News Boston Dynamics: Google will Roboterabteilung loswerden

Sehr schade das hätte großes Potenzial, vor allem auch für Arbeiten die keiner machen will, oder sehr gefährlich sind.

Wenn die einmal richtig eingesetzt werden können will ich auch einen, endlich nicht mehr alleine in der Werkstatt basteln, und der haut nicht nach 5Minuten ab ^^

Natürlich muss der Gesetzgeber handeln, wenn die Roboter den Menschen ersetzen bei der Arbeit, aber das wird auch die Gesellschaft verändern.
Dann kommt ein Grundeinkommen das jeder jeden Monat automatisch bekommt denn wenn Roboter alle Arbeiten erledigen hätte ja keiner mehr Geld, und könnte die ganzen Sachen wo hergestellt werden auch nicht kaufen, also wären diese Sinnlos.

Eusterw schrieb:
... Aber zumindest dürfte das zu einem Umschwenken auf militärische Bereiche führen.

Wobei ich stark bezweifle das BD je recht weit vom Fokus auf den militärischen Bereich abgewichen ist, selbst nach der Übernahme durch Google.

@DragonScience
BigDog und das größere Muli-Modell waren und sind mehr als offensichtlich NICHT als Lastenträger für ein im verborgenen operiendes Aufklärungs-/Sniperteam gedacht.
Dabei ging es immer um Unterstützung der regulären Truppen in unwegsamen Gelände sowie die autonom durchgeführte Versorgung von kleinen Stützpunkten.

Im größeren Maßstab gehört ja die Desertchallenge zur Vorbereitung einer autonom agioerenden Lkw-Flotte zur Versorgung der Truppen, OHNE unnötig Personal einsetzen (ganz allgemein Personalkosten) bzw gefährden (verminte Straßen etc.) zu müssen.

@drago-museweni
Das mit dem Grundeinkommen ist ja nicht unmöglich, die WERTE werden ja trotzallem produziert und erwirtschaftet.
Es erfordert in der Situation dann natürlich den politischen Willen, dies im Sinne der Gesellschaft auch umzusetzen und per Gesetz zu deklarieren. [ich hab aber bei unserer Führungsriege berechtigte Zweifel; wir bekommen es ja jetzt nicht mal als reichstes Land Europas hin, einen sozial gerechten Staat zu etablieren {man sieht es ja an den Ländern ringsum wie elend es denen get: Dänemark, Schweiz...}]

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man Betriebskosten von humanoiden Robotern wirklich in den Bereich vom Minidestlohn? Fällt mir schwer zu glauben.

Selbst vergleichsweise simple Technik wie ein Auto verursacht ja schon bei nur etwa 2h Nutzung pro Tag nicht unerhebliche Kosten.

Schonmal dran gedacht das der Unterhalt, Instandhaltung, Reparatur solch eines Roboters eventuell mehr kostet und Arbeit macht als er nützt ? Ich stelle mir eine Amazon Lagerhalle vor, mit hundert und mehr solcher Roboter. Nicht nur befremdlich sich darin aufzuhalten sondern wieviele Personen müssen diese dann warten reparieren und sich drum kümmern wenn einer irgendwo hängt steht umfällt.......

....das Thema, was an Software in so einen Roboter darf und was nicht muss auch staatlich kontrolliert werden. Ich denke nur an Roboter baun oder umprogrammieren für Diebstahl, Terror usw....es ist ja kurz zu denken das ein Roboter nur "für die Guten" da ist oder in den Krieg ziehen aber was wenn sie erbeutet werden und der Spieß umgedreht wird ??? Das passiert doch seit es Waffen und Krieg gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Bekommt man Betriebskosten von humanoiden Robotern wirklich in den Bereich vom Minidestlohn? Fällt mir schwer zu glauben....

Mindestlohn? Was ist das?
Weite Teile der Industrie florieren doch nur deshalb so gut, weil ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit von Leiharbeitssklaven erbracht wird, welche selbst jetzt im Jahr 2 des Mindestlohngesetzes DIESEN immer noch nicht erhalten.
Die Betriebskosten eines humanoiden Roboters in diesen niedrigen Bereich zu drücken wird zumindest schwieriger sein als einen, sagen wir bspw., Teileentnehmer am Montageband bei Audi Ingolstadt zu ersetzen. [wobei es auch da schon Präziosen aller erster Kajüte gibt]
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Schonmal dran gedacht das der Unterhalt, Instandhaltung, Reparatur solch eines Roboters eventuell mehr kostet und Arbeit macht als er nützt ? Ich stelle mir eine Amazon Lagerhalle vor, mit hundert und mehr solcher Roboter. Nicht nur befremdlich sich darin aufzuhalten sondern wieviele Personen müssen diese dann warten reparieren und sich drum kümmern wenn einer irgendwo hängt steht umfällt....

