Boxen für Yamaha A S300 gesucht

bonoseven

Lieutenant
Hallo zusammen,

von meinen ursprünglichen vorhaben, eine Yamaha Craft Piano Anlage zu kaufen, bin ich
abgekommen. Ich hab sie mal gehört. Am Freitag hab ich mir den neuen Yamaha A S300
geholt :

http://www.hifi-regler.de/shop/yama...8-si.php?SID=d388ba004d72d427029ca7c7981b9e4d

Da ich nie ein Sorrundsyst. aufbauen möchte, hat mir der Verkäufer einen reinen Stereo-
verstärker empfohlen. Als ich heute das Lied "Liebe ist alles" v. Rosenstolz gehört habe,
ja klasse. Zum ersten Mal hört man wirklich Details raus. Nur hab ich den Yamaha immer noch an 2 3 Wegboxen der Fa. Cat hängen. Nix besonders - hab ich vor 8 Jahren mal
gekauft.

Meine Frage nun. Nach den 300 € möchte ich nochmal 500 € in Boxen investieren,
habt ihr da einige Vorschläge für mic ?? Zimmer 22 qm. Standboxen können es sein,
aber auch Regalboxen.

Ich hätte als nichtfachmann hier nie gedacht, dass man alleine mit einen anderne Verstärker
so unterschiedlich Musik hören kann. Auch der TV-Ton kommt gut rüber...

Gruß

Klaus

wo kann man seinen Sony SDR 595 los werden, möchte ihn für 50 € verticken ?

Wenn es Standboxen sein dürfen solltest du die GLE 490 unbedingt mal hören gehen:
http://geizhals.at/eu/a371801.html

Brauchen aber ein wenig Wandabstand - so 20-30cm sollten es schon sein.

Da kannst auch die kleineren mal anhören - ich finde sie zumindest super - habe letzte Woche die GLE 430 gegen eine Heco Victa 301 gehört, die Victa hat die Drummkicks nur angedeutet bei der GLE habe ich raus gehört das einer da war.

Wenn Bass und Tiefgang nicht das wichtigste ist und du ein audiophiler bist kommen die kleinen Kef auch noch in Frage:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_100-100003524-sw.php

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Hörabstand? Wenn über 2m, dann kann ich empfehlen was ich besitze: Klipsch RB-81, kann direkt an der Wand stehen.
Ist für mich keine Regalbox sondern eine kleine Standbox.

Zuletzt bearbeitet:
Klipsch ist super, vllt. aber auch mal ne Heco Celan 500 anhören, bzw. die Celan 300.

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr,

also erstmal danke für euere empfehlungen. Mein abstand zu den Boxen ist ca. 3 Meter,
der Raum dürfte 22 qm haben, Parkettboden, kombiniertes Ess - und Hobbyzimmer,
mehr Hobbiezimmer, da meine beiden Töchter schon flügge sind :cool_alt:. Im Raum steht
mein PC und ein TV - Gerät .

Musikmässig höre ich "U 2, Led Zeppelin, Dire Straits, Stones, aber auch Rammstein,
Green Day, Patti Smith, also ziemlich gemischt halt. Was mich sehr begeistert, dass man
auch bei geringeren Lautstärken sehr gut Musik hören kann. Kann meinen Yamaha
-für den kleineren Geldbeutel - wirklich empfehlen. Auch ein Dockingstation kann angeschlossen werden.

Ich werd mir nu euere Tipps anschauen, die Nubertboxen gefallen mir sehr gut.
2 Bekannte wollen mir unbedingt die Bose V 301 "aufdrängen" ich weiß net, so sehr
sprechen mich die aber net an..

