Boxed Kühler auf 1090T - nie unter 3,5K RPM?

Hanne, wie schafft du das denn nur? Ich habe mein 955BE undervoltet, auf 1.2250V und er läuft auf Standardtakt (nichts verändert) und es läuft alles stabil und alles genauso wie vorher. Die Temperaturen haben sich verbessert, vor allem unter Last, wo durch mein Katana 3 den viel leiser kühlt und nicht laut aufdrehen muss ;)

Hatte früher den Boxed und erstmals da undervoltet, das brachte selbst im IDLE sowie unter Last ~10 Grad weniger und dreht dabei nicht so extrem auf. Nun wurde der durch einen Katana 3 gewechselt und ich habe Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Allein durch die Absenkung der Spannungswerte ergaben sich die Änderung der Mhz-Zahl - es war ansonsten alles auf "auto" gestellt - bei allen drei Prozessoren -

Sorry, aber das ist entweder blanker Unsinn oder ein Fehler des Boards!
Ich mach sowas täglich auf div. Boards und mit div. CPUs und da ändert sich am Takt absolut nix, wenn nur die Spannung geändert wird!

Münchhausen-Stories helfen hier nicht weiter... ;)
 
@ Hanne: Allso wenn das nix ausmacht?!
105 zu 145Watt.9°C und rund 500U/min am CPU und Case Lüfter weniger bei gleicher Leistung.
CPU Kühler ist dieser: http://geizhals.at/deutschland/621824 welcher die Luft aus dem Case saugt und nach Oben befördert(sitzt im Deckel).
Beim 1090T ging der Verbrauch um rund 30Watt bei mir runter,die Temps fallen da nicht so ins Gewicht.
Ergänzung ()

@Erbsenkönig: Mach doch mal ein paar GUTE Bilder vom Schreibtisch,Case....
 

Anhänge

  • 2,9GHz Untervoltet.jpg
    2,9GHz Untervoltet.jpg
    328 KB · Aufrufe: 85
  • Default.jpg
    Default.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Sorry, aber das ist entweder blanker Unsinn oder ein Fehler des Boards!
Ich mach sowas täglich auf div. Boards und mit div. CPUs und da ändert sich am Takt absolut nix, wenn nur die Spannung geändert wird!

Münchhausen-Stories helfen hier nicht weiter... ;)

Jop, ist bei mir genauso. Da müsste ja der Referenztakt an die Spannung gekoppelt sein:freaky:
 
Zurück
Oben