tookpeace.
Lt. Junior Grade
smart- schrieb:Massenarbeitslosigkeit incoming...
so wie die ganzen armen Pferdezüchter und Pferdestall Verwalter alle mit der Autorevolution arbeitslos wurden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
smart- schrieb:Massenarbeitslosigkeit incoming...
Krautmaster schrieb:wer nicht mit der Zeit geht geht. Ganz einfach. Das Topic hier hat doch wenig mit Massenarbeitslosigkeit zu tun, die Jobs verlagern sich nur. Das ist seit der Steinzeit so.
ascer schrieb:Um es mal plakativ auszudrücken: du wirst einen Busfahrer nicht einfach zum Ingenieur umschulen. Vor allem nicht breitflächig.
Wattwanderer schrieb:Warum in USA?
Aphelon schrieb:ei der Bahn, wo man sowas ja längst mal hätte umsetzen können, werden die Fahrerkabinen der Züge zum größten Teil ja auch noch bemannt.
Krautmaster schrieb:So wie eben der Technische Zeichner auch irgendwann auf den PC wechseln musste.
Das wird auch andere Bereiche sehr stark treffen. Automotive (primär die Zulieferer) und auch den Maschinenbau...die Herzstücke der deutschen Wirtschaft und die Bereiche mit den höchsten Mitarbeiterzahlen...OdinHades schrieb:Das Thema hat sehr viel mit Massenarbeitslosigkeit zu tun, denn im Transportsektor arbeiten alleine in Deutschland Millionen von Menschen.
hroessler schrieb:die Herzstücke der deutschen Wirtschaft und die Bereiche mit den höchsten Mitarbeiterzahlen...
smart- schrieb:Sorry, das ist ein Denkfehler. Im Falle des LKW-Fahrers gibt es den Beruf einfach nicht mehr. Glaubst doch nicht im Ernst, dass die dann alle ins Büro wechseln. Denn dort gibt es ja bereits die entsprechenden Mitarbeiter...
Wäre zwar wunschenswert, in der Realtät ist es aber nicht so!matti1412 schrieb:Genau es entstehen immer gleich viele Jobs auf dem gleichen Niveau wie wegfallen, das wird für immer und ewig so bleiben
Krautmaster schrieb:Die LKWs muss auch jemand beladen / entladen / warten um ein Beispiel zu nennen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
matti1412 schrieb:Genau es entstehen immer gleich viele Jobs auf dem gleichen Niveau wie wegfallen, das wird für immer und ewig so bleiben.
smart- schrieb:Warst du noch nie in einem modernen Logistikzentrum!?
matti1412 schrieb:Genau es entstehen immer gleich viele Jobs auf dem gleichen Niveau wie wegfallen, das wird für immer und ewig so bleiben.
Und technischer Fortschritt wächst nicht exponentiell, Technologien lassen sich nicht miteinander kombinieren und die Gesellschaft verändert sich auch nie.
smart- schrieb:Glaub mir, ich hätte gerne unrecht, aber ich sehe die Entwicklung sehr deutlich.
smart- schrieb:Ich kenne durchaus Menschen, die sich nur dadurch identifizieren.
smart- schrieb:Naja, weist du manche Menschen sind trotzdem lieber den ganzen Tag beschäftigt als gar nichts zu haben.
smart- schrieb:nicht jeder arbeitet und forscht im Bereich künstliche Intelligenz und Robotik, schon gar nicht ist es für jeden machbar
smart- schrieb:Derzeit wird aber sehr stark darauf gezielt Leute immer weiterzubilden und in diese Berufe zu bringen, selbst die wo da gar nichts zu suchen haben. Ich wiederhole mich, aber der Herr Kubicki von der FDP meint halt ernsthaft man solle dann LKW-Fahrer zu Informatikern umschulen.
Naja, dann hast du es ja begriffen. Die Frage ist doch "Cui bono", oder "wem nützt es" (nicht nur hier übrigens). Glaubst du wirklich, dass ein einziger Autokäufer seine eigentliche Marken- oder Modellwahl aufgibt, weil ein anderes Hersteller ein bisschen diebstahlsicherer ist? Eben. Auf der Herstellerseite ist das Interesse eh klar: jeder gestohlene Wagen ist ein verkaufter Wagen mehr - vor allem wenn der gestohlene ins Ausland verschwindet. Praktisch alle Totalentwendungen sind kaskoversichert und werden sofort ersetzt. Was also sollte ein Hersteller für ein Interesse an 'unklaubaren' Autos haben? Vor allem solange der Gesetzgeber es zulässt ... also, bei seinem Herrchen, der Autoindustrie. Als Privatmann und Besitzer eines Wagens kostet es dich ein Verwarnungsgeld, wenn du dein Auto nicht sicherst (aka, absperrst) .wern001 schrieb:Wie soll das gehen wenn sie bei sowas einfachen wie einem Schloss, Wegfahrsperre oder km-Zähler schon versagen? Ich sag nur steigende KFZ-Versicherung durch Diebstähle von Autos mit keyless System.
Ich habe das ironisch gemeintsmart- schrieb:Wo lebst du eigentlich Krautmaster? Warst du noch nie in einem modernen Logistikzentrum!?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und zum Thema Reparatur:
Machen in Zukunft auch Roboter. Bei Elektromotoren fallen auch alle technischen Komponenten weg die bisher von Zulieferern erbracht wurden und die in der KFZ-Reparatur so nötig sind. Es wird keine Werkstatt mehr geben wie du das kennst. Wenn mir nicht glaubst frag selbst bei Mercedes nach.
Das ist (leider) falsch. Schon gar nicht auf dem gleichen Niveau. Wir Entwickeln uns technisch langfristig in eine Richtung, in der es überhaupt keine menschliche Arbeit mehr gibt.