Vektorfeld schrieb:
Da sich das Gehör eh an den Klang gewöhnt könnte man auch argumentieren, dass man mehr davon hat sich mehrere völlig verschieden abgestimmte Kopfhörer im Preisbereich 100-200€ zu kaufen als einen für 350€ =< x
Der Kabelbinder schrieb:
Ich habe schon etliche KH in der Preisklasse 30 Euro bis 700 Euro manuell per Loudness oder In Ear Messungen aneinander angeglichen und bin öfter als es mir lieb ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der technische Mehrwert höherpreisiger Kopfhörer wirklich sehr überschaubar ist. Da gerät man schnell in den Bereich von Geschmacksfragen.
ich merke, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder wirklich ganz andere Ansprüche/Vorstellungen von "guten Klang" haben
wie gesagt, der Frequenzgang ist eine Sache aber aus meiner Sicht wirklich nicht die wichtigste (wenn er nicht völlig daneben ist). Man gucke sich mal eine typische Frequenzgang Messung am Hörplatz im Wohnzimmer per Lautsprecher an.
viel wichtiger ist aus meiner Sicht/Geschmack eben wie die Musik/Bühne "aufgebaut" wird. Da sind z.B. bei den "günstigen" KH die AKG K7xx ganz weit vorne und das Extrem ist der Sennheiser HD800, der "seziert" ein Orchester und stellt jedes einzelne Instrument sauber differenzierbar in den Raum. Wobei der HD800 sehr in die Breite geht und der Beyer T1 mehr die Tiefe nutzt, dafür aber insgesamt (leider) etwas weniger detailliert abbildet.
worauf ich hinaus möchte: wenn man auf solche Dinge achtet, dann ergeben sich "relativ große" Unterschiede zwischen den KH fernab von irgendwelchen Frequenzgang Diskussionen und vor allem im Vergleich zu den (nicht vorhandenen
) Unterschieden zwischen DACs und KHVs. Das rechtfertigt dann auch die teureren KH Modelle, nur muss jeder selber entscheiden wo da sein persönlicher "Best-Buy" liegt.
wenn jemand sagt, dass er per EQ aus einem DT880 einen T1 machen kann, dann muss ich nur lachen.
in diesem Sinne verstehe ich die Diskussion um DAC und KHV hier wirklich nicht!
die o.g. Unterschiede mit >1000€ KH kann jeder mit einem 70€ FiiO E10K hören ("billigeres" habe ich zugegeben noch nie ausprobiert aber vermutlich würde das auch gehen).
und da schließt sich der Kreis: wenn ich einen KH für 1500€ habe, dann ist es "egal" ob ich da einen DAC/KHV für 50, 100 oder 500€ anschließe, ich werde auch für 2000€ keinen sensationell besseren KH bekommen (real habe ich mir diverse Stax Kombis (das wäre mMn die einzige Alternative zu meinem HD800) für >5000€ angehört und bin für mich(!!!) zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt).
etwas ganz anderes ist es aber wenn jemand 130€ für seinen KH ausgibt und jetzt glaubt, dass er mit einem 300€ DAC/KHV "aus Scheiße Gold machen kann" (bitte speziell die shice nicht wörtlich nehmen, wir sind uns doch einig, dass ein DT990 keine Scheiße ist).
so, den TE haben wir (ich fühle mich unschuldig
) vollständig vergrault...
aber wer einen der billigsten KH im Programm von Beyerdynamic mit deren völlig überteuerten DAC/KHV kombiniert und als LS System irgendwelchen minderwertigen Bose Design Müll einsetzt, der gehört vermutlich der judäischen Volksfront an
mich würde trotzdem interessieren, wie man auf solche Ideen kommt...