Gruß

Klaus

shaadar schrieb:
Auch gut: Nubert-Boxen, in verschiedenen Designs, mit guten Testergebnissen in Audio-Zeitschriften.
Zu den guten Testergebnissen hätte ich mal was ein zu werfen:
Eine Canton GLE 490 wurde in Stereoplay mal getestet, hatte zu der Zeit einen Listenpreis von 800€ und hat 48 Klangpunkte - eine NuBox 481 kostet heute auch noch ca 500€ (GLE 490 400€) und kommt gerade mal auf 39 Punkte - und das ist viel Unterschied.
In Audio ist es ähnlich NuBox 481 - 69 Klangpunkte -- GLE 490 - 75 Punkte. (NuBox 511 - 73Punkte)

Beim Vergleich einer Nu 381 gegen eine GLE 430 schaut es dagegen recht knapp aus, da hat die Nu nur einen Punkt weniger wie die GLE.
Nur das P/L Verhältnis stimmt nicht ganz: ein Paar Nu 381 kosten 380€ ohne Versandkosten - das Paar GLE 430 als Auslaufmodell 220€ mit Versand.

Wobei man sagen muss das die 381 einen Punkt besser eingestuft ist als die 481 in Stereoplay.

Wenn die Cantons keine Auslaufmodelle wären, wäre es vielleicht schwer ab zu wägen - aber bei den Preisen hat Nubert außer Verarbeitungsqualität nicht viel entgegen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream:
Kaufst du dir deine Schuhe auch nach Testergebnissen und vergebenenn "Schuhpunkten"?

Was nützt ein Plus von xy Klangpunkten, wenn ein GLE einfach nicht den Geschmack trifft?

@bonoseven: Den einzig wertvollen Tipp, denn du hier kriegen kannst ist: Hör dir verschiedene Lautsprecher in diversen Geschäften an, lass dein Ohr entscheiden und bloss nicht von Testergebnissen blenden lassen. Gut ist, was deinen Ohren gefällt und nicht das was deine Augen irgendwo gelesen haben.
Schau dich bei dem Budget eher nach Kompaktlautsprechern um, da höherwertigere Lautsprecher Modelle in Reichweite liegen, während du bei Standlautsprechern auf ein paar wenige eingegrenzt bist.

Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife
Ich hatte den ersten Beitrag hier und das war mein erster Satz:
Wenn es Standboxen sein dürfen solltest du die GLE 490 unbedingt mal hören gehen:

Zumindest höre ich auch (unter anderem) das gleiche Zeug wie der TE, habe die GLE mit Dire Straits probe gehört und mir haben sie super gefallen - ich weiß er hat andere Ohren wie ich:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein erstes Posting hab ich gelesen, aber ich bezog mich nur rein auf deinen GLE - NuBox Klangpunkte Vergleich. Der Klang der Lautsprecher und das Hören der Musik selbst ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Natürlich kann man bis zu einem gewissen Grad die Qualitität eines Lautsprechers messen, aber unsere Ohren fangen, je nach Hörerfahrung, recht schnell an subjektive Einflüsse mit zu bewerten. Was nützt eine bessere Detaildarstellung, wenn die Abstimmung des Lautsprechers nicht gefällt?

Das Album Money for Nothing eines der Alben, die ich immer zum Lautsprecher Probehören mitnehme. Auch auf den GLE 490 hab ich das Album mehrmals gehört und immer wieder stell ich fest, dass mir die GLE nicht gefallen. Eher würd ich mir ne Victa 700 ins Wohnzimmer stellen als eine GLE 490 und da liegt auch das Problem an den Klangpunkten, Testergebnissen usw. Mein Hörgeschmack hat das letzte Wort und nicht was irgendwer getestet hat und als besser einstuft.

