Bose Companion 20

nsj

Ensign
Nabend zusammen,

ich suche etwas bis maximal 200€ für den PC. Der PC steht im Arbeitszimmer (ca 15m²). Die einzige EInschränkug ist, dass ich die Steurung über einen seperaten Regler machen möchte, also nichts, was in einem der Lautsprecher integriert ist. Dabei bin auf das oben erwähnte System gestoßen. Die Berichte scheinen ganz gut zu sein, was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
nsj

Ich hab selber das Companion 20 von Bose und das externe Netzteil zierpt wie ne Grille. Außerdem sind die Stecker extrem Stoßempfindlich, ein falscher Wackler und das Ding geht aus. Ich würde keine 200€mehr dafür ausgeben, da mir die Lautsprecher auch zu viel Bass haben. Kann man natürlich im Equalizer regeln, finde ich aber doof. Auch hab ich das Problem das ich beim Kopfhörergebrauch massive Störfrequenzen habe.
Hab mir vor einiger Zeit für 90€ die R1280T von Edifier geholt, die gefallen mir deutlich besser vom Klangbild, zumal man Bass und Treble direkt am Lautsprecher einstellen kann.

Hehe, habe die Edifier auch. Aber da ne externe Regelmöglichkeit gewünscht war, hab´ ich sie dann doch nicht gepostet. ^^

Aöso ich habe das Companion 20 als Desktoplautsprecher, und finde sie für die Größe das Beste, was ich bei meiner langen Suche hören konnte.
Natürlich wird man mit ein paar hochwertigen Nahfeldmonitoren noch besseren Klang haben, aber unter den 2.0 PC-Brüllwürfeln haben die Bose schon einen recht klaren Drang mit Bässen, wie man sie von den Dingern nicht erwartet.
Sehr wichtig ist genügend Platz nach hinten, so mindestens 20cm, sonst geht die Differenzierung den Bach runter.
Es ist natürlich immer eine Frage der Ansprüche: Meine werden damit erfüllt.
P/L mässig sind die Bose-Dinger natürlich nicht wirklich gut, aber auch wirklich ne andere Klangklasse als die Pendants von Creative oder gar Logitech.
In den Foren sind übrigens viele Bose-hater unterwegs, die vehement von jeglichen Produkten der Firma abraten, ohne sie schon einmal genauer gehört zu haben bzw. eigene Erfahrungen damit vorweisen zu können. ;)

edit: Ich habe wirklich keinen der von #2 beschriebenen Fehler, und ich schleppe die Dinger 3x jährlich mit zur LANparty. Netzteil gibt hier keinen Laut von sich, vllt wirklich ein Montagsmodell erwischt?
Wenn ich ein Produkt mit Macken habe, würde ich das hier auch kundtun, bringt ja sonst nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu den o.g. Edifier klingen die Bose unnatürlich. Spätestens mit etwas Pegel wird es grausam...

Trimipramin schrieb:
Hehe, habe die Edifier auch. Aber da ne externe Regelmöglichkeit gewünscht war, hab´ ich sie dann doch nicht gepostet. ^^

Dann klemmt man eben sowas dazwischen und hat gleich noch die Möglichkeit auf Headset umzuschalten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abraten würde ich von Bose Produkten auf keinen Fall, zum rumhaten wäre mir auch meine Zeit zu Schade und niemand hat was davon. Ich habe nur halt diese Erfahrungen mit den Companion 20 gemacht und wollte sie kund tun, ich kann auch einfach ein Montagsprodukt erwischt haben. Die Lautsprecher sehen natürlich toll aus und die externe Regelung via Drehschalter ist natürlich auch konfortabel, nur hatte ich da wieder mit der Kabelei zu kämpfen und das originale Klinkekabel hat auch recht schnell den Geist aufgegeben, leider.

Warst auch nicht gemeint. ;)
Ist sogar recht aufschlussreich, wo bei dem Ding alles die Fehler hängen können, weil morgen kann es bei mir auch auftreten.

Hilfreich wäre es, wenn der TE mal kurz anreißen könnte, wofür er das Soundsystem primär verwenden will: bissle zocken oder qualitativ hochwertige Musik hören oder sonstwas? Gerade für Musik gibts halt Besseres als kompakte Desktopbrüller, wobei das Companion 20 da schon der Einäugige unter den Blinden ist.

Guten Morgen allerseits!

Danke für eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen. Okay, das ist schon mal gut zu wissen alles. Die Edifier sehen auch sehr interessant aus, vor allem der Preis ist da mal ne Ansage.
Wichtig ist mir wirklich diese externe Steuerung. Hier wird das zwar mit der Fernbedienung nicht so schlimm sein, aber im Endeffekt ist das auch ein Kompromiss. Diese Steuerung soll ausschließlich der Lautstärkeregulierung und dem On/Off dienen. Meine Kopfhörer stecken über USB direkt am Rechner. Von daher wird es da wohl nicht ohne Weiteres eine Lösung geben.
Ich sehe auch, dass es ja die Möglichkeit für Bluetooth gibt. Das hört sich eigentlich ganz nett an, wenn man mal mit dem Laptop in dem Raum ist, aber ist definitiv keine Pflicht.
Ich bin bei dem Ganzen auch nicht abgeneigt ein 2.1 System stehen zu haben. Solange die P/L stimmt.
Gibt es da vielleicht noch mehr empfehlenswerte Sachen?
Gibt es eine Möglichkeit diese oder irgendwelche Lautsprecher auch an die Wand zu hängen?

Zu BOSE: Eines können sie, Bass auch aus kleinen Lautsprechern zaubern, aber zu einem Preis, der immer jenseits von Gut und Böse ist und auch zu Lasten des übrigen Klangs.

Alternativen gibt es viele:
- Heco Victa Prime 202 + DROK Mini Digital-Verstärker. Damit hast du die externe Regelung und schöne Regallautsprecher. Ansatt den Heco Victa kannst du auch JBL Control One nehmen, die auch gleichzeitig eine Wandhalterung integriert haben, damit hättest du das Thema auch vom Tisch.

Zurück
Oben