So ich wollte mich noch mal Rückmelden.
Ich habe Anfang dieser Woche mein ursprüngliches Board (ASRock B85m-ITX) und einen neuen Prozessor (Intel Pentium G3220; 2x 3.00 GHz) von Mindfactory samt einem kleinen Prüfbericht zurückerhalten. Das Board war demzufolge in Ordnung, die CPU jedoch defekt.
Ich habe diesmal zunächst nur Board, CPU/GPU und RAM in Betrieb genommen außerhalb des Gehäuses, anschließend alles ins ITX-Gehäuse eingebaut.
Und siehe da: ES LÄUFT nun alles (auch zusammen mit einer Kingston SSDnow 300 (60 GByte) fürs System sowie einer Toshiba 160 GByte 2,5 Zoll HD als "Datengrab") einwandfrei.
Win7-Leistungsbewertung: 5,9 aus 7,9. Für meine Verhältnisse rennt das System rasant und ich bin mehr als zufrieden.
Noch etwas zu den RAM-Riegeln:
Ich habe jetzt folgende Riegel (als Dual Channel) installiert:
1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von cosair - CMV4GX3M1A1333C9 (nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards)
1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von Kingston - KVR1333D3N9/4G (auf der Kompatibilitätsliste des Boards)
Funktioniert einwandfrei, das BIOS hat sie automatisch richtig erkannt.
@stoitschkov: Ich habe den Aufbau auch mit nur einem RAM-Riegel getestet (KVR1333D3N9/4G) als Single Channel. Das klappte auch.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. !!