Bottleneck der Cpu?

Madona

Newbie
Ich habe mir vor 1 oder 2 Jahren eine ryzen 5 3600 gekauft. Doch in letzter zeit Droppen meine FPS und der PC schmiert nur noch ab. Ich kann immer so 2 Stunden nach dem Starten meines PCs ohne Probleme zocken, aber danach schmiert er ohne Meldung ab.
Meine jetzigen specs:

Ryzen 5 3600.

16Gb ddr4 3200 MHz.

Kingston 2Tb ssd

Geforce RTX 3060 12Gb Vram OC edition

1000W Netzteil von Be Quit

Dies ist mein erster post.
Ich weiß ist nicht relevant.
Ich Hoffe auf eure Hilfe.

Moin,

wenn die FPS einbrechen und der Rechner abschmiert, ist das in der Regel kein Flaschenhals / keine Engstelle (ja, ich hasse das Wort Bottleneck).

Wichtig wären Angaben zum genutzten Prozessorkühler, welches Gehäuse du hast, wie viele Lüfter kalte Luft reinsaugen und wie viele Lüfter die warme Luft rauspusten. Hast du die vorhandenen Lüfter auch mal von Staub gesäubert?

Mit Programmen wie Aida64 oder HWInfo kannst du die Temperaturen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Redundanz und FabToGo
Wir müssen hier mal differenzieren, zuerst muss man schauen woher die Abstürze kommen und danach schaut man sich die Performance bzw. FPS Problematik an.

Welcher Kühler ist installiert und wie sind die Temperaturen wenn der PC abstürzt? Was heißt abschmieren? Er geht aus?

Auflösung? Spiele?

Die Beschreibung ist nicht so ganz präzise.
Also droppen die FPS bereits ab Start? Oder erst wenn die 1-2 h erreicht sind, und er bald darauf abschmiert?

Gab es eine Zeit bevor das eintrat? Gab es einen konkreten Auslöser davor?

Ich habe meine Luft kühler auf staub kontrolliert. es pusten 5 kalt und 4 warm.

Es ist der Standard Lüfter von der Box eingebaut. Ich spiele hauptsächlich Esports games wie: Rocket League, FORTNITE und das wars eigentlich die beiden spiele ich.

Am Start meines PCs sind FPS wie am Anfang auf 300-600. ab so einer Stunde halbieren sich meine FPS. Danach schmiert er einfach ab. Ich habe alles mögliche schon probiert. Ich habe den selben CPU kühler bestellt und gewechselt. Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe:

KEDIERS PC Gehäuse – ATX Tower gehärtetes Glas Gaming Computer Gehäuse schwarz 9 ARGB Lüfter, C590,Schwarz#​

Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin,

wenn die FPS einbrechen und der Rechner abschmiert, ist das in der Regel kein Flaschenhals / keine Engstelle (ja, ich hasse das Wort Bottleneck).

Wichtig wären Angaben zum genutzten Prozessorkühler, welches Gehäuse du hast, wie viele Lüfter kalte Luft reinsaugen und wie viele Lüfter die warme Luft rauspusten. Hast du die vorhandenen Lüfter auch mal von Staub gesäubert?

Mit Programmen wie Aida64 oder HWInfo kannst du die Temperaturen auslesen.
Ich habe meine Luft kühler auf staub kontrolliert. es pusten 5 kalt und 4 warm.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wir müssen hier mal differenzieren, zuerst muss man schauen woher die Abstürze kommen und danach schaut man sich die Performance bzw. FPS Problematik an.

Welcher Kühler ist installiert und wie sind die Temperaturen wenn der PC abstürzt? Was heißt abschmieren? Er geht aus?

Auflösung? Spiele?
ferris19 schrieb:

Auflösung? Spiele?
Ich spiele hauptsächlich Esports games wie: Rocket League, FORTNITE und das wars eigentlich die beiden spiele ich. Ich habe immer alles auf maximalen Einstellungen. in FORTNITE zocke ich auf Performance mode
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Die Beschreibung ist nicht so ganz präzise.
Also droppen die FPS bereits ab Start? Oder erst wenn die 1-2 h erreicht sind, und er bald darauf abschmiert?

Gab es eine Zeit bevor das eintrat? Gab es einen konkreten Auslöser davor?
Am Start meines PCs sind FPS wie am Anfang auf 300-600. ab so einer Stunde halbieren sich meine FPS. Danach schmiert er einfach ab. Ich habe alles mögliche schon probiert. Ich habe den selben CPU kühler bestellt und gewechselt. Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Klingt für mich als wenn irgendwas voll läuft und er deswegen den Dienst quittiert..........Kannst du mal Ram / VRAM Auslastung anschauen während du zockst?
Takt und Temps von CPU / GPU wäre auch nett wenn du da mal drauf achtest.

Die GPU ist bei ca. 60-70C also normal temp. und die CPU so bei 65-80. also noch einigermaßen im rahmen so weit ich weis. ram ist 40% vram ist bei 3 von 12 Gb

@Madona

Bitte #6 beachten und umsetzen, falls noch nicht erledigt. Was es pusten 5 kalt und 4 warum heißen soll, ist mir auch nur halb klar. 5 Lüfter die reinsaugen und 4 die rauspusten oder was? Wozu 9 Lüfter bei der Hardware oO?

Zurück
Oben