BOSD IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL *gelöst*

pitbri

Cadet 2nd Year
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21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Patriot Memory DDR4-3200 (1600 MHz)
  • Mainboard: Mainboard Asus ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
  • Netzteil: weiß ich nicht
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
  • HDD / SSD: 1 TB NVMe M2 SSD, 4 x HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
verschiedene Bluescreen-Meldungen die bei Dateien kopieren (umfangreich) aufgetreten sind

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
auf Win 10 21 H2 aktualisiert, AMD Chipset-Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert, überflüssige Programme entfernt.
Beigefügt sind ein paar dump-Dateien und CPU-Z-Infos.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Klingt schwer nach Speicher, teste mal jeweils mit nur einem der beiden Ram Riegel.
Bzw mal ein Ram Check Programm durchlaufen lassen.
 
Zum Testen der Riegel haben wir einen aus Slot 4 entfernt und der PC lief gut unter Beanspruchfung. Dann haben wir den entfernten Riegel in Slot 2 eingesetzt und dann tauchten die Probleme wieder auf, mittlerweile lässt sich der PC überhaupt nicht mehr starten und ich gehe davon aus, dass ich Win 10 21H2 neu installieren muss. Die Frage ist, ob es am Riegel liegt oder am Steckplatz
 
Bei defektem RAM wird dir auch eine Windows Neuinstalltion nichts bringen.
Kannst du aber mal versuchen, um halt erst mal Software/Treiber Probleme
soweit auschließen zu können.
Bei defektem RAM sollte es schon bei der Windows Installation Probleme geben.

Die Module gehören übrigens in den zweiten und vierten Slot.
 

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Überpr
pitbri schrieb:
Zum Testen der Riegel haben wir einen aus Slot 4 entfernt und der PC lief gut unter Beanspruchfung.
Dann stelle erst mal dies Situation wieder her und schau ob der Rechner dann wieder läuft?
 
Nickel schrieb:
Die Module gehören übrigens in den zweiten und vierten Slot.
dort waren sie eingesteckt
Den Memtest86 werde ich machen
Silver Server schrieb:
Dann stelle erst mal dies Situation wieder her und schau ob der Rechner dann wieder läuft?
Das werde ich machen, kann allerdings ein bisschen dauern, da ich erst wieder einen Termin mit ihm machen muss.

Danke ersteinmal, ggf melde ich mich wieder
 
pitbri schrieb:
BIOS aktualisiert
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=3227]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 0803
BiosReleaseDate = 08/01/2019

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Das Bios ist nicht aktuell. Das solltest Du noch mal updaten.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-model/helpdesk_bios
 
Den CPU und RAM Takt auf default (auto) stellen --> eine zeitlang testen. Wenn als käuft ggf. die Taktraten in kleinen Schritten erhähen und immer wieder testen.
 
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0043h]
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0044h]
Memory Error Info Handle 0043h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_A2
Bank Locator BANK 1
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2133MHz
Manufacturer Corsair
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number CMW16GX4M2C3200C16
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2133
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 40450
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 8192
Cache Size 0
Logical Size 0
Der Arbeitsspeicher taktet mit 2133MHz.
 
Es hat eine Weile gedauert bis wir mit dem Memtest starten konnten.

Der erste Durchlauf mit 2 Riegel in Slot B2 und A2 endete folgendermaßen:
2022-07-19 10:44:01 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 625.424s (Test 7 cumulative error count: 6102)
2022-07-19 10:44:01 - Number of errors exceed maximum error count of 10000
2022-07-19 10:44:01 - Cleanup - Unlocking all memory ranges...
2022-07-19 10:44:01 - All memory ranges successfully unlocked

Der zweite Durchlauf mit dem Riegel Nr. 1 in Slot B2 endete mit:
2022-07-19 13:25:45 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 163.712s (Test 13 cumulative error count: 0)
2022-07-19 13:25:45 - Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 0)

Der dritte Durchlauf mit dem Riegel Nr. 2 zeigte eine ganze Reihe von Fehlern und wurde dann abgebrochen.

Der vierte Durchlauf wurde mit Riegel Nr. 1 in Slot A2 durchgeführt. Es zeigten sich keine Fehler bis 40% Durchlauf. Der Durchlauf wurde dann abgebrochen.

Fazit: Riegel 2 ist defekt, Slot B2 und A2 sind ok, Mainboard kann weiter genutzt werden.

Frage: Kann man einen RAM-Riegel auch einzeln kaufen?
Danke für eure Mithilfe.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ggf. die Speicherspannung mal um 0,01V anheben.
Das habe ich noch nicht versucht. Allerdings ist mir auch noch nicht bekannt wo man diese Anpassung im BIOS (UEFi) machen kann.
 
Schau mal im BIOS auf diese Seite. DRAM Voltage wie die eingestellt ist.

1658323727319.png


Hier ein Video mit allen Einstellmöglichkeiten deines MB:
ABER bitte vor Änderungen fragen, am besten ein Screenshot von der Einstellung machen.

Ein Bild aus dem Video zu machen und hier einfügen geht einfach:
Zuerst die 3 Tasten gleichzeitig drücken:
1658324165903.png

Dann wird das Bild dunkel und du kannst mit dem Curser einen Bildabschnitt markieren, linke Maustaste Halten und über den zu markierenden Bereich ziehen, falls es nicht passt einfach nochmal die Tasten drücken.
Jetzt entweder in Paint mit dieser Schaltfläche
1658324436316.png
einfügen um zu bearbeiten oder aber hier im Forum einfach mit linker Maustaste und einfügen anklicken einfügen.

Ergänzung ()

P.S. Willst du aus deinem BIOS Bilder machen brauchst du einen USB Stick, welche Taste es bei dir ist weiß ich nicht aber bei mir ist es F12.
Damit Speicher ich Screenshots vom BIOS direkt auf dem Stick und kann die dann später bearbeiten.
 
Dank neuer RAM-Riegel und einer Neuinstallation von Win10 läuft der PC wieder einwandfrei.

Danke Müritzer, deine Hinweise haben uns geholfen das Mainboard gut einzustellen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ggf. die Speicherspannung mal um 0,01V anheben.
Wir haben den RAM-Riegel nochmals mit 1,35 V getestet, höher wollte der PC-Besitzer nicht mit der Spannung gehen. Es zeigten sich wieder viele Fehler.

Danke an alle für die Unterstützung.
 
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Reaktionen: Müritzer
pitbri schrieb:
Wir haben den RAM-Riegel nochmals mit 1,35 V getestet, höher wollte der PC-Besitzer nicht mit der Spannung gehen. Es zeigten sich wieder viele Fehler.

???
Afaik ist 1,35V die Standard-Spannung beim XMP-Profil des Patriot (außer bei der Signature Line), da sind 1,36-1,37V gar kein Thema! ;)
 
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