Guten Morgen,
ich habe die Verantwortlichen einmal angeschrieben und lasse Euch gerne an der Antwort teilhaben ;o)
Wie versprochen, hier die Antwort der Plattform, auf unsere/meine kritischen Fragen, zunächst deren Antworten, darunter meine Fragen.
Deren Antworten:
a) Das Portal wird nicht von Symantec betrieben. Symantec ist nur einer der Partner die den DE-Cleaner entwickelt haben. Die Träger des Projektes sind der Verband der deutschen Internetwirtschaft – eco e.V., das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundesministerium des Innern (BMI) - weitere Informationen unter
https://www.botfrei.de/teilnehmer.html
Wenn Sie sich z.B. die Seite mit den Virenscannern für Privatpersonen ansehen (
https://www.botfrei.de/privat.html) wird Ihnen auffallen, dass es sich kaum um “Werbung” für Symantec handeln kann.
b) Der DE-Cleaner arbeitet nach dem Prinzip, dass er in einem ersten Scanvorgang alle möglichen potentiellen Gefahren erfasst, die danach mittels Remote-Scan überprüft werden. Oftmals stellen sich die dann überprüften Programme als ungefährlich heraus. Einige Nutzer handeln aber leider nicht nach der Anleitung und brechen nach dem ersten Scanvorgang ab, was zur Folge hat, dass die, durch den Remote-Scan, folgende Entwarnung nicht angezeigt wird.
c) Eine Firewall und ein Virenscanner sind natürlich das Beste, was Sie tun können um eine Infektion zu verhindern. Der DE-Cleaner soll einen normalen Virenscanner auch nicht ersetzen. Sein Hauptzweck ist das Erkennen und Entfernen einer akuten Infektion.
Es gibt sicherlich noch einige Tips wie die Sicherheit eines Computer erhöht werden kann. Einige davon finden Sie auch auf
https://www.botfrei.de/vorbeugen.html
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.
Meine Fragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewege mich sehr viel im Internet und daher habe ich natürlich auch von Ihrem neuen Portal geholt.
Da mich aber immer beide Seiten der Medaille interessieren, habe ich in diversen Foren auch kritische Töne gelesen. Ist es Ihnen möglich, auf diese kurz einzugehen:
a) Hinter dem Portal wird ein kommerzieller Hintergrund vermutet, weil es großflächig in den Medien beworben wirbt und hinter dem DE-Cleaner die Firma „Symantec“ stecken soll, die ein Interesse daran habe, möglichst neue Kunden zu bekommen
b) Der DE-Cleaner würde angeblich Dateien und Anwendungen als „schädlich“ zeigen, die dies zweifellos nicht sind. So gaben einige User an, dass von ihnen selbst geschriebene Programme oder zweifelsfreie seriöse Anwendungen als schädlich angezeigt wurden.
c) Eine ordentliche Firewall und einen Virenscanner würden ausreichen, um einen guten Schutz zu erreichen. Darüber hinaus sollte man immer die Cookies löschen, HTML im Acrobat Reader deaktivieren und auch die Anzeige von PDF’s im Browser.