Bootzeit verkürzen? MSI 790FX-GD70 | Phenom II X4 965 | Intel Postville SSD | Win7

@ Gelbsucht

Ich weiß wirklich nicht, warum du nicht richtig liest bevor du postest, aber ich hab davor bereits geschrieben, dass ich mir den Treiber von der MSI-Page (ja, genau den aus deinem Link) heruntergeladen hab. Wenn man sowas nicht per Cataclyst installiert, dann frag ich mich, warum mir (nach einem Klick auf die Setup.exe) gesagt wird, dass zur Installation das Cataclyst-Programm notwendig ist.... :confused_alt:

Und ebenfalls bereits erwähnt habe ich, dass ich mir den gleichen Treiber bereits von einer anderen (weiter oben verlinkten) Seite gezogen hab, den Gerätemanager drüber laufen ließ und mit der Meldung "es wurde kein aktuellerer Treiber gefunden" belohnt wurde. :freak:

Die Platten sowie der Brenner sind selbstverständlich an den Ports angeschlossen, die von der AMD-Southbridge gesteuert werden.

Bitte etwas aufmerksamer lesen, danke.
 
Oh, sehe grad, das es auf der AMD Seite jetzt doch RAID und AHCItreiber gibt (Win7). Das war bis vor einiger Zeit nicht so, zumindest bei XP und Vista. Sorry. Hatte noch keinen AMD 7xx Chipsatz (kommt noch).

Dennoch wunderts mich, denn ein herstellerspezifischer Treiber geht über alles, das sollte auch das Windows wissen. Ich mein, man bügelt ja auch nForce- oder Intel-Controllertreiber über die von Windows drüber, damits rennt...
 
Naja ok, ich glaub ich lass es jetzt einfach so. Hab wie gesagt noch keinerlei Performanceprobleme wegen dem Windows-eigenen SATA-Treiber gehabt und mit 31 Sekunden bin ich jetzt auch wirklich mehr als zufrieden. Danke an alle für die Hilfe!
 
Nur mal ein Hinweis:
Den AMD-AHCI Treiber zu installieren wäre nicht gut, da er kein Trim-Befehl für SSDs durchlässt. So lange AMD das nicht hinbekommt, ist dieser Treiber kontraproduktiv.

Den MS-AHCI drauf zu lassen ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ein Screenshot, wies bei mir aussieht zur Zeit:

sata-treiber-jpg.166414


Ist das jetzt der Treiber von AMD, oder der von Windows 7 ???? Das Tool CrystalDiskInfo zeigt mir für meine SSD auf jeden Fall TRIM an....
 

Anhänge

  • SATA Treiber.jpg
    SATA Treiber.jpg
    148 KB · Aufrufe: 999
Da steht als Treiberanbieter AMD, also ist das auch der von AMD. Sonst stünde Microsoft da.
 
Und was ist das dann für ne Treiberversion? Doch nicht die neue von der MSI-Seite?! Sonst hab ich nämlich keinen Treiber installiert.

Und wenn angeblich beim AMD-Treiber TRIM nicht funktioniert, warum zeigt mir CrystalDiskInfo dann an, dass TRIM aktiviert ist?
 
Weil der Trim-Befehl seitens Windows 7 immer gesendet wird!
Ob der aber vom Treiber dann durchgelassen wird, ist eine andere Geschichte.

Wenn du die aktuelle Firmware der Postville hast, dann nimm lieber wieder den Standardtreiber von Windows 7.


Edit:
Bei der Eingabeaufforderung (CMD) kann man auch ohne Tools sehen, ob Trim aktiv ist oder nicht.
Einfach "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben. Wenn dort "DisableDeleteNotify = 0" steht, dann ist Trim aktiv.
Ist Standardmäßig aktiv, aber der Treiber kann wie schon gesagt, den Befehl auch einfach nicht durchlassen, und das tut der AMD-AHCI Treiber sowie der Intel Matrix Storage Manager. Also runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TRIM-Info wird angezeigt, weil die neue Firmware der Intel das unterstützt.

Mit dem AMD-Treiber funktioniert aber nicht die Toolbox und somit kannst Du auch nicht trimmen (zumindest beim Aufruf gibts da einen entspr. Hinweis)

mit dem MS-Treiber funktionert das trimmen und die Toolbox



Hab beide LAN-Ports, den Firewire-Port, ESATA deaktiviert. Bootzeit davor: 41s Bootzeit danach: 31s
und wie gehst Du ins Internet wenn DU die LAN-Ports deaktiviert hast ?
Firewire ist klar - braucht man heute fast nicht mehr.
ESATA ??? Ist deine Festplatte auch über AHCI angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ttt65824

Jetzt werden alle deine Fragen und Unklarheiten beantwortet ;):

1. zu der Sache mit dem AMD-SATA Treiber: Der unterstützt definitiv TRIM, wie auch immer das jetzt zustande kommt: Per folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung kann man das testen:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Bei der Antwort "0" ist TRIM aktiv, bei "1" nicht. Ich hab 0. Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Zum LAN-Port: Ich geh lagebedingt per WLAN online.
Zu der Sache mit ESATA - ich benutze keine externe Festplatte.
 
Würde mich jetzt ehrlich gesagt auch mal interessieren ob mit dem AMD-Treiber wirklich kein TRIM mehr funktioniert, hmm ...

Wie könnte man das denn anständig testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abzug86 - merci :-)

zu Trim nochmal....Ok...den registry-Eintrag müsste ich mal schauen.
Allerding hat def. die Toolbox von Intel (Vers. 1.2) beim AMD-Treiber bei mir einen Fehler ausgepuckt...Und manuelles Trimmen über die Toolbox war nicht möglich. Ich hatte die Toolbox auch nochmal deinstalliert und neu aufgespielt...keine Erkennung der SSD und somit auch kein manuelles Trimmen möglich.
Ich hab allerdings noch Win7 in der Version 6.1.7100 (letzte testversion war 6.1.7600)


Esata...ok...das E steht ja für Extern ! Gut...Ich meinte nat. die Interne Festplatte an SATA...Bei mir ist die über IDE angeschlossen...nur die ssd ist über AHCI...Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich die Festplatte evt. auch über AHCI ansteuern soll/kann

Aber ich werd heute oder morgen eh nochmal neu installieren, da meine neues Win7 auf dem Weg zu mir ist.
 
Hab die Toolbox von Intel gar nicht drauf. Irgendwie is mir deren Nutzen nicht wirklich klar, wenn Win7 doch eh automatisch trimmt...... Und SSD + Festplatten sind per AHCI angebunden, wär mir jetzt neu dass man das getrennt festlegen kann (SSD/HDD)....? Ich hab in meinem BIOS nämlich nur ein mal die Möglichkeit zu wählen, und zwar Systemübergreifend.
 
also zumindest bei meinem Gigabyte sind ein paar der SATA-Stckplätze "nur " für IDE ausgelegt...Eine entspr. Option versteckt sich auch im Bios irgendwo...Ich muss da nochmal heute abend im Bios nach schauen...
 
Abzug86 schrieb:
@ ttt65824

Jetzt werden alle deine Fragen und Unklarheiten beantwortet ;):

1. zu der Sache mit dem AMD-SATA Treiber: Der unterstützt definitiv TRIM, wie auch immer das jetzt zustande kommt: Per folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung kann man das testen:

Hallo,

bist du dir hier ganz Sicher? Nutze gerade den Windows MSAHCI Treiber damit Trim funktioniert, aber die Bootzeit ist dadurch sehr lange ca 1.15 Min, konnte keine Infos finden das Trim auch mit dem AMD-SATA Treiber funktioniert ( damit dauert das Booten nur 30sek)

Mfg
 
Na hab doch extra den Link gepostet in dem das beschrieben ist. Und sofern da nicht Blödsinn erzählt wird, bin ich mir tatsächlich ganz sicher.
 
Hallo, auf welcher Seite vom Link genau? :) danke
 
Natürlich im ersten Post, dem eigentlichen Ratgeber. Dort unterm Punkt "TRIM-Befehl nutzen (Windows 7)
 
Hey,

glaube ich stehe gerade auf der Leitung!

Das hier steht da

Unterstützt die SSD den Trim-Befehl muss derzeit (Stand: 12/2009) der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft für die SATA-Controller benutzt werden.

ich versteh das so , dass nur unter dem MS Treiber Trim funktioniert und nicht wie behauptet der AMD Treiber? oder? :)

Mfg
 
Zurück
Oben