• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Kev2one schrieb:
Also mit DX11 hab ich mit dem Preset Ultra und WQHD Auflösung mit dem Ingame-Benchmark.
Also lohnt sich DX12 für mich nicht.
Das lässt sich anhand des integrierten Benchmarks nicht wirklich feststellen.
Dazu rate ich, den integrierten Framecounter zu aktivieren, in eine Stadt zu gehen oder in ein Gefecht zu laufen und dann zu vergleichen.

Ich kann nicht Schnellreisen
dabei war ich schon auf einem anderen Planeten
in der Stadt.
Es wird nur Sanctuary angezeigt.

@Bummi Du musst in den Orbit (im Schnellreisemenü) wechseln, dann zum jeweiligen Gebiet und das schnellreisesymbol suchen.

cohrvan schrieb:
Hm ? Habe ich was verpasst oder sind die fliegenden teile von brettern oder kisten gescriptet ? Dachte das ist auch PhysX :o

Die Unreal Engine verwendet im Bauch ja Physx für Physik Effekte. Jedoch haben sie die damals Nvidia exklsuiven Effekte wie die Simulation von Flüssigkeit rausgeworfen.
Ich hatte gehoff, dass die Effekte wiederkommen auf die ein oder andere Art.

Wolfgang schrieb:
tl;dr: Der Loot-Shooter Borderlands 3 orientiert sich beim Grafikstil am Vorgänger, sieht mit Unreal Engine 4 aber deutlich besser aus. Das lässt die Anforderungen an den Rechner steigen. ...

Zum Test: Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Die Grafik sieht aus wie vom ersten Teil von vor 20 Jahren?!?!?! Nicht böse gemeint, aber Comic bleibt Comic. Und so gut sich dieser Stil bei alten Spielen tut, so unspektukulär sieht es bei neuen aus. Ich sehe es bei WOW, 15 Jahre alt. Sieht man ihm fast nicht an. Aber genauso autauschbar ist leider auch die Grafik von Borderlands 3. Der sieht man nicht an das sie aus dem Jahr 2019 stammt. FInde ich schade und da sieht man halt auch die nachteile von Comicgrafik. Aber man muss schon nen Borderlandfan der ersten Stunde sein um vermutlich die Unterschiede war nehmen zu können. Ich nehme sie nicht wirklich war.

Wolfgang schrieb:
Dazu rate ich, den integrierten Framecounter zu aktivieren, in eine Stadt zu gehen oder in ein Gefecht zu laufen und dann zu vergleichen.
Ich habe jetzt am Wochenende mal mit einer 4er Truppe mit DX12 gespielt. Bis auf den Start von 3-5min lief es deutlich besser. Keine Lags, keine Abstürze. Gar nichts.
Dabei waren zwei Intel und zwei AMD Cpus. Grakas jeweils alle von Nvidia (wobei 3 RTX).

Wenn die das mit den Ladezeiten noch in den Griff kriegen, bin ich damit schon zufrieden ;)

Beatmaster A.C. schrieb:
Ein fürchterliches tryhard video, evtl bin ich zu halt für diese zwanghaften inszenierten Jokes und Cuts. Was der Autor völlig verpeilt hat: Borderlands 3 sollte eben nicht "innovativ" werden und hatte das auch nicht angekündigt. Es ging um Facetten, die Borderlands 3 verbessern sollten, und laut Spielern und Testern ist das im Gesamtpaket gelungen.
Dass BL3 kein "surprise" ist, sollte also auch, genau, kein surprise sein.
Wie man damit über 600K subs bekommt ist ein anderes Thema, die Kids stehen evtl auf dieses Desaster von Videoschnitt.
Ich freue mich auf den steam release (oder den EGS Account eines Kollegen, der nach 1 Woche BL3 durchsuchten am Ende ist, in jeder Hinsicht) :D

Laphonso schrieb:
Ein fürchterliches tryhard video, evtl bin ich zu halt für diese zwanghaften inszenierten Jokes und Cuts. Was der Autor völlig verpeilt hat: Borderlands 3 sollte eben nicht "innovativ" werden und hatte das auch nicht angekündigt. Es ging um Facetten, die Borderlands 3 verbessern sollten, und laut Spielern und Testern ist das im Gesamtpaket gelungen.
Dass BL3 kein "surprise" ist, sollte also auch, genau, kein surprise sein.
Wie man damit über 600K subs bekommt ist ein anderes Thema, die Kids stehen evtl auf dieses Desaster von Videoschnitt.
Ich freue mich auf den steam release (oder den EGS Account eines Kollegen, der nach 1 Woche BL3 durchsuchten am Ende ist, in jeder Hinsicht) :D

sein "tryhard Video" ist pure Absicht. Er sagt es ziemlich oft in seinen Streams dass er so cringy und kindisch wie möglich sein möchte. Auch wenn es sich blöd anhört, er hat dadurch erfolg denn kein anderer Youtube Reviewer macht es so locker und "i don't give a damn" Style wie er. Kein AngryJoe, ACG, etc... machen so was. Also ist er mit sein Style so ziemlich "einzigartig" XD
Er hat auch ziemlich klar gemacht dass, wenn Leute BL3 als erfolg ansehen, sollen sie auch jährlich jedes FIFA als neue, Bahnbrechende, Innovation sehen. Er hat dadurch nur ein vergleich gemacht und gute Punkte dazu genannt:

