Bootzeit von Core2Duo E6600 und Asus P5B Deluxe

Versucht es doch mal mit dem Gratistool TuneUp 2007 von www.tuneup.de

Bei meinem Kollegen brachte das einige Sekunden und ich lasse die 1-Klick-Wartung ziemlich oft laufen :)

Gebt doch mal Bescheid obs geholfen hat... will mir nämlich auch ein System mit E6600 und Asus P5B-Deluxe kaufen

Greetz
 
Krass seit wann ist denn TuneUp gratis? Hab ich da wohl was verpasst. Nen richtigen Performancezuwachs habe ich damit noch nicht hinbekommen, aber es hat dafür andere Stärken.
 
rapsuperstar schrieb:
Krass seit wann ist denn TuneUp gratis? Hab ich da wohl was verpasst. Nen richtigen Performancezuwachs habe ich damit noch nicht hinbekommen, aber es hat dafür andere Stärken.

*räusper* sorry... Missverständniss! Die ersten 30 Tage sind Gratis ;)
Dachte, das würde reichen um zu sehen ob es etwas bringt.
 
schau ma auf deine maus (falls du eine mit laser hast)
ich habe nämlich auch nach dem wuindoof balken nen schwarzen scrren für paar sekunden und da schalten sich meine usb geräte ab und dann wieder an. wie so ne art< usb geräte initialisieren ;)
 
Ja stimmt ist mir auch aufgefallen. Hab dann mal alle USB-Teile entfernt und die Eingabegeräte per PS2 angeschlossen, aber der schwarze Bildschirm kommt immer noch. Vielleicht ist das so ein Moment damit die Augen noch mal entspannen können, bevor sie Stunden über Stunden gefordert werden :)
 
Was ist eigendlich so wichtig daran? Also mein PC braucht ca 2 mins bis der an ist und alles geladen hat. Hab auch Asus P5B mit nem c2c 2gb ram und so einigen spielerrein.

Na da bin ich ja nicht allein :cool_alt: Meiner brauch auch so 2 Min bis alles geht
 
rapsuperstar schrieb:
Mich wundert aber immer noch der schwarze Bildschirm zwischen dem Windows-Ladebalken und dem Anzeigen des Desktops.

Echt seltsam wie sich bei jedem was anderes zeigt. Bei mir hängt er für ca 4 Sekunden beim Willkommensscreen fest, bevor ich den Desktop zu sehen bekomme.
 
Also ich hab grad auch mal gemessen bei mir, und ich war relativ erschrocken .. kam mir nie so lang vor :freak:

ca. 22 sek bis Windows Ladebalken kommt
ca. 48 sek bis Windows-Willkommenbildschirm
ca. 63 sek bis der Desktop erscheint
ca. 115 sek bis die Festplattenaktivität aufhört, sprich alle Programme geladen sind.

Die letzten 50 sekunden kann ich mir ja erklären, aber warum das alles vorher so lange dauert wundert mich. Hab nen E6300, Asus P5B Deluxe, 1GB Samsung-667DDR2 und eine Seagate SATA-Platte, von der alles geladen wird.

Im Bios kann ich nix mehr verbessern. Auch wenn ich alle Autostarteinträge deaktiviere brauchts immernoch 60 Sekunden bis zum Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das schon angesprochen:

Ereignissprotokoll ?

Feste IP Vergeben ?

Mein Notebook braucht nur 28sek um KOMPLETT (Mit Bios usw) hochzufahren. Möglicherweise ist dort die Hardware-Software zusammenstellung noch besser optimiert....
 
hab mal gelesen, dass Windows XP eh nicht schneller als ca. 25 sekunden kann, egal welche HW. Auf jeden fall braucht mein ganz alter 300Mhz NT4.0 Rechner nicht sol lange wie mein neuer!
 
Das Xp 2000+, 768MB Ram, 60GB Notebook eines Freundes bootet auch wesentlich schneller als mein Rechner, der braucht so 45s bis alles fertig ist.

:lol: Wahrscheinlich, weil beim Notebook alles so weit beisammen ist und dardurch die Leitungen kürzer! :lol:
 
Ich habe ein ähliches problem und denke ich weiß auch woran es liegt!
mein System:
Asus P5B-E Plus
C2D E6600
2 GB G-Skill DDR2 800
Raptor 150 GB als Sysplatte
2* 160 GB Samsung Sata SP1614C
2 Samsung DVD rom/brenner

