Boxed Kühler Pentium G3220 + Asrock H87 Pro 4 = Lüfterdrehzahl zu hoch!?

GeforceMax

Lt. Commander
neulich hab ich mir einen neuen Haswell-PC zusammengestellt.

Soweit läuft alles, doch der Boxed-Kühler ist mir zu laut. Der Boxed Lüfter dreht durchgehend (mit Standart-Bios Settings) mit ~ 1600 Umdrehungen beim reinen Internet Surfen! Dabei ist das Gehäuse offen (Raumtemp 19°C) und die System-Temps absolut im grünen Bereich.

In der c'T 2013, Heft 24 steht, dass wegen der sparsamen CPU (Pentium G3220) der Boxed-Kühler selbst bei Volllast (72 Watt) nicht höher wie 1000 Umdrehungen dreht. Als Board wird dort das Asus H81M Pius verwendet. Liegt es am unterschiedlichem Board, dass die Lüfterdrehzahl so anders ausfällt? In der c'T ist nicht die Rede davon, dass im Bios Einstellungen hinsichtlich der Lüfterdrehzahl vorgenommen wurde!

Bei meinem Asrock H87 Pro 4 habe ich im UEFI (Bios) nun unter Lüfterdrehzahl 20% bis 40°C eingestellt und ab 40°C 50%. Letzteres trat bei reinem Internet Surfen nie ein. Mit 20% läuft er nun mit ~ 980 Umdrehungen und ist damit leise genug für mich. Doch würde ich doch gerne die CPU mit Standard Bios Settings betreiben ohne Bedenken zu haben, dass ich die CPU im Volllast Bereich grille. Der Prozessor wird im Bios korrekt erkannt und die neuste Bios Version (1.90) ist installiert.

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Enermax ETL300AWT Triathlor 80 Plus Bronze (300 Watt Netzteil)
Windows 8.1 64bit

Screenshot AIDA

Unbenannt.png

kurze Zusammenfassung:

Mein Rechner: Boxed Kühler Pentium G3220 + Asrock H87 Pro 4 -> Boxed Lüfterdrehzahl = 1600 @ Idle
c'T Rechner: Boxed Kühler Pentium G3220 + Asus H81M Pius -> Boxed Lüfterdrehzahl = 1000 @ Volllast

die cpu wirst du nicht "grillen", solange der lüfter nicht komplett stehen bleibt
ansonsten kannst du im bios auch sicher einstellen dass ab einer kritischen temperatur (z.b. 70 °C) der lüfter auf 100% läuft

Gibts im Bios nicht die Option für den CPU-Lüfter Silent - Standard - Turbo? Wenn es gibt, würd ich es auf Silent stellen, aber die Temps anfangs im Auge behalten.

Stell halt im Bios die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter auf Silent, beim C't Test haben die Redakteure mit Sicherheit ebenfalls die Lüftersteuerung eingerichtet ...

Die Lüftersteuerung passt eigentlich nie bei den Standard-Setting ...

auf "Silent" ist der Kühler noch lauter wie bei "Standard"

laut UEFI Bios ist die CPU Temp- übrigens bei 36°C und die Lüfterdrehzahl bei 1200.
Laut AIDA -> CPU 26°C und Lüfterdrehzahl unter 1000

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, liegt daran dass im bios noch keine stromspareinstellungen greifen

mugam schrieb:
beim C't Test haben die Redakteure mit Sicherheit ebenfalls die Lüftersteuerung eingerichtet ...

Die Lüftersteuerung passt eigentlich nie bei den Standard-Setting ...

in der C't steht aber kein Wort dazu, dass im Bios irgendwelche Änderungen (bsp. Lüftersteuerung oder Vcore oder...) vorgenommen wurden.

was mich bisschen auch wundert ist die Vcore Anzeige bei AIDA, da steht manchmal 1,00C und dann mal 0,80V

auch das ist normal, je nach belastung liegt eben mehr oder weniger spannung an
kannst ja mal cpu-z ausprobieren zum vergleich

ok. Hab gerade mal testweise Battlefield 2 gezockt, und da war gleich nach einer knappen Stunde Back to Desktop. Glaub aber nicht, dass die CPU zu heiß wurde weil die Temperaturen nur unwesentlich höher waren.

Die c't hat auch ein Forum, in dem man genau solche Fragen stellen kann. Dort wird einem von den Redakteuren des Artikels kompetent geholfen. ;)

hab mir das mal genauer angeschaut.
Stellt man im Bios "Silent Mode" ein, ist die Lüfterdrehzahl bei ca. 1200 Umdrehungen.
Erst wenn man dies auf max. 1000 Umdrehungen runter bekommt per Customize Mode, ists fast unhörbar.

Zurück
Oben