Ich habe ein ähliches problem und denke ich weiß auch woran es liegt!
mein System:
Asus P5B-E Plus
C2D E6600
2 GB G-Skill DDR2 800
Raptor 150 GB als Sysplatte
2* 160 GB Samsung Sata SP1614C
2 Samsung DVD rom/brenner
Nachdem ich windows installiert hatte, lief alles recht flott. Habs mim Kumpel zusammen gemacht, der hat die gleichen komponenten, allerdings ne SATA Samsung als Sysplatte. Mein system ist deutlich schneller hochgefahren, wegen der 10000 Umdrehungen der Raptor. Hat man definitiv gemerkt. Dann ist uns aber aufgefallen, das im Bios bei dem SATA Zeug IDE MODE steht. Haben dann ein wenig getrickst und AHCI eingestellt, damit SATA Features der Platten wie NCQ auch genutzt werden. Ohne neuzuinstallieren gings dann gottseidank irgendwie. Bei meinem Kumpel hat sich Geschwindigkeitsmässig allerdings nicht viel getan. Bei mir schon, allerdings in die falsche Richtung! Beim Bios initialisieren der Festplatten ist immer ein 5-10 Sekunden hänger drin. Dann, kurz bevor Windows anfängt zu booten, hängt er wieder, bild ist einfach schwarz. Nach viel rumprobieren habe ich festgestellt, das es an einer der Samsung 1614c liegt. Diese hat ein älteres Bios. Sobald die Platte abgeklemmt ist, ist das System wieder sehr schnell oben. Probleme macht die Platte allerdings sonst keine. Im Betrieb hab ich keine ausfälle, fehler. Laut HD Tach haben die 2 Samsung platten relativ gleiche Werte. Nur die temperaturen der 2 Platten sind stark unterschiedlich (immer min 10grad unterschied). Ich wollt irgendwie ne neue Firmware drauf machen, Samsung antwortet aber nicht wirklich.
Fazit: Es liegt bei mir definitiv an der Samsung Platte mit der älteren Firmware im zusammenspiel mit dem AHCI Mode (standartmässig deaktiviert).
Ich hab noch das erste Bios drauf, habe aber gerade gesehen das es ein neus gibt, wo auch was mit AHCI gefixt wurde. werde es testen und hier bescheid geben. Ansonsten werd ich die Platte gegen eine 250er tauschen.