Boxed Kühler auf 1090T - nie unter 3,5K RPM?

Untervolten der CPU ist unnötig - bringt wenig bis nichts -

die Lüfter sollten so angebracht sein, dass die Luft nach außen befördert wird -

der CPU-Lüfter sollte so angebracht sein, dass die Luft zum rückwärtigen Lüfter vom
Tower befördert wird - beim Boxed-Kühler nicht möglich - und dieser die Luft nach außen bläst -

Zuletzt bearbeitet:
Mir bringts im Moment um einiges niedrigere Temperaturen(ist ja voerst mal ne Übergangslösung)

@Lüfter Das ist ja klar. Wäre ja auch bei meinem Vorschlag so

@CPU Jo, das ist leider beim Boxed Kühler nicht möglich

Nee nicht wirklich. Würde mich aber auch um einiges teurer kommen als eine stinknormale Luftkühlung, oder?

Hanne schrieb:
Untervolten der CPU ist unnötig - bringt wenig bis nichts -

Völliger Schwachsinn! Ich hab schon div. CPUs undervolted, die Stromersparnis bei AMD-CPUs lag dabei i.d.R. bei ca. 30W unter Last (je nach CPU), was sich auch bei der benötigten Kühlleistung bzw. der Lautstärke z.T. deutlich bemerkbar macht! ;)

@ Erbsenkönig:
Wenn Du nicht extrem übertakten willst, reicht ein Freezer 13 locker. Der passt in praktisch jeden Standard-Midi und hat genug Reserven für mittleres OC. WaKü ist da unnötig.

@kammerjaeger1

Es ging darum, dass durch Absenkung der Spannungswerte und dem Boxed-Kühler die Kühlleistung verbessert werden sollte - und dieses NICHTS bringt - da erreiche ich mit C & Q mehr - selbst unter LAST - anders kann man das auch nicht verstehen, wenn man den Zusammenhang erkannt hat -

ich hatte damit NICHT gesagt, dass eine Absenkung der Spannungswerte nichts bringt - über den Sinn kann man sich streiten - aber das war nicht meine Aussage -

hinzu kommt, dass bei Absenkung meist auch eine mindere Leistung verbunden ist -

wenn man Strom sparen will, sollte man nicht eine 95W/125W CPU kaufen -

Vorne ein 120er rein. Hinten und oben rauspusten da warme Luft immer nach oben geht :)
Aja bezüglich des Schreibtisches ist der hinten offen? Oder irgendwelche Öffnungen wo Luft raus kann?

Hanne schrieb:
@kammerjaeger1

Es ging darum, dass durch Absenkung der Spannungswerte und dem Boxed-Kühler die Kühlleistung verbessert werden sollte - und dieses NICHTS bringt - da erreiche ich mit C & Q mehr - selbst unter LAST - anders kann man das auch nicht verstehen, wenn man den Zusammenhang erkannt hat -

ich hatte damit NICHT gesagt, dass eine Absenkung der Spannungswerte nichts bringt - über den Sinn kann man sich streiten - aber das war nicht meine Aussage -

hinzu kommt, dass bei Absenkung meist auch eine mindere Leistung verbunden ist -

wenn man Strom sparen will, sollte man nicht eine 95W/125W CPU kaufen -

Ich glaube, Du hast so einige Dinge grundlegend falsch oder gar nicht verstanden!
Wenn ich durch Absenkung der Spannung unter Last ca. 30W spare, dann braucht der Kühler auch nicht so viel Verlustleistung abzuführen und somit auch nicht so hoch drehen, um die CPU auf einer festgelegten Maximaltemperatur zu halten (bleibt also leiser) oder kann bei gleicher Drehzahl niedrigere Temps erzeugen!
Mit C&Q hat das nullkommanix zu tun, da wir hier vom Lastverbrauch reden, wo C&Q nicht greift! C&Q senkt die Spanunng, wenn die CPU idle ist. Unter Last, also wenn Kühlung gefragt ist, hat C&Q also keine Einfluss!
Und warum sollte eine Absenkung der Spannung mit minderer Leistung verbunden sein? Solange der Takt unangetastet bleibt, habe ich die gleiche Leistung! Ich gehe sogar soweit, dass es gerade für einen Gamer-PC sinnvoll ist, C&Q vollständig (oder per Profil) abzuschalten, da C&Q sogar zu Framedrops in einigen Engines führen kann!
Wenn ich eine CPU in der Spannung auf ein gewisses Maß absenken kann, dann ist der Unterschied idle nur gerinfügig über den Werten, die C&Q erreicht. Dafür aber ist der Lastverbrauch deutlich niedriger und man hat keine Leistungseinbrüche.
Hier sieht man sehr schön, was Undervolting bringen kann. Und mit <1,2V liegt auch der Idle-Verbrauch sehr niedrig.

