Bose Companion 3 vs. 5

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.294
Hallo,

zur Situation.
Ein Freund von mir hat das Bose Companion 3. Das habe ich bei ihm auch mehrmals probe gehört und war, als alter "audio-fan", sehr angetan vom Klang dieses PC-Lautsprecher-Systems.
Aus diesem Grunde legte ich mir das Bose Companion 5 zu. Nun muss ich feststellen, das das 3er System wesentlich kraftvoller, stimmiger klingt als mein 5er.

Meine Frage wäre nun ob jemand damit Erfahrung hat und was ich evtl. anders machen kann?
Mir fehlt da echt die Dynamic und der Bass dröhnt manchmal unerträglich.
Bei dem 3er System meines Freundes ist es nicht so.
Mir ist bewusst, das das 3er nen Stereo system ist und das 5er nen simuliertes surround System ist.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Finde nicht viel im Internet darüber.
 
sry wenns off topic ist... aber warum unbedingt Bose?? Da gibts doch besseres..

BOSE - Buy Other Sound Equipment !
 
ja warum "Bose" ?
Weil ich bei meinem Freund das 3er System hörte und ich sehr begeistert war davon.
Hatte noch nie ein Bose System..war kein Fan von Bose Acustic..doch der Sound der 3er war sehr gut.

Mir geht es hierbei aber auch net um die Frage warum Bose..sondern vielmehr darum warum das 5er schlechter stimmig klingt als das 3er.
 
Logitech ist ne Vergewaltigung... ich denke da eher an Nubert, oder auch Canton oder sowas in der Richtung.... Bose ist meiner Meinung nach einfach overrated ...

Warum das 3er besser klingt als das 5er? Würde mich nicht wundern wenn man hier und da einfach eingespart hat... wenn ich schon "virtueller" Surroundklang höre ...kommt mir die kotze aus allen löchern :D
 
rein auf stereo ausgelegte Systeme sind meist besser für Musik. Habe die Erfahrung selber gemacht.
Hatte aber allerdings auch noch kein System mit "virtuellem" surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
den virtuellen Surround läßt sich Bose ja auch mit einem Mehrwert von 100€ bezahlen. Dachte ich gebe noch nen Euro mehr, weil ich mit dem pc halt alles mache...musik,filme und spielen. Laut Test`s soll das 5er ja auch sehr gut für "Alles" sein.
Der Surround ist für mich ja auch net das Entscheidende, sondern die Dynamik in diesem Fall.
Das System ansich ist stimmig aber halt net so Kraftvoll wie das 3er.Und das macht mich stutzig.(trotz größerem Sub.)
 
Hast du das 3er System von deinem Freund mal genau so aufgestellt wie dein aktuelles 5er ?

@ ReDeYeDRaVeN

Dann stell dir mal bitte 2 Canton GLE aufm Schreibtisch :D Für solche Lautsprecher brauchst du einen gewissen Sitzabstand ;)
 
Womit steuerst du die Boxen an, und womit dein Kumpel?`

Onboard vs Xfi oder Auzentech ist auch schon seeeehr krass wenn man nicht gerade über digital geht...
 
xXQuadXx schrieb:
Dann stell dir mal bitte 2 Canton GLE aufm Schreibtisch :D Für solche Lautsprecher brauchst du einen gewissen Sitzabstand ;)

Für die Regallautsprecher? 1,50 langt, weiß ja nicht was für kleine Schreibtische ihr habt^^

Back2Topic: Hast du die Möglichkeit dein System mal an das Setup deines Freundes zu docken um zu vergleichen ob es evtl. garnicht an den Brüllwürfeln liegt?
 
ja die Aufstellhinweise habe ich befolgt...das 3er und 5er sind da gleich. 60 cm auseinander und eine armlänge von der hörposition.
der unterschied ist, das 3er wird analog von der soundkarte (klinkenstecker) angesteuert und das 5er wird über usb angesteuert. mein Kumpel hat von mir das asus M4A89GTD-Pro-USB3.0...ich habe das Asus Crosshair IV Formula.

Und ja die positionen der beiden systeme ist in etwa gleich.
 
Skeidinho schrieb:
Zum Beispiel? Jetzt nenn bitte nicht den Namen Logitech

Off-Topic: Nachdem was ich bisher an Boselautsprecher hören konnte, kann ich nur sagen, dass Logitechlautsprecher von Boselautsprecher gar nicht so weit entfernt sind. Bei beiden dröhnt der Bass, die Höhen sind "brilliant" (wohlwollend ausgedrückt) und dazwischen, wo sich Musik normalerweise größtenteils abspielt, ist das große Nichts. Bei den Logitechlautsprechern ist das nicht weiter schlimm, für den Preis darf man nicht mehr erwarten. Aber für den Preis von Boselautsprecher bekommt man durchaus etwas Anständiges, wenn man sich ein bischen informiert.

Hier findet sich noch ein sehr guter Artikel zum Thema, mit allen nötigen Hintergrundinfos um das "Phänomen Bose" zu verstehen.