Eigentlich ging es mir ja nur um die guten Testergebnisse - ehrlich mein Kumpel hat die Nu 481, und sogar den gleichen AVR was ich hatte, von denen war ich so was von Enttäuscht. Meine waren ja sogar noch billiger (sind den GLE sehr ähnlich), sogar er meint das meine ein Stück besser sind , deswegen bin ich ja auch für Probehören.
Aber das ist manchmal gar nicht so einfach, die Lautsprecher sollten ja auch ähnlich aufgestellt sein. Ich habe erst eine GLE 430 gegen Victa 301 gegen Metas 301 hören können. die GLE und die Victa standen auf Ohrhöhe genau nebeneinander, ließen sich also super vergleichen - die Metas stand ein Regal weiter oben in den Raumecken und hörte sich dort so was von grausam an das man gemeint hätte das wären Eltax Lautsprecher von einer Kompaktanlage, total künstlich eben.
Bei Nubert finde ich es ein Problem das man sie nicht gegen andere hören kann im gleichen Raum, außer man bestellt sich mehrere nach Hause und behält dann die was einem am besten gefallen - aber wer kann sich so was schon leisten, ich zumindest nicht.
Deswegen ist und bleibt Lautsprecherwahl was schwieriges. Auch darum das ich noch nirgends war wo alle die Lautsprecher waren die ich gerne gegeneinander gehört hätte - und andere in einem ganz anderem Raum ein paar Stunden später oder am nächsten Tag gegen zu hören lass ich nicht gelten - schon mal aus dem Hauptgrund der Raumakustik und nicht direkt vergleichen zu können.

@bonoseven
Was hältst du von der Verarbeitung insbesondere der Drehregler für Bass, Treble, etc.? Es gibt einige User, die massive Kritik daran üben, während andere daran nichts falsches finden können.

Ich werd mir nu euere Tipps anschauen, die Nubertboxen gefallen mir sehr gut.
2 Bekannte wollen mir unbedingt die Bose V 301 "aufdrängen" ich weiß net, so sehr
sprechen mich die aber net an..
Lass dir die auf gar keinen Fall Bose aufschwatzen, sondern geh in ein Hifi Fachgeschäft (kein MM/Saturn!) und hör dir dort verschiedene Lautsprecher an!

Bose steht untern Kennern übrigens nicht grundlos für Buy Other Sound Equipment.

Hi ihr,

nö an der Verarbeitung kann ich nix aussetzen. Die Drehregler gehen zwar net rastend,
aber ein leichter Widerstand ist zu spühren. Ich kann den Verstärker nur empfehlen,
für meine Ansprüche reicht er mir. Power langt mir, und er hat ne Puredirekt Schaltung,
und auch die Anschlüsse hinten langen mir leicht.

mh ja mit den Boxen, ist echt "bescheuert" habe schon irre viele Tests durchgelesen
und Darkscream hat es treffend beschrieben, letzten Endes kommt es auf das persönlichen
Hörempfinden an.

nur eins - bose wirds mit Sicherheit net ! Canton okay, aber nubert, ich werd wohl
wirklich mein Geld in Regalboxen investieren, weil ich da ne grösser Auswahl habe als
in Standboxen...

Schönen Abend

Klaus

An deiner Stelle würde ich keie Regallautsprecher kaufen, weil du eben Standboxen aufstellen kannst. ;)

"Weil man Standboxen aufstellen kann", ist kein Argument gegen Regallautsprecher.
Was meinst du, wo du den besseren Klang erwarten kannst:
500€ Paarpreis für ausgewachsene Standlautsprecher mit jeweils 4 Chassis aus der Einsteigerklasse?
500€ Paarpreis für Regallautsprecher, die mit jeweils 2 Chassis herkommen und dafür 1-2 Klassen über denen der 500€ Standlautsprecher liegen?

Statt ner bspw. einer Canton GLE 490, könnte man bei bei Canton auch eine 620 bekommen. Welche wohl besser spielt, braucht man wohl hier nicht kommentieren.

Hast ja recht. Oder man kauft sich für 500€ gebraucht Stand LS. Das wäre maximale Leistung fürs Geld. ;)

Dann muss er aber bei Mono bleiben, denn eine Box kostet 600€ :)

Zurück
Oben