Du solltest Dich also auf Dinge konzentrieren, von denen Du etwas verstehst, statt hier die Leute mit solchem Unsinn zu verwirren... ;)

Lies mal die Überschrift / das Problem von @ Erbsenkönig durch - dann sollte klar sein, um welches Problem es hier geht -
Um es nochmals verständlich zu machen - in diesem hier beschriebenen Fall wird die Absenkung der Spannungswerte nichts bringen - bei der hier eingesetzten Hardware wird die Temperatur unter LAST durch die Absenkung der Spannungswerte sich nicht / kaum verändern - im IDLE sicherlich - aber das war es denn auch - der Lüfter vom Boxed-Kühler wird weiterhin hochtourig laufen - und allein darum geht es -

beim AMD-6400 - "auto" auf 1,44V ASUS MB - auf 1,30V gestellt = 240Mhz weiniger Leistung - auf 1,25V eingestellt = 320Mhz - C & Q nicht anwendbar

beim AMD-965 - "auto" auf 1,375V ASUS-MB auf 1,24V gestellt - 280Mhz weniger Leistung - C & Q nicht anwendbar

beim AMD-1100 - "auto" auf 1,392V GA-MB auf 1,20V gestellt - 260Mhz weniger Leistung -
ungeachtet des Chipsatzes - alle mit einem Zalman-Kühler versehen -

??! Meine Leistung ändert sich doch nicht durch eine geringere Spannung! Dir ist schon klar, dass ich nichts am CPU Takt geändert habe?! Außerdem hat sich die Temperatur unter Last sehr wohl verbessert ;)

Naja eben nicht, wenn das Ding im Schreibtisch drinnen steht ;) Ich wollte nur verdeutlichen, dass sich die Temperatur unter Last doch verbessert hat :)

Hanne schrieb:
Um es nochmals verständlich zu machen - in diesem hier beschriebenen Fall wird die Absenkung der Spannungswerte nichts bringen - bei der hier eingesetzten Hardware wird die Temperatur unter LAST durch die Absenkung der Spannungswerte sich nicht / kaum verändern - im IDLE sicherlich - aber das war es denn auch - der Lüfter vom Boxed-Kühler wird weiterhin hochtourig laufen - und allein darum geht es -

Scheinbar hast Du echt nichts verstanden!
Gerade unter Last bringt die Spannungsabsenkung etwas, idle hingegen wenig oder nichts!

Wir haben es gestern getestet -

beim AMD-6400 - "auto" auf 1,44V ASUS MB - auf 1,30V gestellt = 240Mhz weiniger Leistung - auf 1,25V eingestellt = 320Mhz - C & Q nicht anwendbar - IDLE von 43°C auf 40°C / LAST von 58°C auf 54°C -

beim AMD-965 - "auto" auf 1,375V ASUS-MB auf 1,24V gestellt - 280Mhz weniger Leistung - C & Q nicht anwendbar - IDLE von 38°C auf 35°C / LAST von 52°C auf 48°C

beim AMD-1100 - "auto" auf 1,392V GA-MB auf 1,20V gestellt - 260Mhz weniger Leistung - IDLE von 39°C auf 36°C / LAST von 49°C auf 44°C - schwankend nach oben -

alles Durchschnittswerte -

dieser Unterschied ist zu vernachlässigen - aber bei ~ 200Mhz Leistungseinbuße - wo soll der Sinn hierbei sein -

auch das Herabsetzen über den Multi um eine oder zwei Stufen brachte keine nennenswerte Änderung - bei Änderung der Spannungswerte + Herabsetzen über den Multi waren es ~ 2°C nochmals weniger - bei der alleinigen Absenkung vom Multi waren es durchschnittlich 4°C weniger - der CPU-Lüfters veränderte sich um ~ 200RPM nach unten -

auch dieses ist beim Boxed-Kühler/Lüfter unwesentlich -

Diese Werte von ca. 260/280Mhz ergaben sich allein aus der Absenkung der Spannungswerte - nicht über den "Multi" und sind vom BIOS so eingestellt worden - also bei KEINER Änderung des "Multis" -
keine Änderung / nichts übertaktet -

Zuletzt bearbeitet:
Allein durch die Absenkung der Spannungswerte ergaben sich die Änderung der Mhz-Zahl - es war ansonsten alles auf "auto" gestellt - bei allen drei Prozessoren -

EDIT: der Reftakt war immer 200Mhz/100Mhz-PCI-E

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten es bereits beim Erscheinen des AMD1100 ausprobiert, weil ein Bekannter einen "kleinen" Tower hatte und zwei Gforce260 / vier Festplatten sowie einer TV-Karte eingebaut hatte - der "Hubschrauber" von AMD half nichts - also versuchten wird es zunächst über die V-Core - brachte unwesentliche Änderung - zumindest was die Drehzahl / Lautstärke des Lüfters betraf - erst mit dem Zalman bekamen wir es in den Griff - keiner der Prozessoren kam auf mehr als 60°C bei LAST und Standardeinstellungen - wir haben alle mal durch gestestet

selbst beim Multi "18"/ AMD 1100T waren es dann unter LAST "nur" 62°C

Zurück
Oben