Amasov schrieb:
Als groben Anhalt auf die Schnelle für Unbedarfte find ich den gar nicht schlecht.
die idee mit dem bottleneck calculator ist sicher genial, weil man halt die essenz von vielen, vielen tests easy und schnell nachschlagen könnte.
einfach mit den entsprechenden daten füttern, wie 720p performance der CPUS, die average FPS der entsprechenden GPUS (insgesamt nach Auflösung und dann noch spezifisch für Spiele) etc etc - das müsste problemlos möglich sein - (natürlich könnten da auch noch andere dinge einfließen, wie RAM, z.b)
so oder so ähnlich wird das Teil halt funktionieren, aber es kommt halt auch auf die die Database an, CB könnte genauso ihre Testergebnisse in einem Calculator zusammenfassen
also ich finde die idee sehr sehr gut, letztlich isses halt nichts anderes, wenn ich bei tests mich durch die 720p perfomance spalten wühle und hinterher schaue wieviel FPS welche karte in welchen spiel macht, die grafikarten rangliste von CB hilft bei dieser frage z.b. überhaupt nicht weiter
z.b. schau ich als Laie in der Grafikkartenrangliste von CB rein:
3060 ti: 1080p 67,6 (fps) (far cry 6)
dann bei den prozi-rangliste:
5600x: 66,4 (fps) (far cry 6 + RT)
... was bitteschön soll mir das jetzt sagen?
kläre mich einer auf was das bedeuten soll
(in 1080p müsste ich mit einer 3060ti mit einem 5600x in ein spürbares CPU bottleneck in FC6 laufen - geht das aus den werten hervor?)
der bottleneck calculator haut da immerhin ein 20% cpu limit für far cry 5 raus
so oder so:
ein bottleneck calculator ist eine witzige sache.
das in dem genannten programm so einige schnitzer drin sind, schränkt dann natürlich die aussagekraft ein.
wenn am ende rauskommt das der 5800x mehr fps liefert als der 5800x3d, da fragt man sich natürlich wieso das den betreibern/erstellern nicht auffällt.