Bootzeit verkürzen? MSI 790FX-GD70 | Phenom II X4 965 | Intel Postville SSD | Win7

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

hab mir gestern mal den Spaß gemacht, die Bootzeit meines Rechners (bis zum erscheinen des Desktops) zu messen, und mit dem Rechner meiner Freundin zu vergleichen. Sie hat einen Athlon X2 4850, eine WD Caviar Blue, ebenfalls Windows 7, 2 GB RAM (ich hab 4), irgendein ASUS Billigboard, also glasklar das langsamere System, wollte also wissen, wieviel schneller ich beim Bootvorgang bin.

Ergebnis:
Ich: 42 Sekunden
Sie: 40 Sekunden

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht sagen, dass ich mit der allgemeinen Leistung meiner Kiste unzufrieden bin, 42 Sekunden sind für mich verglichen mit meiner alten Kiste ein absoluter Traum - aber trotzdem frag ich mich, wie das sein kann. Optimiert ist bei ihr gar nichts, dafür kennt sie sich viel zu wenig aus. In meinem BIOS ist bereits die Option Quick Boot aktiviert, also was kann ich noch machen, um den Bootvorgang zu beschleunigen....?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Ähm.... Also ich hab bereits die 02HA drauf, die Firmwares haben aber nichts mit der Performance zu tun..... und AHCI habe ich bereits aktiviert - AHCI Treiber muss man bei Windows 7 nicht mehr installieren....
 
Auch unter WIN_7 sollte der Chipsatztreiber installiert sein - besonders der AHCI-Treiber
von ATI / AMD -
 
Wie bereits gesagt: Der AHCI-Treiber kommt mit Win7........ Ich hab zwar hinterher alle
Mainboardtreiber installiert, installiern konnte ich Win7 aber bereits im AHCI-Modus ohne Probleme.
 
Performanceprobleme gab es bei einigen Intel Postville SSDs bei alter Firmware -

im Gerätemanager kontrolliere mal, ob der AHCI-Treiber von AMD installiert ist -
dass WIN mit AHCI umgehen kann und auch Treiber bereit hält ist bekannt -
diese haben aber mit einigen Festplatten Probleme bereitet -
 
Bei mir im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" steht "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller". Ohne Ausrufezeichen oder sonstige Hinweise. Wie schon gesagt, ich hab alle Treiber die mir die Website von MSI angeboten hat installiert, die Performance der SSD ist ja lt. Crystalmark absolut einwandfrei, sogar nen Tick besser als offiziell angegeben.
 
Haste mal gemessen wie viel von den 42 Sekunden von Deinem Rechner-Start fürs Bios-Post draufgehen und dann mit der Kiste von Deiner Freundin verglichen? Oder bist Du einer von denen die erst ab Bios-Post-Ende messen?
 
Vom Drücken des Startknopfes an. Bei mir wars schon deutlich länger was die Posts angeht (bild ich mir zumindest ein) - kanns sein, dass das "aktivieren" des AHCI-Modus ne Menge Zeit in Anspruch nimmt? Denn ich glaube, sie hat ihre Kiste auf IDE laufen....
 
Dann miss mal nach und zieh die Zeit ab, und dann siehste vielleicht einen deutlicheren Unterschied. Die alten Rechner haben die Angewohnheit extrem fix durchs Bios zu rasen. Ich hab zur Zeit gut 30 Sekunden Bios-Post vom Knopf drücken an.
 
Bei meinem Asus A8N-SLI sind es 37 Sekunden ;-)
Aber es ist doch völlig egal ob 32 oder 57 Sekunden, wichtig ist doch die Leistung "danach".
 
Bootzeit verkürzen kannste schon.

QuickBoot AN...
Silent Boot AN...

Und dann alles unnötige raus. Ich hab zumindest beim 690G damals die Erfahrung gemacht, daß das Board wesentlich fixer hochfuhr, wenn kaum was aktiviert war.

-Ungenutzte SATA-Kanäle abschalten
-Onboardkram wie LAN und Sound AUS und durch LAN/WLAN- und Soundkarte ersetzen
-Oft nicht genutzter Kram wie FireWire, PATA und die Floppy-Abteilung bei Nichtgebrauch abschalten.
-Möglichst wenig AUTO-Einstellungen: Ist zwar zu vernachlässigen, kann aber ein paar Zehntel bringen. Alles fein von Hand einstellen.
-den Windows-Autostartkram per Software bzw Msconfig auf das nötige Minimum reduzieren. Auch Dienste abschalten bringt ein wenig.
-den Ruhezustand nutzen und sich von der Freundin als Cheater beschimpfen lassen :-)
 
solange wie du AHCI aktiv hast, wird die bootzeit nicht kürzer. hier muss schliesslich extra das rom geladen werden.
des weitern versteh ich nicht, warum man darauf aus ist unter einer bestimmten zeit beim booten zu bleiben??

