• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Phear schrieb:
Ich muss wohl mal DX12 testen. Das ist ja katastrophal mit dem 2700x in DX11. Bin zwar in WQHD, aber ich vermute die Basis wird dadurch auch nicht besser ;)

Same here. Gleich nach der Arbeit mal mit DX12 testen :D
 
Wolfgang schrieb:
Ich spiele Borderlands 3 auf einem Ryzen 7 1700X in DX11 mit einer schnellen GPU in WQHD. Auch in der Auflösung merkt man, das in manchen Szenen der CPU die Puste ausgeht.
Dann geh mit deinem Ryzen mal auf DX12 hoch.
Ich zocke auch mit einem 1700X @ 3,9 GHz und die langweilt sich absolut herum. Die durchschnittliche CPU-Auslastung in Borderlands ist so bei 20 % mit aktivem SMT. Mit DX11 hat die CPU trotz der eher schwachbrüstigen GTX 1060 6G Gaming X noch ordentlich zu arbeiten.

Ich habe so jedenfalls mehr FPS als vorher.
 
Leider hat dx12 immer noch Probleme mit G-Sync im Multimonitor-Betrieb.

Ich habe z.b. 3 Bildschirme, davon sind entweder immer die beiden G-Sync-WQHD's an oder der eine normale FHD Bildschirm.

Wenn ich jetzt vom FHD Bildschirm zu den beiden G-Sync's wechsle ohne den Rechner neu zu starten erkennt DX12 nicht welcher der beiden der Primäre Bildschirm ist und dann kommt es zu Crashes oder Windows 10 friert komplett ein. Erst nach einem Neustart mit den angeschalteten G-Sync's funktionieren die DX12 Spiele wieder richtig.

DX12 muss anscheinend genau wissen welcher Monitor der Primäre ist und auf dem muss dann auch gespielt werden.
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Ryzen 3000 hat die besten Frametimes
[...] Auch hier gilt, dass alle Prozessoren besser abschneiden als mit DirectX 12.
Kleiner Tippfehler.

Ich finde es beachtlich, inwieweit die Prozessoren mit DX12 ein Leistungsplus erzielen. Vor allem für die älteren Ryzen CPUs ist das sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
eLdroZe schrieb:
Ich habe z.b. 3 Bildschirme, davon sind entweder immer die beiden G-Sync-WQHD's an oder der eine normale FHD Bildschirm.
Das heißt du wechselst ständig deine Anzahl an Monitoren und den Primärmonitor? Das ist aber schon extrem speziell. Normal wäre zwei Monitore mit immer demselben Primämonitor oder drei Monitore mit immer demselben Primämonitor (meistens dann halt mittig). Beim zweiten Setup kann man dann ja auch bei Bedarf mit einem oder zwei arbeiten. Aber der Primärmonitor ändert sich doch eigentlich nie? Das macht doch Positionstechnisch auch keinen Sinn eigentlich.

Sturmwind80 schrieb:
aber davon wird ja sogar vom Entwickler abgeraten
Ist halt doof, wenn man bei der DX11 Umsetzung schlampt und bei einem performanteren DX12 auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe gestern von DirectX 11 auf 12 umgestellt und das Spiel läuft bei mir um Welten besser (Hatte vorher total unkonstante FPS und immer wieder drops). Habe zwar nur einen i7-920@3,30 GHz und eine RX580, ist aber jetzt auf hohen Einstellungen super spielbar. Habe auf reddit den Tipp bekommen DirectX umzustellen und Vsync anzumachen. Hat geholfen :D Bin der Meinung mit DirectX 12 wird meine CPU mehr entlastet.

Kleine Info: Bei mir brauch das Spiel mit DirectX 12 sehr lange zum Starten und ich hänge sehr lange im Claptrap Ladebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Zum Abschluss hat sich ComputerBase auch noch die Performance von elf verschiedenen Prozessoren in Borderlands angesehen. Besonders interessant ist dabei der Vergleich zwischen DirectX 11 und DirectX 12, denn dort zeigen sich auf jeder CPU Unterschiede, sie reichen von klein bis ziemlich groß. Die API hat damit auch Auswirkungen darauf, mit welcher CPU das Spiel stellenweise unrund oder gleich einwandfrei läuft.

