Boxed Kühler dreht komplett durch

ja, das aktiviert man im Bios.

66°C und das bei offenem Gehäuse ? Es werden dann unter LAST / WIN nicht unter ~ 80°C erreicht - geschlossenes Gehäuse -

Auch beim Boxed-Kühler (mit höherer Drehzahl des CPU-Lüfters ~ 1800U/Min. werden beim offenem Gehäuse im BIOS nicht dort 66°C erreicht - ca. 50°C wäre "normal" -

Entweder ist der CPU-Kühler nicht richtig aufgesetzt / befestigt oder man hat zu der zum Kühler gehörenden "WLP" zusätzlich WLP aufgetragen -

Besorge einen guten CPU-Kühler mit leisem Lüfter oder

Boxed-Kühler WLP entfernen - neue auftragen - dünn - Kühler gerade aufsetzen - befestigen -
Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

cool 'n' quiet > im BIOS aktivieren

unter WIN und im "Energiesparmodus" werden halbwegs "normale" Werte erreicht - siehe Tabelle -

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das mit dem cool 'n' quiet im Bios? Na kann es sein das mein Bios die Temp. Fehlerhaft anzeigt, weil Hwinfo zeigt ja auch eine ganz andere Temp. an.

Die Wärmeleitpaste war wie gesagt schon drauf un der Kühler sitzt auch fest drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post#22 unten -

Im BIOS werden fast immer die korrekten Werte wiedergegeben - alle anderen "Tools" haben zur Ermittlung der Temperaturen "ihr eigenes Vorgehen" - vorsichtig ausgedrückt -

Kühler lösen - ein wenig rechts / links drehen - dabei ein wenig ziehen - sonst wird der Prozessor gleich mit herausgezogen -

WLP entfernen - gut die Oberflächen säubern - WLP (Silver) dünn auftragen > verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken (am Mainboard) - MB starten > SOFORT ins BIOS - Temperaturen nach ca. 3 Min. auslesen -

Ich habe keine Wpl, weil es dazu auch keine gab. Das Cpu-Lüfterkabel steckt am CPU Fan.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - das wird nichts - gute WLP besorgen -

"AMD Cool’n’Quiet" nennt sich das im BIOS -

Na dann kauf ich mir gleich einen Kühler und sorglos Bf3 etc. könnte ich nicht spielen mit dem Kühler zur Zeit? Nicht das mir meine Cpu abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles richtig montiert wurde, geht es auch mit dem Boxed - besser ein vernünftiger Kühler mit leisen Lüfter -

<WLP> nicht vergessen - und auf die Schutzhülle bei Kühler achten > abnehmen !!!

evtl. sitzt diese noch auf der Auflagefläche vom Boxed-Kühler auf ... kann immer wieder passieren -

Erkennt man das nicht gut auf den Bildern?

Was soll das für ne schutzhülle sein? Folie und ist die genau auf der wärmeleitpaste?

JA, vom Boxed Kühler > hier ist allgemein eine "Kappe" > die muss UNBEDINGT abgenommen worden sein -

BEVOR man den Kühler aufsetzt versteht sich -

Zuletzt bearbeitet:
Über die Wärmeleitpaste, die bereits auf dem Boxed-Kühler vorhanden war, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auf dem Bild sieht das in Ordnung aus und es macht auch nicht den Eindruck, als hättest du daran etwas verändert, kaputt gemacht oder eine eigene WLP verwendet. Was Hanne die ganze Zeit anspricht ist eine Plastikschale, die auf der Unterseite des Kühlers die dort angebrachte Wärmeleitpaste beschützt. Glaub mir, wenn du die vergessen hättest abzunehmen, hätte man das geschmolzene Plastik bereits riechen müssen ;)

Zum Thema gute WLP: ja das ist vorteilhaft, weil man damit je nach Kühler einige Grad gewinnen kann. Allerdings halte ich dies bei einem Boxed-Kühler in den meisten Fällen für verschwenderisch, weil man dann lieber gleich einen (günstigen) Tower-Kühler verwenden kann und man den Rechner mit einer Boxed-Kühlung sowieso nie leise genug bekommt!

Ich würde mich an deiner Stelle mal auf geizhals durch die CPU-Kühler Liste wühlen, nachdem du hier im Forum oder anderswo die oft empfohlenen Modelle gefunden hast. Meine Vorschläge wären minimal ein Thermalright True Spirit 120 M (ab 26 Euro), weil dieser selbst in kleine Tower-Gehäuse problemlos passt, während ein Thermalright HR-02 Macho (ab 36 Euro) mit einer Bauhöhe von 160mm schon ein 20 Zentimeter breites Gehäuse benötigt.

Hanne

Wenn du das angesprochene Plastik meinst das ist natürlich abgenommen wurden. Ich dachte du meinst eine Art Folie die auf dem Quadratischen Viereck drauf sei.

dreamy_betty

Ja aber ist das nicht unverschämt? Jemanden einen solchen Kühler anzubieten``? Weil wozu sind denn dann die Boxedkühler da, wenn man sie eh gleich wechseln sollte. Mir war das auch vorher bewusst, aber ich wollts trotzdem probieren. :/

Der AMD-Boxed-Kühler ist ein Witz - ein "Hubschrauber" im PC - Gehäuse - habe hiervon mittlerweile etliche liegen - zum Testen benutzt - aber nur kurz -

Hätte ich gewusst das die solche großen Probleme haben, dann hätte ich gleich einen dazu gekauft. Naja trotzdem danke ;)

Wärs denn sinvoll einen gebrauchten zu kaufen???

Wie lange sollten die im Betrieb dann gewesen sein^^

Würde es Sin machen die beiden Sachen zu tauschen gegen einen Kühler:

Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phentom II x4 945
kann auch noch 4 gb ram drauf legen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AMD3+ ist doch das SYS vorhanden - auf ein Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phenom II x4 945 zu wechseln ist nicht zu empfehlen -

tauschen wird wohl nichts - nur im privaten Bereich

Guten Kühler zulegen - ist sinnvoller -

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich möchte diese Komponenten tauschen gegen einen kühler oder verkaufen

Tauschen würde ich nicht - der Kühler kostet wesentlich weniger als dass, was das Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phentom II x4 945 - noch wert ist -

Ich schicke dir mal eine Pn ;)

Zurück
Oben