Nachdem ich windows installiert hatte, lief alles recht flott. Habs mim Kumpel zusammen gemacht, der hat die gleichen komponenten, allerdings ne SATA Samsung als Sysplatte. Mein system ist deutlich schneller hochgefahren, wegen der 10000 Umdrehungen der Raptor. Hat man definitiv gemerkt. Dann ist uns aber aufgefallen, das im Bios bei dem SATA Zeug IDE MODE steht. Haben dann ein wenig getrickst und AHCI eingestellt, damit SATA Features der Platten wie NCQ auch genutzt werden. Ohne neuzuinstallieren gings dann gottseidank irgendwie. Bei meinem Kumpel hat sich Geschwindigkeitsmässig allerdings nicht viel getan. Bei mir schon, allerdings in die falsche Richtung! Beim Bios initialisieren der Festplatten ist immer ein 5-10 Sekunden hänger drin. Dann, kurz bevor Windows anfängt zu booten, hängt er wieder, bild ist einfach schwarz. Nach viel rumprobieren habe ich festgestellt, das es an einer der Samsung 1614c liegt. Diese hat ein älteres Bios. Sobald die Platte abgeklemmt ist, ist das System wieder sehr schnell oben. Probleme macht die Platte allerdings sonst keine. Im Betrieb hab ich keine ausfälle, fehler. Laut HD Tach haben die 2 Samsung platten relativ gleiche Werte. Nur die temperaturen der 2 Platten sind stark unterschiedlich (immer min 10grad unterschied). Ich wollt irgendwie ne neue Firmware drauf machen, Samsung antwortet aber nicht wirklich.

Fazit: Es liegt bei mir definitiv an der Samsung Platte mit der älteren Firmware im zusammenspiel mit dem AHCI Mode (standartmässig deaktiviert).
Ich hab noch das erste Bios drauf, habe aber gerade gesehen das es ein neus gibt, wo auch was mit AHCI gefixt wurde. werde es testen und hier bescheid geben. Ansonsten werd ich die Platte gegen eine 250er tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht Dikri!
Ich hab ne Samsung SP2504c als Sys-Platte. Was für ne Samsung Sys-Platte hat denn dein Kumpel und wie lange braucht sein Rechner bis der Desktop da is?
 
Andere Frage:

Habt ihr nach der Windows Installation alle Updates übers Internet von Win-Update eingespielt oder per Update Pack, die ja im Netz verfügbar sind?
 
@mantenna1337: sorry, dachte ich werde benachrichtigt wenn hier jemand antwortet, muss ich wohl noch einstellen. deswegen die späte antworte. Mein Kumpel hat eine 200-250GB Samsung meine ich, welche genaue Bezeichnung die hat, weiß ich nicht. Find ich noch raus.
Bis der Desktop da is geht bei ihm ca 50-60 Sekunden schneller. Sobald ich meine "hängende" Samsung abstöpsel, ist mein system dank der Raptor aber nochmal 15 Sekunden schneller wie sein. Ich werde mal die Zeiten genau messen und hier eintragen. Eventuell komme ich heute abend dazu!

Zu Frage 2: jop, haben alle Updates eingespielt. Ich bin mir aber 100% sicher das es nicht an Windows liegt, sondern an der Platte. Habe mir eine 250er Samsung bestellt, die wird die ältere 160er ersetzen. Mit den ganzen alten Sachen werd ich mir nen ordentlichen 2trechner basteln (mim epox 8KRDA Board lief die Platte ohne probs da dort nix mit AHCI/sata2 einstellbar war) und denn dann verkaufen.

Jemand interesse an einem athlon xp3000+ , 1 gb corsair ram und ner 6800 GT ;) naja, dazu mehr in nem anderen thread!!!
 
Dikri schrieb:
Bis der Desktop da is geht bei ihm ca 50-60 Sekunden schneller.

Meinst du damit es dauert 50-60 Sekunden bis bei deinem Kumpel der Desktop zu sehen ist ?
Das "schneller" am Ende verwirrt mich etwas :)

Bin schon gespannt auf deine Messergebnisse ;)
 
Ich habe ein ASUS P5B Deluxe, Intel Core2Duo E6700, 2GB Kingston 800er Ram.

Mein Rechner (XP Pro) braucht fast 3 Minuten bis der Desktop fertig geladen ist...
Ich habe 5 Festplatten. 3 Stück sind per S-ATA auf dem Board angehängt und 2 x IDE-Platten an einem IDE-Controller. Des weiteren sind 2 DVD-Laufwerke dran. An den USB-Port sind Drucker, Webcam, 2.5" USB-HD...

Trotzdem finde ich die Bootzeit sehr hoch.

Was meint Ihr?
 
Gut, kla das sind schon einige Geräte die da beim Start initialisiert werden müssen, aber 3 Minuten finde ich schon echt krass...

Wie verteilen sich die 3 Minuten denn? Braucht er am längsten bei den BIOS Meldungen, vor dem Windows Lade Screen oder verteilt sich das gleichmäßig?
 
Also am Anfang braucht er schon etwas länger als normal um die 3 SATA Platten zu erkennen. Dann lädt der IDE-Controller die 2 PATA-Platten, auch dies nimmt etwa 10Sek. in Anspruch. Und am längsten dauert der Windows-Ladescreen, da schlaf ich manchmal fast ein. Vor allem hör ich da auch keine Harddisk am arbeiten, also vielleicht stimmt da was nicht. Aber auch nach einer Neuinstallation von XP dauert dies so lange, wie ich festgestellt habe.
 
Bei mir "hängt" er eben auch die längste Zeit im Windows Ladescreen fest ohne irgendwelche Festplattenaktivität.... :confused_alt:
 
Zurück
Oben