Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
66°C und das bei offenem Gehäuse ? Es werden dann unter LAST / WIN nicht unter ~ 80°C erreicht - geschlossenes Gehäuse -
Auch beim Boxed-Kühler (mit höherer Drehzahl des CPU-Lüfters ~ 1800U/Min. werden beim offenem Gehäuse im BIOS nicht dort 66°C erreicht - ca. 50°C wäre "normal" -
Entweder ist der CPU-Kühler nicht richtig aufgesetzt / befestigt oder man hat zu der zum Kühler gehörenden "WLP" zusätzlich WLP aufgetragen -
Besorge einen guten CPU-Kühler mit leisem Lüfter oder
Boxed-Kühler WLP entfernen - neue auftragen - dünn - Kühler gerade aufsetzen - befestigen -
Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -
cool 'n' quiet > im BIOS aktivieren
unter WIN und im "Energiesparmodus" werden halbwegs "normale" Werte erreicht - siehe Tabelle -
Wo finde ich das mit dem cool 'n' quiet im Bios? Na kann es sein das mein Bios die Temp. Fehlerhaft anzeigt, weil Hwinfo zeigt ja auch eine ganz andere Temp. an.
Die Wärmeleitpaste war wie gesagt schon drauf un der Kühler sitzt auch fest drauf.
Im BIOS werden fast immer die korrekten Werte wiedergegeben - alle anderen "Tools" haben zur Ermittlung der Temperaturen "ihr eigenes Vorgehen" - vorsichtig ausgedrückt -
Kühler lösen - ein wenig rechts / links drehen - dabei ein wenig ziehen - sonst wird der Prozessor gleich mit herausgezogen -
WLP entfernen - gut die Oberflächen säubern - WLP (Silver) dünn auftragen > verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -
CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken (am Mainboard) - MB starten > SOFORT ins BIOS - Temperaturen nach ca. 3 Min. auslesen -
Über die Wärmeleitpaste, die bereits auf dem Boxed-Kühler vorhanden war, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auf dem Bild sieht das in Ordnung aus und es macht auch nicht den Eindruck, als hättest du daran etwas verändert, kaputt gemacht oder eine eigene WLP verwendet. Was Hanne die ganze Zeit anspricht ist eine Plastikschale, die auf der Unterseite des Kühlers die dort angebrachte Wärmeleitpaste beschützt. Glaub mir, wenn du die vergessen hättest abzunehmen, hätte man das geschmolzene Plastik bereits riechen müssen
Zum Thema gute WLP: ja das ist vorteilhaft, weil man damit je nach Kühler einige Grad gewinnen kann. Allerdings halte ich dies bei einem Boxed-Kühler in den meisten Fällen für verschwenderisch, weil man dann lieber gleich einen (günstigen) Tower-Kühler verwenden kann und man den Rechner mit einer Boxed-Kühlung sowieso nie leise genug bekommt!
Ich würde mich an deiner Stelle mal auf geizhals durch die CPU-Kühler Liste wühlen, nachdem du hier im Forum oder anderswo die oft empfohlenen Modelle gefunden hast. Meine Vorschläge wären minimal ein Thermalright True Spirit 120 M (ab 26 Euro), weil dieser selbst in kleine Tower-Gehäuse problemlos passt, während ein Thermalright HR-02 Macho (ab 36 Euro) mit einer Bauhöhe von 160mm schon ein 20 Zentimeter breites Gehäuse benötigt.
Wenn du das angesprochene Plastik meinst das ist natürlich abgenommen wurden. Ich dachte du meinst eine Art Folie die auf dem Quadratischen Viereck drauf sei.
dreamy_betty
Ja aber ist das nicht unverschämt? Jemanden einen solchen Kühler anzubieten``? Weil wozu sind denn dann die Boxedkühler da, wenn man sie eh gleich wechseln sollte. Mir war das auch vorher bewusst, aber ich wollts trotzdem probieren. :/
Der AMD-Boxed-Kühler ist ein Witz - ein "Hubschrauber" im PC - Gehäuse - habe hiervon mittlerweile etliche liegen - zum Testen benutzt - aber nur kurz -