Test Bose SoundSport Free im Test: Große Ohrhörer klanglich weiterhin überzeugend

@pao1o Weil unter quasi jedem anderen Test der Wunsch geäußert wurde, sie noch zu testen ;-)

Ich habe die Dinger, nutze sie aber nicht mehr.
Klang ist gut, der Sitz mMn sogar sehr gut. ABER: Die BT Verbindung ist alles andere als stabil, ständig kurze Aussetzer. Das zusammen mit der Latenz (Android) macht sie für mich nicht benutzbar bzw. mag ich nicht mit den Unzulänglichkeiten leben. Die praktisch nicht zu benutzenden Buttons wurden ja im Artikel schon thematisiert.
Kurz: nicht empfehlenswert.

Aktuell finde ich die Berichterstattung über Kopfhörer als mehr als ausreichend.

Schließlich ist das hier Computerbase und nicht HiFi-Base.

Ich steuere diese Seite an um rund um das Thema PC/Grafik/Mobile auf dem laufenden zu bleiben. Kopfhörer gehören im Bereich "Mobile" natürlich irgendwie dazu (ähnlich wie Software für PC), aber da reicht sicherlich auch eine konzentriertere Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87 und pipsich
Habe die true wireless Teile seit längerem. Auch die "normalen" sound Sport wireless sind im Haushalt vorhanden. Klanglich sind beide identisch.

Was bei den Free aber wirklich nervt ist das Ladecase. Es entlädt sich innerhalb von ein paar Tagen, auch wenn man die Kopfhörer nicht verwendet. Will man die Kopfhörer dann verwenden... Akku leer...

Kein Problem bei den AirPods Prod die ich im Moment hauptsächlich nutze. Natürlich auch andere Preisklasse.
Alles in allem würde ich bei den Bose nicht die True wireless empfehlen. Die normalen Soundsport bluetooth sind der bessere Deal.

Ob Bose oder nicht, aber 170€ für Micro-USB? Hallo 2010

Scythe1988 schrieb:
Solche Kabellosen Teile sehen immer albern aus.....verrückt, dass sich das so durchgesetzt hat.

Ne, ich nutzte aktuell die Tronsmart Onyx Neo, die sind so klein das man Sie nur sehen kann wenn man direkt darauf achtet.

Also seit dem ich die FiiO UTWS1 (80€) gesehen habe, muss ich sagen True-Wireless-IEMs machen einfach keinen Sinn. Es gibt so viele IEMs aus denen man auswählen kann, wieso sollte man sich jetzt diese begrenzten Auswahl geben. Ich warte auf die zweite Version der FiiO UTWS1, ein Kistchen mit Akku das man dann läd wäre schick. Ansonsten ist das klanglich mit guten IEM (z.B. Moondrop Starfield für 100€, oder selbst TIN T2 50€ ) jedem True-Wireless deutlich vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich scheußlich aus - wie Pilze, die aus ungewaschenen Ohren herauswachsen und Sporen verteilen. Ich habe mich schon immer gewundert wer solche gruseligen Dinger trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Nutze noch Kabel, aber das ständige Entwirren der Knoten nervt.
Sobald die Geräte längere Laufzeiten haben und günstiger sind werde ich mir kabellose zulegen.

Also meine Onyx Neo halten 5-6 Stunden bei 70% Lautstärke und ich bin jemand der es eher laut mag.
Incl Case kommt man so auf etwa 20 Stunden Laufzeit. Perfekter sitzt im Ohr, bei meinen Kabel Inear ist mir immer mal wieder einer raus gefallen, das passiert mit den Onyx Neo gar nicht, und selbst nach Stunden tragen Sie sich noch angenehm. Ich vermisse meine Kabel Inears kein Stück.

Habe seit ein paar Monaten die normalen SoundSport, also mit dem Kabel zwischen den buds. Verwende sie ausschließlich für den Sport und bin absolut begeistert von der Akkulaufzeit, der Soundqualität und dem Sitz (sowohl im Fitnessstudio als auch beim Laufen). Würde sie mir direkt wieder kaufen. Verbindungsprobleme mit der AppleWatch oder dem iPhone hatte ich nie.

Biedermeyer schrieb:
immer eine Frage der Relation/des Anspruchs ;), *g
Ne wieso? Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Nutze die Kopfhörer seit zwei Jahren.
Technisch sind sie also alles andere als auf dem aktuellen Stand.

Der Ton ist gut, aber in der Preisklasse(259€ vor zwei Jahren) erwarte ich mehr. Da habe ich schon bessere kabelgebundene InEars von Sony für unter 100€ gehabt. Fehlender Bass stört mich in der Tat.

Kopplungsprobleme habe ich immernoch von Zeit zu Zeit. Die Kopfhörer bleiben dann einfach auf einem Gerät hängen und wollen nicht weiter schalten zum nächsten Gerät.

Die Ansagen der Computerstimme sind nur auf der rechten Seite zu hören, was befremdlich ist.

Hervorzuheben ist die Suchfunktion, die sie mir schon mehrmals nach einem versehentlichen Fallenlassen zurückgebracht hat(die Kopfhörer Blinken im Suchmodus und senden einen Piepton). Aber der Suchmodus funktioniert nicht immer.

Nach zwei Jahren war bei mir der Akku der Ladeschale hin. Und wenn der hin ist, kann man die Kopfhörer auch am Netz nicht mehr aufladen. Da Bose ein gut bestücktes Ersatzteillager hat, konnte ich eine neue Schale für 59€ nachkaufen und nutze die Kopfhörer noch heute. Mindestens bis die neuen PixelBuds von Google rauskommen.

Die Kopfhörer sind mir noch nie von allein aus den Ohren gefallen beim Rennen. Egal ob hohe Geschwindigkeit Kurzstrecke (wie beim Staffellauf) oder Halbmarathon. Selbst mit dem E-Scooter über Koofsteinpflaster halten sie. Aber sobald man mal n' Pulli auszieht, oder beim ablegen einer MessengerBag die Ohren Streift sind sie raus.

Das fehlende USB-C habe ich übrigens mit Kablen von Voltacharger.com kompensiert. Erleichtert das laden ungemein.

Zum Bluetooth sei noch gesagt, die Latenz ist bei den meisten Bildschirmgeräten zu groß um Videoinhalte ohne Versatz der Tonspur zu genießen und es gibt einige Bluetoothsender wie mein Lenovo Chromebook C340-15 oder mein Aukey Bluetooth Sender die nicht gern mit den Stöpseln koppeln.

Puh, die sind echt ziemlich klobig... Dagegen sehen ja sogar meine Sony WF-1000XM3, die ja auch schon zu den größeren Vertretern gehören, recht dezent aus.

Zurück
Oben