Bottleneck 4060 RTX und Ryzen 5 3600

Romanoff

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ballistix Crucial 3600
  • Mainboard: B450M Pro II Tuf Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 4060 RTX
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken von Counter Strike 2 ist weder die Grafikkarte noch der Prozessor voll ausgelastet. Die Grafikkartenauslastung liegt zwischen 60-90% und springt dauerhaft. Der Prozessor ist zwischen 30-55% ausgelastet. Die Spieleinstellungen sind auf "Sehr hoch" eingestellt.

Warum habe ich einen Bottleneck bei der Konfiguration? Kann ich noch etwas anpassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Romanoff schrieb:
Warum habe ich einen Bottleneck bei der Konfiguration?
Es wird IMMER einen Flaschenhals geben, deine Einstellungen im Spiel bestimmen wo der ist.

Romanoff schrieb:
Der Prozessor ist zwischen 30-55% ausgelastet
Ein Ryzen 3600 kann ab 8,333% Auslastung im CPU Limit sein.
Romanoff schrieb:
Kann ich noch etwas anpassen?
Nein, du kannst aber herausfinden was genau dich limitiert und dann entweder Einstellungen im Spiel anpassen oder Geld ausgeben und upgraden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/search/2534696/?q=Bottleneck&c[users]=HisN&o=relevance :) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HisN, Oudenstekelig und 7 andere
Romanoff schrieb:
Warum habe ich einen Bottleneck bei der Konfiguration?
Ohne Bottleneck hättes du unendlich FPS. Es begrenzt also IMMER irgendwas.

Wenn CS2 z.B. nur 4 Kerne belegen kann, und diese einzelnen Kerne auf 100% (also ausgelastet) sind, dann bist Du im CPU Limit bei 33% CPU (Gesamt-) Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, midwed, Aduasen und 4 andere
Abhängig von der Auflösung limitiert vermutlich deine CPU.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, irgendwas limitiert am Ende immer.

Romanoff schrieb:
Grafikkartenauslastung liegt zwischen 60-90% und springt dauerhaft.
dann hängst du im CPU Limit, alles über 95% ist im Grunde GPU Limit, wenn du mehr FPS raushaben willst dann neue stärkere CPU oder Details senken, läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus im Bios ? kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter SPD+Memory auslesen

ggf. auch mal schauen ob mit deiner 4060 Resizable Bar im Bios aktiviert ist, kannst du mit GPU-Z unten rechts auslesen, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Toastman_deluxe
Wenn sich Deine GPU unter 95% Last befindet, bist Du im CPU Limit.
Irgendwie vergessen nach wie vor sehr viele Leute (obwohl es Mehrkern-CPUs seit fast 20 Jahren gibt), dass es bei der CPU Auslastung entscheidend darauf an kommt, wie viele Kerne ein Programm unterstützt.

Bottleneck - das IT-Unwort des Jahres 2024. Und aller Jahre davor. Aversionen hoch 20. :pcangry:

Wie in #2 vorgeschlagen erstmal testen und dann hat man handfeste Werte mit denen man arbeiten und abschätzen kann; weiterhin wie erwähnt XMP und rBAR checken.

Vermutlich am Ende einfach nen 5700X3D (ca. 193 € für Tray-Version; ca. 205 € für Boxed-Version) kaufen, das wäreso oder so schon mal nen guter Schritt nach vorne.

Grafikkarte halt wie erwähnt trotzdem auch eher nicht so gut (in dem Setting); aber erstmal CPU kaufen und dann weiterschauen, ggf. reicht das dann schon aus.

Wieviel VRAM benötigt CS2 in sehr hoch bei ~1440p? Nicht das die lumpigen 8GiB der 4060 hier das Problem darstellen. Der TE hat ja einige Daten verschwiegen so auch Monitor/Bildschirmauflösung

@Denniss sieht in 4K bei high Details noch moderat aus

Denniss schrieb:
Wieviel VRAM benötigt CS2 in sehr hoch bei ~1440p? Nicht das die lumpigen 8GiB der 4060 hier das Problem darstellen. Der TE hat ja einige Daten verschwiegen so auch Monitor/Bildschirmauflösung
Monitor HP27fw 75HZ bei 1920 x 1080p

Romanoff schrieb:
Warum habe ich einen Bottleneck bei der Konfiguration? Kann ich noch etwas anpassen?
Warum? Weil dein Prozessor in deinem genannten Spiel zu lahm für die Grafikkarte ist bzw. generell zu lahm für deine Wunsch-FPS.

Zurück
Oben