Worin bestanden bzw bestehen denn dann die Probleme mit Dx12, wo allerorten gewarnt wurde? Sind diese nun gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Dann werde ich heute mal testen ob DX12 besser läuft.
Phear schrieb:
Das heißt du wechselst ständig deine Anzahl an Monitoren und den Primärmonitor? Das ist aber schon extrem speziell. Normal wäre zwei Monitore mit immer demselben Primämonitor oder drei Monitore mit immer demselben Primämonitor (meistens dann halt mittig). Beim zweiten Setup kann man dann ja auch bei Bedarf mit einem oder zwei arbeiten. Aber der Primärmonitor ändert sich doch eigentlich nie?
Hmm, bei mir ändert sich die Monitor ID danach ob der AV Receiver angeschaltet ist und ob der Fernseher eingeschaltet ist oder nicht. Dazu kommt das der Rechner primär auf dem AV Receiver bootet da er hdmi vor Display Port sieht.
 
Phear schrieb:
Das heißt du wechselst ständig deine Anzahl an Monitoren und den Primärmonitor?

Ja, weil die zwei G-Sync's auf dem Schreibtisch stehen, zum zocken und so. Der FHD steht auf dem Couchtisch, zum Abends Serie schauen oder so. ^^

Dementsprechend wechselt das halt und nachdem einmal der FHD an war, muss ich neustarten damit DX12 wieder funktioniert quasi. Ach und die Anlage hängt auch noch an der Graka, die ist dann mit dem FHD Monitor zusammen an und wird halt auch als extra Monitor erkannt.

Im Treiber wird immer alles richtig erkannt, da sind die Einstellungen gespeichert aber das Problem mit dem DX12 bekomme ich trotzdem nur nach nem Neustart weg. Das liegt halt an G-Sync denke ich, weil ich das Problem erst seit den beiden G-Sync's habe. Wenn nur ein G-Sync an ist geht DX12 immer.
 
Mich überraschen die Ergebnisse auch. Komisch das schlechte Abschneiden bei den älteren ryzen unter dx12. Wiederum geiler Sprung zum dx12
 
@Wolfgang
Und ein Ryzen 9 3900X legt um 27 Prozent zu, sodass die Frametimes plötzlich zehn Prozent besser als mit dem Core 9-9900K sind.

Das ist zwar sehr schön, aber die Tatsache, dass selbst der kleine Ryzen 5 3600 7% bessere Frametimes als der 9900K hat, fände ich an dieser Stelle viel erwähnenswerter. Immerhin kostet dieser nicht mal die Hälfte des 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper und Kalsarikännit
Palmdale schrieb:
Worin bestanden bzw bestehen denn dann die Probleme mit Dx12, wo allerorten gewarnt wurde? Sind diese nun gefixt?

Nun? Gabs schon patches? Minutenlanger Ladescreen ist wohl das größte Problem.
 
HisN schrieb:
Nun? Gabs schon patches? Minutenlanger Ladescreen ist wohl das größte Problem.
Ich denke Abstürze sind das größte Problem, mit dem Ladescreen kann man ja noch leben, wenn es danach dann rund läuft.
 
GeneralJules schrieb:
Ist Borderlands generell mit 4C/4T unspielbar, oder nur in den höchsten Einstellungen.
Wie sieht es denn bei mittleren/hohen Details aus?
i5-6400 mit 8GB RAM und GTX 1060 3GB in niedrigen Einstellungen bei 1080p60fps flüssig spielbar (Eigentest MSI Trident 1. Gen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
interessant wär der 6C/6T vs 6C/12T
 
HisN schrieb:
Nun? Gabs schon patches? Minutenlanger Ladescreen ist wohl das größte Problem.
Ich frage mich halt, mit welcher Hardware / Software der so lang ist. Hier ist der auch mit DX12 deutlich länger, ja. Aber länger als etwas über eine Minute eigentlich nie. Egal welche CPU, egal ob GeForce oder Radeon.
 
Zurück
Oben