• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2 - wenig fps und wenig gpu auslastung !

addicTix

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir gestern Borderlands 2 gekauft...
Natürlich alles auf höchste Einstellungen gestellt, aber trotzdem gehen die FPS doch mal auf die 30 runter, und das nicht nur für kurze Zeit... Vorallem wenn viel PhysX zeugs da rum fliegt...
Aber auch wenn dies der Fall ist, ist die Auslastung der GPU nie über 60%... Meistens sogar unter 50% und trotzdem habe ich nur 30-40FPS...
Einfach nur ein schlecht optimiertes Spiel oder liegt es doch an etwas anderes ?
Denn so macht das Spiel keinen Spaß, vorallem wenn ich weiß das es Leistung schluckt und schluckt aber die Grafikkarte nicht mal zu 90% ausgelastet wird

PhysX frisst mehr Performance als du glaubst ;) meine Graka schafft "höchstens" 20 FPS mit max. PhysX (aber wirklich nur in Gebieten wo kaum was los ist), nur auf Niedrig geht es flüssig immer bei 60 FPS.

Borderlands 2 hat die Unreal Engine, welche normalerweise echt viel aus der Hardware rausholt.
Ich spiele selbst auch mit einer GTX 680 (4gb, aber egal) und das läuft wunderbar flüssig. Eine GTX 275 tat es vorher auch, wenn ich PhysX und SSAO runterregelte. Mit der 680er kam es aber erst auf Touren, nachdem ich neue nVidia-Treiber installiert habe. Schau mal nach, ob du auch den aktuellen 310er Treiber drauf hast!

Edit: Habe alles auf max Details bei 1920x1200. Die 680 schafft auch PhysX ganz easy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viel PhysX-Zeug bei mir zu sehen ist schmiert mir die FPS-Rate ab. Besonders im Co-Op mit 4 Leuten ... da gehts dann gut in den Keller (wenn jeder sich nen GAG macht und so eine PhysX-Aktiverte Kanone benutzt ist das ein Heidenspaß), und das trotz GTX690.

Hallo Leute,

habe mir das Spiel auch gekauft und musste das gleiche Problem feststellen...
So wie ich das sehe, ist an den FPS-Einbrüchen nicht die Grakaleistung schuld, sondern die Engine oder der Multiplayer-Modus...
Bei max. Details sind 144 Fps gar kein Problem...Selbst Physics beeinträchtigen die Framerate nicht...

Wenn man allerdings in Umgebungen ist, in denen man sehr weit sehen kann, werden die FPS deutlich einbrechen, was auch bei Min. Details vorkommt. Die Graka-Auslasung überschreitet keine 60% egal bei weilchen Einstellungen...

Also muss das doch am Spiel oder Spielmodus liegen?

System: http://www.sysprofile.de/id181390

Zurück
Oben