• Statt eine große Welt (Pandora) wie in BL1 und 2 werden jetzt die Maps kleiner und in "andere Welten" gesplittet.
  • Umgebungen immer noch tot und steril. Keine Reaktion von NPCs, Objekte, Flora und Fauna auf Handlungen des Spielers. Das hat noch Anfang-Mitte 2000 noch funktioniert aber in 2019, nach 7 Jahren Entwicklung, hätte sich auch dort was tun müssen. Selbst Gothic 2 hat eine deutlich lebendigere Welt und mehr Immersion, wenn man die NPCs sieht wie die ihren Alltag nachgehen und auf Aktionen vom Spieler reagieren, oder wie in Crysis Objekte auf Explosionen reagieren und das war schon Jahrzehnte her.
  • Oh man hat jetzt Ragdoll auf Gegner integriert. Really? Das gabs schon in CS Source.
  • immer noch kein DPS Counter bei Waffen obwohl WoW es schon vor 15 Jahren hatte.

Ich hätte sogar noch mehr Punkte gebracht wie:
  • die Physix Berechnung von Partikel und Flüssigkeiten aus BL2 sind weg.
  • der Gore aus BL1 wurde auch hier nicht integriert (Augen Platzen bei elektrisierte Gegner, Gegner brennen Lichterloh und verkohlen bei Feuer, Gegner schmelzen bei Korrosiv schaden, Gegner Platzen in Einzelteile bei Explosionen, man konnte sogar einzelne Gliedmaßen und Köpfe trennen bei gezielten Angriffe mit nicht Elementar Waffen, als hätten sie Hitzones.
  • immer noch kein Modding obwohl die Unreal Engine sich perfekt fürs Modding ereignet.

kurz: Es ist ein Char, Waffen und Level Pack. Könnte als Season Pass für BL2 durchgehen mit ein paar "Quality of Life" Updates. Mit den Unterschied das sie 7 Jahre dafür gebraucht haben.

würd ich so unterschreiben.

man lässt oftmal einfach so viel potential liegen.

der loot, das game und gunplay sind soweit gut. story und innovationen lassen zu wünschen übrig.

ich hätte mir sowas wie loot für Rüstungen gewünscht wie in einem MMORPG.

Flugzeuge als vehicle

lebendigere Maps und städte, gerade dieser stadtplanet hätte ne geile Location haben können. quasi jeder planet mit einer eigenen stadt mit eigenem Loot.

es macht natürlich dennoch bock zu spielen und mit kollegen ebenso.

aber man hätte in der zeit einfach viel mehr machen können

den Kanal kenn ich aber selbst auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
@Beatmaster A.C.

Die Hälfte der aufgezählten Punkte sind unzutreffend oder irrelevant oder falsch dargestellt.
Da ich das Spiel zocke, kann ich es also aus erster Hand beurteilen.
Beatmaster A.C. schrieb:
Selbst Gothic 2 hat eine deutlich lebendigere Welt und mehr Immersion,
Was hat Gothic 2 mit Borderlands 3 zu tun? Wenn ich Immersion, NPC-Gequatsche und "lebendige" NSC's möchte, dann spiele ich The Witcher oder etwas vergleichbares. Wieso werden Rollenspiele mit Shootern verglichen? Ich beschwere mich doch auch nicht über FIFA, weil es dort keine NSC's gibt, die ein Tagesablauf simulieren und mir deshalb die Immersion fehlt. :freak: Die aufgezählten Punkte waren niemals das Ziel eines Borderlands.
Beatmaster A.C. schrieb:
Oh man hat jetzt Ragdoll auf Gegner integriert. Really? Das gabs schon in CS Source.
Ja? Und? Ich sehe einfach den Punkt nicht. Viele andere Spiele und auch Shooter haben ebenfalls kein Ragdoll oder nur angedeutet. Inwiefern ist das jetzt aussagekräftig für die generelle Qualität eines Spieles?
Beatmaster A.C. schrieb:
die Physix Berechnung von Partikel und Flüssigkeiten aus BL2 sind weg.
Dabei verschweigst Du natürlich, dass diese Features Nvidia-Exklusiv waren, erst per Patch nachgereicht wurden und zur damaligen Zeit nur auf absoluten High-End-PC's mit annehmbaren FPS liefen.
Beatmaster A.C. schrieb:
der Gore aus BL1 wurde auch hier nicht integriert
Keine Ahnung, welches Borderlands 3 da gespielt wurde: Bei mir platzen die Köpfe, fliegen Arme und Beine, die Gegner brennen. Ja, der Detailgrad in Sachen Gore wurde etwas zurückgenommen. Aber nichts dramatisches und auch hier wieder: Kein Gradmesser für die Qualität eines Spieles.