Du verkennst da etwas die Realität, Amazon hat schon hunderte Roboter in den Warenlagern in Betrieb... allerdings eine ganz andere Klasse davon.
siehe Video

Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob eine simple Robotermaschine einen Teilbereich übernimmt bzw. nur für eine Art Einsatz konstruiert wird und den Mensch unterstützt ODER ob es wie diese Roboter darum geht den Menschen komplett zu ersetzen, in seiner komplexen gesamten Physiologie.

zombie schrieb:
...das Thema, was an Software in so einen Roboter darf und was nicht muss auch staatlich kontrolliert werden. Ich denke nur an Roboter baun oder umprogrammieren für Diebstahl, Terror usw....es ist ja kurz zu denken das ein Roboter nur "für die Guten" da ist oder in den Krieg ziehen aber was wenn sie erbeutet werden und der Spieß umgedreht wird ??? Das passiert doch seit es Waffen und Krieg gibt.

Anfangs wird es am Knowhow fehlen, erbeutete Robotsoldaten umzuprogrammieren. Später wird es das selbe Spiel wie in den letzten Jahrtausenden sein: ein gegenseitiges Wettrüsten!
Ob da letztendlich der Mensch die Oberhand behält oder wie in den schlimmsten Romanen und Filmen zwischen den Maschinerien aufgerieben wird... wer kann das schon wissen.

Ein Roboter übertrifft den Menschen in Teilbereichen IMMER, dafür wird er ja geschaffen.
Kritisch wird die Situation, wenn ein Roboter den Menschen in seinem gesamten physiologischen Potential überflügelt UND GLEICHZEITIG bei den kongnitiven Fähigkeiten in den Schatten stellt.

Dieses Dilemma wurde aber schon oft genug thematisiert, sowohl hier im Forum als auch in Buch, Radio, TV und Film: ab wann ist die Robotik und KI eine Gefahr für den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, denn wer sich mit Google etwas beschäftigt, weiß, dass Google bei solchen Projekten nicht an kurzfristigem Profit interessiert ist, sondern längerfristig denkt.
Vermutlich verschlingt das Projekt so viel Geld, dass sich das ewig nicht amortisiert. Muss halt zukünftig wieder der Steuerzahler ran (durchs Militär finanziert).

Also wo der so ruckartig wieder aufsteht, könnte man ja ein wenig Angst bekommen, wenn das eine militärische Version wäre :D

Fragger911 schrieb:
...
Kritisch wird die Situation, wenn ein Roboter den Menschen in seinem gesamten physiologischen Potential überflügelt UND GLEICHZEITIG bei den kongnitiven Fähigkeiten in den Schatten stellt.

Dieses Dilemma wurde aber schon oft genug thematisiert, sowohl hier im Forum als auch in Buch, Radio, TV und Film: ab wann ist die Robotik und KI eine Gefahr für den Menschen.

Mir kommen die Bemühungen von Boston Dynamics vor als hätten die Ingenieure Werkstofftechnik Vorlesungen geschwänzt aber dafür umso mehr SF Romane gelesen.

Humanoid und aus Metall. Das kann nicht gut gehen. Die Evolution hat dazu zu gute Arbeit geleistet. Mehr als PR Gag kann bei so etwas nicht rauskommen zumindest so lange bis uns Werkstoffe zur Verfügung stehen wie in der Biologie. Ebenso ungelöst ist die Energieversorgung und -effizienz.

Bei AI ist man nicht den Energie- und Volumenbeschränkungen unterworfen. Ein Computer muss nicht in einen menschlichen Schädel passen und mit deutlich unter 100W auskommen.

In SF Filmen sieht man humanoide Roboter als Müllmann. Ironischerweise scheint das zumindest für die nächsten 100 Jahre der sicherer Job zu sein als der eines Wissenschaftlers.

Den einzigen Vorteil sehe ich in der Wegwerfbarkeit. Ein Sarg der nach hause geflogen wird will keiner sehen. Eine abgestürzte bzw. gezielt zum Absturz gebrachte Drohne wird höchstens als ein Umweltproblem oder Gefährdung der Geheimhaltung gesehen. So gesehen bleibt wohl wirklich nur das Militär als Kunde. Kann daher verstehen warum Google sich davon trennen will zumal sie mit AlphaGo auch ohne Verbindung zum Militär schon genug Ängste schürt.

Die sollen die Sparte an Elon Musk verkaufen, soweit ich Weis mischt der jetzt auch bei der KI entwicklung mit... Seine Elektroautos sind jetzt schon Over the Top, und ein Weltraumprogramm is sowies mega..
Wenn seine Motive echt so Edel sind wie einem seine Hobbys einen Glauben lassen wollen, dann könnte man ihm es sogar zutrauen nen Roboter zu bauen der einfach nur für den Menschen da ist... ( Kein Militär,Religion,Profit,Macht oder anderen Mist der Menschen wieder in 2 Klassen Spaltet)...

Der Roboter kann stehen und laufen. Ist doch perfekt für Google. Drückt dem Kerl ein paar Werbetafeln in die Hand und lasst ihn herumlaufen!

