Bose Companion 50

rene.marxis

Cadet 4th Year
Hallo
ich ahb ein Bose Companion 50 gekauft und hab das gleich Rauschen, welches andere Leute auch haben
(https://www.computerbase.de/forum/threads/bose-companion-50-rauschen.1713288/)
Ist bei mir extrem störend, weil mein PC fast lautlos ist.

Was für Alternativen gibt es denn in dieser Preisklasse? Denke der Händler wird das zurück nehmen wenn ich was anderes vergleichbares kaufe.

Danke euch

PS: Sound von den Dinger ist echt gut ...

Also ich weiß ja nicht was du gezahlt hast, aber dein ~300€ 2.1 System rauscht. Das an sich würde ich als defekt werten, also sollte der Verkäufer das innerhalb der Garantiezeit zurücknehmen müssen.

Wenn der Händler Anlagen wie das C50 verkauft hab ich keine Hoffnungen, dass du bei ihm etwas bekommst was nicht Elektroschrott ist.

1. Bring den Mist zurück, so schnell wie möglich. Grund: Defekt. Du willst kein Austauschgerät sondern dein Geld zurück.

2. Nutzt du das Set am PC? Willst du unbedingt 2.1? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus? Was soll über welche Schnittstelle angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
rene.marxis schrieb:
PS: Sound von den Dinger ist echt gut ...

lol..
Schick das Teil zurück, weil defekt.
Mit dem Geld kaufst du dir besser Logitech Brüllwürfel, die haben den gleichen Klang deutlich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo ghecko,

danke für die Antwort.
Die Boxen wurden schon komplett getauscht. Es scheint tatsächlich immer ein Rauschen bei den Boxen zu geben.
Der Händler ist auch ein persönlicher Freund von mir, daher gehe ich davon aus, dass er mir irgend welche Boxen bestellen kann (TechnoExpert-Markt). Ich werde ihm nur sagen müssen, welche genau ...

Und ja, ich nutze das System nur am PC. Anschluss sollte normale Klinke (?) sein. Diese Art Stecker, wie die Kopfhörer bis vor einiger Zeit hatten :) Die Boxen werden an der onBoard Soundkarte angeschlossen.

Mehr wie 2.1 darf es nicht sein.

Ich hatte davor die Companion 20 (also nur auf dem Tisch) und vom Platz waren die ok. Nur hat's bei denen mega geknartzt wenn die Katze hinten an die Kabel dran gekommen ist ... (blödes Viech).
Außerdem war der Bass von den Dingern echt so was von unterirdisch... die JBL Bluetooth-Box von vor 10 Jahren hört sich 10 mal besser an...
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
lol..
Schick das Teil zurück, weil defekt.
Mit dem Geld kaufst du dir besser Logitech Brüllwürfel, die haben den gleichen Klang deutlich billiger.

Na ja, gut für mich halt :) nicht wirklich so der Klangexperte ...

Und ja, ich hatte bis vor 3 Monaten tatsächlich 15 Jahre alte 2.1 Creative (glaub sogar noch SoundBlaster) Boxen. Der Sound hatte schon gepasst. Nur sind die einfach kaputt gegangen ...

Aber Logitech ... hmmm

Ich könnte dir für 300€ Nahfeldmonitore empfehlen.
Da bist du zwar bei 2.0, aber der Sound ist um Welten besser.

Da können dir aber die Profis hier weiterhelfen.

@DvP ist einer der Profis.

/Edit

@ghecko zählt wohl auch dazu 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
rene.marxis schrieb:
Die Boxen wurden schon komplett getauscht. Es scheint tatsächlich immer ein Rauschen bei den Boxen zu geben.
Ist bei einem System dieser Preisklasse inakzeptabel. Aber gut, wir reden hier von Bose.

Drei Möglichkeiten
Ein ordentliches 2.1-Set: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm#bewertung
Da will der Subwoofer aber etwas mehr Platz haben.

Ein aktives Stereoset: https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm

Oder zwei passive Boxen mit Verstärker:
Topping MX3
https://www.audiolust.de/lautsprech...ssion/lx-serie/6231/mission-lx-2-white?c=2023

Das sind jetzt Beispiele was so für ~300€ möglich ist, in dem Preisbereich und den Kategorien gibt es noch viele andere Geräte. Aber ich bezweifle dass diese im Portfolio deines Händlers verfügbar sind.

Hör dir mal das an, dann weißt du wie "gut" der Sound von deinen BOSE Blechtrommeln ist:

• Gefällt mir
rene.marxis schrieb:
Braucht es immer noch einen Verstärker richtig?
Ja, außerdem ist das nur eine Box. Bei meinen verlinkten Mission LX2 ist das der Paarpreis. Canton finde ich stark überteuert.

Ich hab mich jetzt bei Expert-Techno durchgeklickt und bis auf die Elac Debut ist nichts interessantes dabei. Und selbst die kosten zu viel, mit Verstärker (nicht von Ex-Techno, da gibt es diesbezüglich NIX) bist du bei 400€. Selbst wenn man nen Digitalamp mit rein analogen Eingängen nimmt ist man immer noch bei 370, das ist das Paket aus Topping und Mission die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie schlecht das Bose klingt. Das Edifier würde mir noch gefallen. Mir fehlt noch ein vernünftiges 2.1 Set am Rechner.

• Gefällt mir
Die Vorposter haben ja schon alles zu den Bose geschrieben. Da gibt es wirklich Besseres fürs Geld.

Wo werden die Boxen stehen? Im Regal, auf dem Sideboard oder auf dem Schreibtisch? Davon würde ich die Größe abhängig machen.

Weitere Kandidaten aus meiner Sicht wären:
1. Swissonic ASM5 - € 160.- plus Swissonic Sub - € 198.- - zusammen leicht über deinem Budget
2. JBL 305 MK2 - evtl. auch ohne Sub ausreichend

Ansonsten eine Kombi, wie sie z.B. @JackA$$ vorgeschlagen hat:
1. Passiv-Regal-LS , auch gebraucht bis € 70.- pro Paar (z-B. Arcus TS 80 - auf dem Schreibtisch aber evtl. zu groß); Heco Victa 200, weitere gerne auf Anfrage
2. Sub (auch gebraucht), neu bei ca. € 130.- (Mivoc SW1100a)
3. Kleiner Digi-Amp (z.B. der bereits genannte Topping oder der Sabaj A3 für € 99.-)

rene.marxis schrieb:
ich ahb ein Bose Companion 50 gekauft und hab das gleich Rauschen, welches andere Leute auch haben

Das Rauschen kommt von der billig zusammengefrickelten Verstärkersektion. Der verbaute TDA Chip ist an sich eigentlich solide, aber das drumherum ist einfach kaputt gespart worden. Ausnahmalos alle Bose Aktiv Lautsprecher rauschen, sie alle kranken an der günstigen Verstärkersektion.

Ich würde spontan zu einem Edifier 530D raten, das kostet ungefähr das selbe und klingt um einiges besser als das Companion 50. 2 Wege Kompaktlautsprecher und ein Potenter Subwoofer mit halbwegs vernünftiger Abstimmung sorgen für ein angenehmes Klangbild.

Zurück
Oben