• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Auf meinem Rechner war der beim 2. Versuch so lang. Ich dachte schon da ist was kaputt.
Mit der Stoppuhr hab ich jetzt nicht davor gesessen, aber gegenüber den 2 Sekunden unter DX11 dachte ich echt im ersten Augenblick dass das Ding abgeschmiert ist.

5960X, 64GB RAM, Titan RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-hace
HisN schrieb:
aber gegenüber den 2 Sekunden unter DX11 dachte ich echt im ersten Augenblick dass das Ding abgeschmiert ist
Wenn du die Intro Videos deaktivierst wird ClapTrap automatisch länger. Die kaschieren nur die Ladezeit und sind total nervig, weil die Lautstärke die Spieleinstellungen ignoriert ;)
Unter DX11 sind es auch so ~20 Sekunden
 
Wie lang sind denn die Ladezeiten, wenn man in ein anderes Gebiet wechselt (und das Spiel auf einer SSD installiert ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Phear schrieb:
Wenn du die Intro Videos deaktivierst wird ClapTrap automatisch länger. Die kaschieren nur die Ladezeit und sind total nervig, weil die Lautstärke die Spieleinstellungen ignoriert ;)
Unter DX11 sind es auch so ~20 Sekunden

Den meine ich gar nicht.
Ich meine den Screen wenn Du einen Level starten möchtest, in dem bei DX11 gerade eine Ecke von Claptrap über den Bildschirm wandert, während unter DX12 Claptrap etwa 10x den kompletten Bildschirm passiert.
 
sifusanders schrieb:
hab sowohl die Werbe/bzw Logo-Intros als auch Claptrap gelöscht.

wie macht man das? unter known issues steht aber dass das Spiel nicht startet mit DX12:

https://www.windowscentral.com/list-borderlands-3-known-bugs-and-launch-issues

- If DirectX 12 is enabled on PC, you may not be able to get past the Claptrap loading screen before the game begins.

Genau das tritt bei mir auf. Er macht nicht mehr weiter in der Claptrap loading animation und ruckelt mit 8fps.
 
Wie lang haste gewartet?
 
und da ist er wieder

Die beste Spiele CPU
9900K auf Platz Eins

,.-))

Trotzdem ist das Spiel unfertig und sehr Fehlerhaft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
JMP $FCE2 schrieb:
Und der Ryzen 5 3600 ist Preis-Leistungs-Sieger
Unter DX12 ist der sogar besser (Frametimes, das eigentlich wichtige) als der i9, was soll da ein i5 reißen?
 
Unfassbar wie verbuggt das Spiel ist, und das soll nicht aufgefallen sein wo ich nach 5 Minuten Spielen bzw Starten des Spiels zich bugs finde und meine Bekannten alle auch? Soll das ein absoluter Witz sein?

  • Spiel startet nicht mit DX12 bleibt in der Roboter Ladeanimation hängen
  • Spiel resettet nach jedem Start die Grafikeinstellungen und andere auch, Beispiel Controller an/aus, Vsync, vermutlich noch mehr
  • Inventory and Item/Skill GUI terribly lags wehn hovering over items
 
Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:
Wie lang sind denn die Ladezeiten, wenn man in ein anderes Gebiet wechselt (und das Spiel auf einer SSD installiert ist)?

Scheint nicht wirklich von der Festplatte abhängig zu sein: "Schnellreise" (Ladebildschirm des Areals + Zwischensequenz des Reisens) dauert bei mir um die 15 - 20 Sekunden - und ich hab das Game auf ner stinknormalen 3,5" Seagate HDD mit 7200 u/min. installiert. Bei meiner Freundin mit 2,5" Seagate 5400er Platte dauert es bis zu einer Minute und manchmal länger, mein Kumpel mit aktueller SATA-SSD von Samsung braucht exakt genauso lange wie ich, bis er wieder im Game ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Wolfgang schrieb:
Ich frage mich halt, mit welcher Hardware / Software der so lang ist. Hier ist der auch mit DX12 deutlich länger, ja. Aber länger als etwas über eine Minute eigentlich nie. Egal welche CPU, egal ob GeForce oder Radeon.

Ich hab Dir das mal aufgenommen^^
System: NVME
Spiel: NVME

 
Hmm also fast so lange wie auf der ps4 Pro mit SSD. Aber auf der playsi Stotterte der Clapy nicht so, ist das einzige was flüssig läuft:D
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso salty, ich würde mir das Game eh nicht holen.

Habe schon das Pre Sequel ausgelassen, weil das selbe in grün.

Mal davon ab käme mir ein Borderlands nur als goty ins Haus.

Season Pass und DLC Parade spare ich mir grundsätzlich.


Aber guck dir doch mal die ganzen Console Gamer an und ihre Reaktionen...

Das Game läuft wie scheiße auf den Konsolen.

Würde sowas nicht behalten...

Refund und dann im Sale holen, WENN es denn bis dahin wirklich gepatched wurde und auch besser läuft.

#1 Super Deluxe ist Game of the Year aber teurer.
#2 Performance/Quality of Life Patch kommt wurde heute auf Twitter bestätigt.
#3 Mit DX12 hab ich fast keine Probleme nur braucht das Game 3min zum Hauptmenü.

Das Gameplay macht so Bock bei dem Spiel ist jetzt schon GOTY für mich.
 
Hab es mal getestet das Spiel braucht jedesmal um die 3-5 Minuten zu laden wenn DX12 an (anstatt 10 Sekunden bei DX11) ist und mit hoher Chance schmiert es ab, wenn man die GPU leicht undervolted hat, das passiert bei DX11 nicht.
 
DX12 in diesem Spiel braucht noch was Arbeit. Kommt bestimmt bald.
 
mkdr schrieb:
Unfassbar wie verbuggt das Spiel ist, und das soll nicht aufgefallen sein
also ich spiele seit Freitag

Bis dato
  • am Freitag hat Cloud saving noch nicht funktioniert, jetzt geht das einwandfrei
  • einen Spiel Absturz gehabt
  • ein Quest Gegner ist nicht gespawnt (Spiel neustarten)
  • einen Quest Gegner habe ich mit Granaten aus der Map gebombt/geclipt (Spiel neustarten)

Ansonsten läuft es sehr passabel. Es könnte mehr FPS haben und in manchen Szenen bricht es stark ein, aber nichts was ich als buggy bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Zurück
Oben