmache, dauert es genau 25 Sekunden bis überhaupt das Windows-Lade-Logo erscheint, sprich, es dauert 25 Sekunden bis das BIOS fertig geladen ist und genau hier sehe ich mein Problem. Meiner Meinung nach dauert das viel zu lange.

Ich habe im UEFI BIOS bereits alles nachgesehen, habe das Grafische Logo beim Start entfernt und die POST Anzeigezeit auf 1 Sekunde gesetzt. Leider finde ich keine weiteren Einstellungen oder ich bin einfach zu blöd dafür und genau darum bin ich hier:)

Kann mit jemand einen Tipp geben oder weiß jemand hier evtl. wie man die "Bootzeit" des BIOS beschleunigen kann?
 
Mir sind bei dem MB nur Probleme bekannt, wenn keine Grafikkarte eingebaut wird und die IGP angesprochen wird.
Hast du denn eine dedizierte GPU eingebaut?
 
Hab es auch mal ebend gestoppt. Ich brauch ca. 40 Sekunden (je nachdem, wie man Klick definiert). Gleiche Festplatte, aber 3570K mit anderem Mainboard.

Die Zeit ist normal. Wirst du kaum was dran machen können...
 
Hast du die SSD auch mit einem SATA 6G/b Kabel angeschlossen?
 
Hast du mal (als Experiment) ausprobiert alle angeschlossenen USB-Geräte abzuklemmen? Es kommt schon mal vor, dass von denen irgendwas den Systemstart stark ausbremst.

Auch die Bootreihenfolge im BIOS prüfen, SSD als erstes und sonst nix.
 
Hi und danke schon mal für die Tipps!

@Viro

Ja ich hab die Platte natürlich mit einem Sata6 Kabel korrekt angeschlossen

@Simanova

Dein Video ist super und zeigt genau das Problem an! Bis bei mir der "Windows wird gestartet" Screen kommt, dauert es ganze 25 Sekunden!!
Ergänzung ()

BIOS habe ich Ende letzen Jahres upgedatet und möchte das eigentlich nicht ändern da ja alles wunderbar läuft...
 
Fastboot hört sich gut an, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese Funktion nicht gefunden...daher ich denke nicht. Kannst du mir evtl. sagen wo genau diese Funktion u finden ist?
Marco022 schrieb:
Hi,

hast du Fastboot im UEFI angeschalten?
 
Du musst ins UEFI, dann im Menü BOOT sollte es stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=xgtlF0L0TqQ da kannst du mal schauen.


Und noch etwas, wenn du es nicht finden kannst. Kann ein UEFI Update vielleicht helfen oder dein Board unterstüzt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
surbi schrieb:
Ergänzung ()

BIOS habe ich Ende letzen Jahres upgedatet und möchte das eigentlich nicht ändern da ja alles wunderbar läuft...

Falls es beim BIOS die Version 3806 sein sollte, dann ist das Board sowieso auf dem aktuellsten Stand. Dem Handbuch nach zu urteilen, steht dir "Fastboot" nicht zur Verfügung.
 
Zurück
Oben