Hanne schrieb:
@kammerjaeger1
Es ging darum, dass durch Absenkung der Spannungswerte und dem Boxed-Kühler die Kühlleistung verbessert werden sollte - und dieses NICHTS bringt - da erreiche ich mit C & Q mehr - selbst unter LAST - anders kann man das auch nicht verstehen, wenn man den Zusammenhang erkannt hat -
ich hatte damit NICHT gesagt, dass eine Absenkung der Spannungswerte nichts bringt - über den Sinn kann man sich streiten - aber das war nicht meine Aussage -
hinzu kommt, dass bei Absenkung meist auch eine mindere Leistung verbunden ist -
wenn man Strom sparen will, sollte man nicht eine 95W/125W CPU kaufen -
Ich glaube, Du hast so einige Dinge grundlegend falsch oder gar nicht verstanden!
Wenn ich durch Absenkung der Spannung unter Last ca. 30W spare, dann braucht der Kühler auch nicht so viel Verlustleistung abzuführen und somit auch nicht so hoch drehen, um die CPU auf einer festgelegten Maximaltemperatur zu halten (bleibt also leiser) oder kann bei gleicher Drehzahl niedrigere Temps erzeugen!
Mit C&Q hat das nullkommanix zu tun, da wir hier vom Lastverbrauch reden, wo C&Q nicht greift! C&Q senkt die Spanunng, wenn die CPU idle ist. Unter Last, also wenn Kühlung gefragt ist, hat C&Q also keine Einfluss!
Und warum sollte eine Absenkung der Spannung mit minderer Leistung verbunden sein? Solange der Takt unangetastet bleibt, habe ich die gleiche Leistung! Ich gehe sogar soweit, dass es gerade für einen Gamer-PC sinnvoll ist, C&Q vollständig (oder per Profil) abzuschalten, da C&Q sogar zu Framedrops in einigen Engines führen kann!
Wenn ich eine CPU in der Spannung auf ein gewisses Maß absenken kann, dann ist der Unterschied idle nur gerinfügig über den Werten, die C&Q erreicht. Dafür aber ist der Lastverbrauch deutlich niedriger und man hat keine Leistungseinbrüche.
Hier sieht man sehr schön, was Undervolting bringen kann. Und mit <1,2V liegt auch der Idle-Verbrauch sehr niedrig.
Du solltest Dich also auf Dinge konzentrieren, von denen Du etwas verstehst, statt hier die Leute mit solchem Unsinn zu verwirren...