Boxed Kühler dreht komplett durch

DLSBlocky

Lieutenant
Schönen guten Tag,

Ich habe Gestern mir 2 neue Komponenten in meinen Pc gebaut und zwar ein AMD FX 8350 und ein MSI BOARD 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3. Ich benutze derzeit noch den Boxed Kühler und der dreht bei mir komplett durch, als wenn mein Pc gleich abheben möchte und die Cpu ist keines Weges ausgelastet im normalen Betrieb.

Dann habe ich ein weiteres Problem und zwar konnte ich nur diesen Treiber installieren:

Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Ich konnte mir leider nur den einen Treiber bis jetzt laden, weil er für die anderen 1 Stunde brauch er lädt die nur mit ein paar kb pro sekunde runter.

Link: http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#/?div=Driver&os=Win7 64

Dann habe ich mir noch unter Utility mir das ControllCenter heruntergeladen und die Drehlüfterzahl einfach mal ganz runter gestellt.

Bild: CPU.PNG

Außerdem habe ich im BIOS nichts eingestellt es ist immer noch alles auf Standarteinstellungen und weiß jemand wieso mein Kühler einfach auf 100% Maximale Leistung springt oder brauch ich noch wichtige Treiber?

Im bios gibts da glaub ich was für: "cpu fan control" oder so

Den Boxed Lüfter bei AMD Produkten kannst du vergessen! Den wirst du nie zur Ruhe gezähmt bekommen. Die einzige Lösung ist einen neuen CPU Kühler zu kaufen wenn du Ruhe haben möchtest.

Schau im Bios nach, da sollte es CPU Fan Control geben.

Wurde der Kühler korrekt verbaut und angeschlossen?
Paste/Pad verwendet?
Kontrolliere mal im BIOS die Einstellungen der Lüftersteuerung.

Welche Temperaturen werden denn ausgelesen ?

Kontrolliere doch im Gerätemanager, ob das noch unbekannte oder nicht installierte Geräte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber ~20€ und hab dann (im wahrsten Sinne des Wortes) ruhe
http://geizhals.de/raijintek-aidos-a979291.html

ich tippe aber auf einen nicht richtig aufliegenden Kühler -> CPU glüht -> tacktet runter -> sau lahm incl. Bridge für's LAN

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste war schon drauf und ich hab mal ein paar Bilder gemacht, aber selbst durch das umstellen im BIOS ist er trotzdem noch so extrem laut und dreht wie verrückt.

Bilder:
20131018_132325.jpg20131018_132341.jpg20131018_132345.jpg

Sie werden im Gerätemanager richtig angezeigt und verbaut habe ich es auch ordentlich.

Danke derius, aber ich möchte es erstmal so weit es geht mit dem Boxedkühler probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kein Wunder CPU-Temperatiur im Bios 66 Grad !
Da muß ein besserer Kühler drauf.

Tom

Mit den abgebildeten ~ 3.100 rpm bist du noch ein ganzes Stück weit entfernt von den maximalen zirka 6.000 Umdrehungen pro Minute. Ob im BIOS oder mit Software im Betriebssystem, du kannst den Lüfter möglicherweise etwas langsamer drehen lassen. Das ist aber nur eingeschränkt möglich, weil dies ja auch gleichzeitig eine höhere CPU-Temperatur verursacht und gerade der Boxed-Kühler nicht unendlich Spielraum nach oben hat.

Wenn du es wirklich leise haben möchtest, dann hilft leider nur der Griff zu einem besseren Kühler.

Nachtrag: ich sah gerade deine inzwischen veröffentlichten Bilder aus dem BIOS. 66°C ist nicht gerade wenig, da würde ich nicht mehr mit niederen Lüfterdrehzahlen spielen, sonst beginnt die CPU noch zu throttlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wundern tuts mich nicht, das der Kühler abgeht wie Schnitzel bei 66 Grad CPU-Temperatur?

Da würde ich weiter nachforschen und den Sitz des Kühlers nochmal überprüfen.
Ggfs. den Chipsatztreiber einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dreamy_betty, aber wieso kommt die Cpu denn im normalen Betrieb schon auf ihre 66 Grad?

Lobooo Ja ich schau gleich mal nach, aber eigentlich habe ich es so aufgesetzt wie es in der Anleitung drinnen steht.

Naja, die 66° vom Prozessor sind OK, aber 5600 Sachen beim Fan sind ja der Hammer! ^^ Ich wusste gar nicht, das die Lüfter so schnell drehen können.
Aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter. Ich bin derius Meinung - gönne dir einen anderen Kühler, dann wird es besser.

Wie gesagt meinen Pc hebt es gleich ab :D

Naja ich schau mal nach einem anderen Lüfter auch, wenn ich das scheisse finde :D
Weil mein alter Phenom xII4 945 war mit seinem Boxed Kühler nicht so extrem laut,deswegen dachte ich ja das es bei neueren noch besser sein müsste.

DLSBlocky schrieb:
Ja dreamy_betty, aber wieso kommt die Cpu denn im normalen Betrieb schon auf ihre 66 Grad?
Zum Teil liegt das natürlich am meiner Meinung nach unterdimensionierten Boxed-Kühler und ich wäre auch nicht die erste, die das sagt. Es kann auch sein, dass dein Gehäuse schlecht be/entlüftet wird oder die Montage nicht korrekt durchgeführt wurde.

Mit einem Boxed-Kühler betreibt man einen FX-8350 näher an den Temperaturgrenzen als einem lieb ist. Mit Untervolten kann man die Temperatur oft ein paar Grad senken, in eine leisere Kühlung lässt sich das aber kaum spürbar umwandeln.

Ich bleibe dabei: der beste Tipp ist der Kauf eines besseren CPU-Kühlers. Es muss kein 50-100 Euro teures Modell sein, aber mit rund 20 Euro sollte man schon rechnen.

Okey, ich schau mal bei uns im K&M shop nach was die so im ANgebot haben.

Temperaturen im BIOS werden welche nach ca. 3 Min. angezeigt (MB/CPU) ?

AMD Turbo ... = disabled ?

Anderer Kühler wäre sicherlich sinnvoll -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne

Ich habe im Bios nichts umgestellt und ich denke mal das sind die Temp. von der Cpu.

Jetzt lief er ganz normal beim starten und die Temps sind auch ok.

Unbenannt.PNG

cool 'n' quiet aktivieren !

Smart_FAN o. ä. für die Lüfter - CPU / Chassis -

Wenn der "AMD-Turbo" im BIOS ativiert ist, so stelle beim Boxed-Kühler diese Einstellung auf "disabled" - dann geht es einigermaßen -

Wichtig ist die Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Gehäuse -

Ich hatte anfangs auch den Boxed Kühler drauf. Den kannste vergessen! Den kannste in ner Dunstabzugshaube in der Küche verbauen, da ist der bestens aufgehoben ;)

Hanne
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und Bilder gemacht

20131018_143419.jpg20131018_143423.jpg20131018_143431.jpg20131018_143822.jpg20131018_143828.jpg20131018_144128.jpg

AMD Turbo ist/war auf "disabled"

Die Mb/Sys Temperaturen sind bei 30grad

Ich habe diesmal mein Gehäuse offen gelassen und mein Festner geöffnet die Cpu blieb bei 66Grad im Bios und bei Hwinfo wird mir wieder was ganz anderes angezeigt.

Unbenannt.PNG

cool 'n' quiet aktivieren ! = Im Bios`? Unbenannt.jpg und sobald das Tool anktiviert ist beruhigt er sich wieder und läuft normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben