Bootzeit verkürzen? MSI 790FX-GD70 | Phenom II X4 965 | Intel Postville SSD | Win7

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Da steht eben, dass man damit testen kann, ob TRIM aktiv ist. Bei mir kommt dabei "0" raus. Und da ich definitiv auch den AMD-Treiber hab, muss es ja damit funktionieren.
 
Morgen ,

ja das ist richtig, meine aber gelesen zu haben auch wenn da ne null steht, Windows dennoch kein TRIM durchführt wegen dem AMD Treiber..werde das nochmal raussuchen und hier texten! Es würde mich ja freuen wenn TRIM geht aber ich glaube nicht daran.

Mfg :)

edit: auf die schnelle gefunden..

Joa, das heißt nur soviel wie "Betriebssystem bietet seine Hand an". Wenn aber die SSD sich weigert, die Hand zu schütteln, hilft das zunächst mal niemandem
Würde mich jetzt stark interessieren ob dieses Kommando verlässliche Auskunft gibt. Oder bedeutet es nur das Trim im BS aktiviert ist, jedoch die entsprechenden Befehle ins Leere laufen wenn die SSD kein Trim kann ?
Wenn TRIM in Win7 aktiv ist, heißt das nicht, daß auch das SSD das Kommando versteht.
 
Hm naja das ist dann natürlich blöd.... Worauf ich meinen Standpunkt mit dem TRIM jedoch noch gestützt hab war die Auskunft des Programms "Crystel Disk Info", da werden die aktiven Funktionen des Laufwerks angezeigt.... und TRIM ist da in meinem Falle eben hervorgehoben. Wobei das natürlich dann auch wieder heißen kann, dass die SSD nur prinzipiell TRIM kann, aber nicht unbedingt auch grad ausführt....
Ergänzung ()

**EDIT**

Gibt es denn eine Möglichkeit, den von Windows 7 mitgelieferten SATA-Treiber wieder zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe einfach mit Catalyst 9.12 den AMD AHCI Treiber deinstalliert, beim Start wird automatisch der Windows Treiber installiert...MSAHCI! Und wer will kann auch mal sein DVD Laufwerk abklemmen, hat bei mir ca 11-13 Sekunden schnelleres Booten gebracht :evillol: (kein Witz)

gruß
 
Sagt mal bringt der AHCI Modus denn wirklich mehr Performance als der IDE Modus? Meine SSD bringt nämlich auch nicht wirklich die Leistung die sie bringen sollte.
 
Tja gute Frage,, ich denke mal Ja aber nicht sehr viel, nur in Benchmarks ist der AHCI Treiber deutlich "schneller", im normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied festellen( alles ohne Gewähr ;) )

gruß
 
Zurück
Oben