DragonScience schrieb:
... dann könnte man ihm es sogar zutrauen nen Roboter zu bauen der einfach nur für den Menschen da ist... ( Kein Militär,Religion,Profit,Macht oder anderen Mist der Menschen wieder in 2 Klassen Spaltet)...

Der Posten ist schon besetzt mit Asimo von Honda.

@Fragger911: Und du glaubst, es ist nur Platz für einen Roboter von einer Marke in dem Bereich? Abgesehen davon ist der Asimo und noch weit davon entfernt, am Optimum angelangt zu sein.

Wattwanderer schrieb:
In SF Filmen sieht man humanoide Roboter als Müllmann. Ironischerweise scheint das zumindest für die nächsten 100 Jahre der sicherer Job zu sein als der eines Wissenschaftlers.
Kann ich nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst.
Ich glaube du täuscht dich da gewaltig, ein Müllmann ist nicht allzu schwer durch eine Maschine zu ersetzen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das in 10-15 Jahren tatsächlich so ist.

Fragger911 schrieb:
Der Posten ist schon besetzt mit Asimo von Honda.

Ok die gibts auch noch, aber so wie sich die Boston Roboter bewegen und ausgleichen können ist schon richtig stark, und Elon Musk ist Elon Musk... bisschen Konkurenz können die auch gebrauchen....:D

zombie schrieb:
Und wer kontrolliert, was die Entwickler in die Roboter an Software schreiben ??????

Regierung und Co. wär ebenso selten dämlich!
ich als Diktatorstaat erlaube es, Robotern, Menschen der Farbe XYZ mit Haarfarbe XYZ und Kleidungsstil XYZ zu töten
und nun???

Sowas muss Quasi Open Source werden!
Einträge können und dürfen nur Verändert werden wenn XXX Menschen Ihr "Okay" geben bzw. Alle Entwickler!
Quasi Demokratie in der Open-Source Entwicklung!

Habe Fehler in <script/hashjasd> gefunden
Ich werde es umbenennen in <script/basbjasd>
"okay, okay, okay, okay, okay"
Okay darf umgesetzt werden!

Sowas muss Konsequent sein, jede änderung muss nachvollziehbar und Rückgängig gemacht werden können, Eine Strenge Hierarchie (im sinne von Einhaltung!) sollte ebenso ein Muss sein...
Eine Institution Vergleichbar der Europäischen Zentralbank, Quasi ein Monopolist der dennoch unter einer Vereinten Politischen Institution liegt mit Überwachungsfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das keine Fortschritte sind dann weiß ich auch nicht... Google hat wohl Angst bekommen bei dem Fortschritt und will jetzt panikartig verkaufen. Warum auch immer...

jk1895 schrieb:
Google hat wohl Angst bekommen bei dem Fortschritt und will jetzt panikartig verkaufen.
Sicher nicht :D
1. Haben sie keine Angst, sondern arbeiten weiterhin mit hochdruck an Robotern und AI (AlphaGo, selbstfahrende Autos etc.)
2. Wenn sie wirklich so viel Angst hätten, würden sie die Firma doch nicht verkaufen, dann haben sie nämlich keine Entscheidungskraft mehr, was damit passiert.

Die meisten Videos von Boston Dynamics die ich kenne, zeigen Roboter für das US Militär. Für die zivile Nutzung sind da bislang kaum Systeme dabei gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=YSdKPxrY_gw

In diesem Video sind viele Teile Boston Dynamics und die meisten unverkennbar fürs Militär gedacht. Denke kaum das hierzulande eine Privatperson einen Roboter der Größe eines Kalbs braucht um etwas zu transportieren. Der deutsche nimmt ein Auto... Ins Gelände muss er eh kaum.

Eigentlich schade das sie diesen Teil abstoßen wollen müssen. Militär bringt nun mal fast immer das nötige Geld für neues. Zivile Forschung dagegen sehr selten.

zombie schrieb:
Schonmal dran gedacht das der Unterhalt, Instandhaltung, Reparatur solch eines Roboters eventuell mehr kostet und Arbeit macht als er nützt ? Ich stelle mir eine Amazon Lagerhalle vor, mit hundert und mehr solcher Roboter. Nicht nur befremdlich sich darin aufzuhalten sondern wieviele Personen müssen diese dann warten reparieren und sich drum kümmern wenn einer irgendwo hängt steht umfällt.......

....das Thema, was an Software in so einen Roboter darf und was nicht muss auch staatlich kontrolliert werden. Ich denke nur an Roboter baun oder umprogrammieren für Diebstahl, Terror usw....es ist ja kurz zu denken das ein Roboter nur "für die Guten" da ist oder in den Krieg ziehen aber was wenn sie erbeutet werden und der Spieß umgedreht wird ??? Das passiert doch seit es Waffen und Krieg gibt.

Scheint sich zu lohnen: https://www.youtube.com/watch?v=UtBa9yVZBJM

Zurück
Oben