Ich würde Borderlands an anderen Stellen kritisieren. Aber das Spiel an sich ist genau das, was ich erwartet habe.
Borderlands 3 ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ansonsten empfehle ich den Hyptrain mit Ziel Cyberpunk vom Gleis nebenan. Da gibt es Immersion, NSC's mit Tagesabläufen, vermutlich auch Ragdoll und viel Gore. Und auch irgendwas mit Gothic 2. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Also bis jetzt bin ich begeistert von dem Game (meine 3 Kollegen auch)
Das einzige was ich habe sind lags (man läuft, hat kurz ein Hänger und ist 2 m weiter im games) fühlt sich wie ein drop vom ping an...habe aber sonst nie Probleme damit in anderen Games

ToXiD schrieb:
@Beatmaster A.C.

Die Hälfte der aufgezählten Punkte sind unzutreffend oder irrelevant oder falsch dargestellt.
Da ich das Spiel zocke, kann ich es also aus erster Hand beurteilen.
Was hat Gothic 2 mit Borderlands 3 zu tun? Wenn ich Immersion, NPC-Gequatsche und "lebendige" NSC's möchte, dann spiele ich The Witcher oder etwas vergleichbares. Wieso werden Rollenspiele mit Shootern verglichen? Ich beschwere mich doch auch nicht über FIFA, weil es dort keine NSC's gibt, die ein Tagesablauf simulieren und mir deshalb die Immersion fehlt. :freak: Die aufgezählten Punkte waren niemals das Ziel eines Borderlands.
Ja? Und? Ich sehe einfach den Punkt nicht. Viele andere Spiele und auch Shooter haben ebenfalls kein Ragdoll oder nur angedeutet. Inwiefern ist das jetzt aussagekräftig für die generelle Qualität eines Spieles?
Dabei verschweigst Du natürlich, dass diese Features Nvidia-Exklusiv waren, erst per Patch nachgereicht wurden und zur damaligen Zeit nur auf absoluten High-End-PC's mit annehmbaren FPS liefen.
Keine Ahnung, welches Borderlands 3 da gespielt wurde: Bei mir platzen die Köpfe, fliegen Arme und Beine, die Gegner brennen. Ja, der Detailgrad in Sachen Gore wurde etwas zurückgenommen. Aber nichts dramatisches und auch hier wieder: Kein Gradmesser für die Qualität eines Spieles.

Ich würde Borderlands an anderen Stellen kritisieren. Aber das Spiel an sich ist genau das, was ich erwartet habe.
Borderlands 3 ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ansonsten empfehle ich den Hyptrain mit Ziel Cyberpunk vom Gleis nebenan. Da gibt es Immersion, NSC's mit Tagesabläufen, vermutlich auch Ragdoll und viel Gore. Und auch irgendwas mit Gothic 2. ;)

warum darf ein shooter keine RPG Elemente beinhalten?

und was spricht gegen die physx Elemente? dürfen die heute auch nicht mehr dabei sein?^^

Natürlich darf ein Shooter RPG-Elemente enthalten. Nur wird dann daraus immer noch kein episches Rollenspiel, sondern bleibt ein Shooter. Und genau das ist Borderlands. Ein Shooter. Kein Rollenspiel.

Gegen Physx-Elemente spricht auch nichts. Nur wären die wieder exklusiv (das Geschrei will ich mir gar nicht vorstellen), ausserdem können die immer noch per Patch nachgeliefert werden und es gilt immer noch: Ist kein Gradmesser für die Qualität des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Ich überlege, ob ich das Spiel oder Gears 5 holen soll. Wie ist der Konsensus hier? Ich war lange offline.

killer-instinct schrieb:
Ich überlege, ob ich das Spiel oder Gears 5 holen soll. Wie ist der Konsensus hier? Ich war lange offline.
Zeit/Geld is Borderlands deeeutlich besser imho.
Gears is nen tolles single-Player Spiel, aber auch mit nach ca 10-12h durchgespielt. Dafür würde ich persönlich halt nicht ganz so viel zahlen - habs allerdings durch den CPU-Kauf im 3 Monate x-box pass.

Mir macht Borderlands mehr Spaß auf lange Sicht, dort kann man 4 Characterklassen hochziehen und muss natürlich für das Endgame-Gear farmen. Und die 100 % completion dauert auch ein wenig :P

• Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
jo. ein Sp spiel wie Gears ist nach den durchspielen halt zu ende.

BL ist jetzt auch keine ultra langzeit motivierer aber durch 2runs und die classes und dem loot hat man sehr viel spiel und man kanns natürlich auch mit 4 leuten zusammen zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
Weiß ja nicht ob es schon "behoben" wurde, aber ich spiele das Spiel jetzt ca. 1 Woche und es läuft butterweich und fehlerfrei. Macht mega Laune :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Technik Fazit: Ich habe gestern Abend die Hauptstory nach ca. 80 Stunden durchgespielt und muss sagen das die Technik stellenweise schon versagt. Abstürze, Freezese, FPS Schwankungen in eingen Abschnitten, Netcode und Delays,... alles eher so meeeeh. Nichts will so richtig Rund laufen.
Gameplay technisch hat mich Borderlands aber überzeugt.

Zurück
Oben