Zum Thema: Wenn es dröhnt und der Klang nicht dem entspricht, was du erwartest, dann kann das viele Ursachen haben. Ein paar Vorschläge:

- Steht der Subwoofer zu nahe an der Wand? Das kann unter umständen Dröhnen verursachen, wenn er an der Rückseite Bassreflexöffnungen besitzt
- Schonmal im Treibermenü deiner Soundkarte an den Einstellungen rumgespielt? Vllt. ist da im Equalizer zuviel Bass eingestellt etc.
- Kannst du an den Lautsprechern etwas verändern? 3D Effekt ausschalten? Bassregler?

Abgesehen davon würde ich dir raten, dich so schnell wie möglich wieder von dem System zu trennen. Für das Geld kannst du viel mehr bekommen. PC Games Hardware zeigte in einem Test sinnvolle Alternativen zu deinem System.
Ebenso empfehlenswert ist meiner Meinung nach das Blue Sky Exo 2, welches ich selbst seit einiger Zeit besitze und sehr zufrieden damit bin.
 
Preis/Leistung kann das System garnichts - soviel steht fest.
Wenn der Hersteller nichtmal die Gesamtleistung in der Produktbeschreibung auflistet zeigt das schon einiges.

JBL One ~80 (/200)
Yamaha RX V ~220 (/280)
Kenwood SW ~75
Kabel etc. ~25

Kostet das gleiche, man kann es erweitern und hat ne 'vernünftige' Anlage.
Das ist nur ein Beispiel, was man in 2 Min zusammengestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Zum Beispiel? Jetzt nenn bitte nicht den Namen Logitech

Ganz ehrlich? So ein altes Z 680 dürfte vom Klang her mit so ziemlichen jedem BOSE mithalten können und das für einen Bruchteil des Preises. "Immerhin" sind dort 8cm Treiber in den Satelliten und ein 20cm im Sub und das auch noch von einem relativ namhaften Hersteller (Tangband). Bose Systeme sind dagegen mit richtig schlechten Treibern bestückt, welche allein von der Auswahl ihrer Größe nichts gutes vermuten lassen von anderen Faktoren ganz zu schweigen.
Die Seite ist zwar schon etwas älter http://www.intellexual.net/bose.html aber die technischen Daten haben sich bis heute kaum verändert.

Nein, dies soll keine Lobeshymne auf Logitech werden, aber wem der Sound eines Accoustimass reicht, der ist mit einem Logi oder Edifier etc. bei einem Bruchteil des Preises besser bedient.


@fellkater:

Dass das Set von deinem Kumpel dir so gutklingend vorkam kann halt sehr viel mit Raumgegebenheiten zu tun haben. Evtl. ist sein Raum eben so von der Substanz, den Abmessungen etc. her, dass er die "Stärken" des Bose betont und die Schwächen übertüncht, und bei dir verhält es sich eben genau andersherum.

Wenn noch eine Möglichkeit besteht das Set zurückzubringen, würde ich das tun und mich nach etwas anderem umsehen. Für die 600 Euro bekommst du weit besseres (Boxen ,Reciever), gerade wenn es nur Stereo sein soll. Erweitern kann man danach immer.



Edit: Notiz an mich: Zwischen Beitrag schreiben und absenden nicht abendessen gehen..
 
@ fellkater , wenn es irgendwie geht den Kauf rückgängig machen und nach etwas neuem Ausschau halten .

Das kann nur besser und viel preiswerter sein .

Billig im wahrten Sinne ist Bose , was den Klang betrifft . Jedenfalls was den Hausgebrauch betrifft .

Bose wird man niemals in einem Vorführraum finden wo auch andere Hersteller präsent sind .

Mehr muß man dazu nicht sagen !
 
Finger weg von Bose. Bose = Buy Other Sound Equipment.

Das gleiche Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten. Ich verlinke der Einfachheit halber auf meinen Beitrag, daran hat sich nichts geändert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bose-companion-3-oder-5.846346/page-3#post-9222290
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Mir geht es hierbei aber auch net um die Frage warum Bose..sondern vielmehr darum warum das 5er schlechter stimmig klingt als das 3er.

Du beantwortest Deine Frage bereits selbst:

fellkater schrieb:
Mir ist bewusst, das das 3er nen Stereo system ist und das 5er nen simuliertes surround System ist.

So etwas klingt immer Moppelkotze.
 
Jetzt mal ernsthaft ... ein System in der Preisklasse wird über USB betrieben ? Ich würde meinen Arsch darauf verwetten das die Herren von Bose wohl durch die Konfiguration des Audiochips schon versuchen die klanglichen Defizite zu kaschieren. Das geht es nach hinten los....

Wie schon oft genug hier erwähnt.... abstoßen und was anderes nehmen...hier waren ja schon einige gute Vorschläge dabei.

Selbst ein Satz Control One von JBL (Die meiner Meinung nach auch arg schlechter geworden sind im Laufe ihres Produktzyklus) wird wohl mehr leisten. Und das für deutlich weniger...
 
Hallo,

vielen Dank für die raschen Kommentare.
Ich habe heute das 5er System gegen das 3er getauscht.
Und nun kommts....werde mich jetzt ganz von diesem "Bose" System trennen, weil das 3er bei mir wie Müll klingt.

Habe nun das Teufel Cencept D THX bestellt.
Und hoffe werde damit glücklich.

Danka an alle hier.
 
Zurück
Oben