wenns unbedingt kürzer sein soll:
E-SATA/HW-RAID deaktivieren (ist einer der beiden Jmicron chips)
AHCI aus
und nur ein (!!) laufwerk anschliessen, denn umso weniger müssen initialisiert werden

und was den AHCI treiber betrifft:
schön das windows einen hat, aber der sorgt nur dafür das es geht. mehr nicht.
den offiziellen in der neusten version kannst du hier laden:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=3153
 
skdubg schrieb:
des weitern versteh ich nicht, warum man darauf aus ist unter einer bestimmten zeit beim booten zu bleiben??

Ich hab doch direkt im Eingangspost geschrieben, dass ich eigentlich schon zufrieden bin, es aber trotzdem ganz einfach unlogisch ist, dass ich mit einem erheblich schnelleren System langsamer bin - oder hast du das absichtlich überlesen? Ist doch klar dass einem das komisch vorkommt....

skdubg schrieb:
und was den AHCI treiber betrifft:
schön das windows einen hat, aber der sorgt nur dafür das es geht. mehr nicht.
den offiziellen in der neusten version kannst du hier laden:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=3153

Hatte ich nicht auch bereits geschrieben, dass ich mir danach alle Treiber von der MSI-Homepage geladen und installiert hab? ;)
 
schnelleres system heisst ja nicht unbedingt kürzere bootzeit. :)

stimmt lesefehler gemacht, msi hat den treiber ja bereits auf der HP verlinkt.

aber
Bei mir im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" steht "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller".
ist der windows standard treiber. diesen per rechtsklick aktualisieren mit den treibern aus dem paket meines links oder der MSI seite.
 
Mir ist jetzt bloß nicht ganz klar, wofür ich diesen Treiber brauch.... Soll dadurch mein System schneller booten? Wird der Treiber nicht eh erst geladen, wenn Windows bereits hochgefahren hat? Weil was die Performance der SSD angeht kann ich mich gar nicht beschweren, bin sogar nen Tick schneller als von Intel geworben wird....
 
Hanne schrieb:
Auch unter WIN_7 sollte der Chipsatztreiber installiert sein - besonders der AHCI-Treiber
von ATI / AMD -

Da hat er recht.... danach hat sich die Bootzeit unter AHCI mit meiner Vertex fast halbiert... lade dir mal den Treiber direkt bei AMD/ATI runter !
 
Also, hab jetzt mal folgendes gemacht:

Hab beide LAN-Ports, den Firewire-Port, ESATA deaktiviert. Bootzeit davor: 41s Bootzeit danach: 31s :)

Dann hab ich mich mal an diesen SATA-Treiber gemacht, hab mir den direkt von der MSI Page gezogen, per ATI Cataclyst-Dings installiert, neugestartet: Immer noch 31s. Das Programm "DriveAgent" (sucht nach Treiberupdate für den ganzen PC) zeigt mir den SATA-Treiber immer noch als veraltet an, der Gerätemanager zeigt mir noch das gleiche an, wie vor der Installation.

Hab dann mal den Treiber aus dem Link versucht (is ja im Endeffekt genau der gleiche, scheint aber auch ohne dieses Catacly-Dings installierbar zu sein). Hab daraufhin im Gerätemanager meinen "AMD SATA-Controller" ausgewählt und "nach Treiberupdates suchen" gewählt, sowie den Ort angegeben, an der die heruntergeladene und entpackte Treiber liegt. Fehlermeldung: "Der aktuellste Treiber ist bereits installiert".
 
Den AHCI-Treiber installiert man nicht per Catalyst. Der AHCI- und oft gleichzeitig auch RAIDtreiber kommt extra vom Boardhersteller. Und da liegt auch schon der Haken=

Bei dir gibts den AMD-Chip und dann noch den von JMicron. Du solltest also wissen, welchen Du brauchst. Im Normalfall geh ich von dem ATItreiber aus.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1740

Saug dir den ATI SB7xx RAID Driver von der Seite. Entpack das in einen Ordner und laß den Gerätemanager nochmal drüberrattern. Klappts, ist deine Platte am richtigen Anschluß, wenn net, saug den JMicron und machs nochmal.
 
wenn es *richtig* schnell gehen soll: stell im bios den schlafmodus auf "S3" und fahr den rechner mit "ruhezustand" runter. da wirdder arbeitsspeicher auf platte geschrieben, dauert ca. 2 sekunden - und beim booten ist die kiste in 2 sekunden oben;)
 
Zurück
Oben