Ich würde sagen, das ist einfach Pech. Wie schon angesprochen, es hält oder es hält nicht. Ein (nicht repräsentatives) Beispiel: Habe letztes Jahr einen in den 1980er Jahren sehr beliebten Heimcomputer in wieder in Betrieb genommen. Nach 25 Jahren auf dem Dachboden. Läuft wie am ersten Tag.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BQ - auf Distanz / Erfahrung Lebensdauer in Kontroverse
- Ersteller forfuture
- Erstellt am
PHuV
Banned
Mir sind auch teure Netzteile von Enermax und beQuiet abgeraucht, daher, das kann immer passieren. Enermax wie beQuiet haben hier sofort und rasch bei mir getauscht, wo ich froh war, daß es kein günstiges Netzteil war, und man entsprechenden Support bekam. Und mein getauschtes Dark Pro10 läuft nun über 9 Jahre ohne Probleme. Daher, wegen einem Netzteil kann man nicht repräsentativ sagen, wie gut oder schlecht ein Hersteller nun ist.
der Unzensierte
Vice Admiral
Da können auch Faktoren eine Rolle spielen die von Außen hereingetragen werden - schicke Spannungsspitzen zum Beispiel die vom Netz kommen. Da sind in den Netzteilen Varistoren (also leckstrombehaftete Überspannungsableiter) verbaut, die das wegfiltern aber halt nicht ewig aushalten. Nicht jeder Ausfall eines Netzteils entsteht durch schlechte Qualität des selben.
ja, mit dem Ergebnis kann ich ja denn auch leben. Natürlich frage ich mich, warum das BQ soviel mehr Volumen/Gewicht einnimmt. Tendenziell tendiere ich nun wohl zu Fragdesign NTAlMaiWin schrieb:Ich würde sagen, das ist einfach Pech. Wie schon angesprochen, es hält oder es hält nicht. Ein (nicht repräsentatives) Beispiel: Habe letztes Jahr einen in den 1980er Jahren sehr beliebten Heimcomputer in wieder in Betrieb genommen. Nach 25 Jahren auf dem Dachboden. Läuft wie am ersten Tag.
Nun, hätte ich von der Stange gekauft, gäbe es dieses/mein Thema hier nicht. Fortan werde ich BQ nicht mehr empfehlen oder selbst kaufen.AlMaiWin schrieb:Ich würde sagen, das ist einfach Pech. Wie schon angesprochen, es hält oder es hält nicht. Ein (nicht repräsentatives) Beispiel: Habe letztes Jahr einen in den 1980er Jahren sehr beliebten Heimcomputer in wieder in Betrieb genommen. Nach 25 Jahren auf dem Dachboden. Läuft wie am ersten Tag.
Zuletzt bearbeitet:
bondage game
Commander
Ich hatte selbst ein ne quiet straight Power e8 550 Watt Modell. Es lief bei mir 3 Jahre und 6 Monate.
Auf einmal aus aber war in der Garantie.
Ich habe jetzt seit Juni 14 ein be quiet DARK Power p10 550 Watt.
Es läuft immer noch solide. Ich werde es aber Mitte nächstes Jahr ersetzen dann hat es gute 8 Jahr auf dem
Buckel. Da kann man sich ruhig Mal ein neues Netzteil leisten.
Auf einmal aus aber war in der Garantie.
Ich habe jetzt seit Juni 14 ein be quiet DARK Power p10 550 Watt.
Es läuft immer noch solide. Ich werde es aber Mitte nächstes Jahr ersetzen dann hat es gute 8 Jahr auf dem
Buckel. Da kann man sich ruhig Mal ein neues Netzteil leisten.
duskstalker
Admiral
Baxxter schrieb:Nur weil es in Deutschland "entwickelt" wurde, kann es trotzdem in China gebaut werden.
Wenn die Netzteile in Deutschland gefertigt werden würden, würde niemand die Preise dafür zahlen wollen.
bei solchen aussagen frage ich mich halt immer: wie haben wir in deutschland vor 40-50 jahren bitte überleben können - so ganz ohne billige china ware? da waren ganze haushalte ausschließlich mit "made in germany" produkten bestückt. möbel, haushaltsgeräte, werkzeuge, unterhaltungselektronik, kleidung - alles made in germany und für jeden mittelständischen haushalt absoluter standard. es gibt noch ein paar firmen, die in deutschland produzieren und trotzdem preiswerte (heißt nicht billig) und gute produkte anbieten, bspw knipex oder unsere wasserkühlungshersteller.
irgendwie hat mans dann doch geschafft, deutschland als produktionsstandort so unattraktiv zu gestalten, dass man für den durchschnittsbürger sämtliche waren des täglichen lebens aus china einschiffen muss.
fairerweise muss man aber auch sagen, dass die deutschen einfach auch turbokapitalisten sind - kostensenkungen zur gewinnmaximierung stehen immer ganz oben auf dem plan. das traurigste beispiel ist WMF - 150 jahre lang in deutschland produziert und dann innerhalb von 20 jahren die firma in eine reine chinabude umgewandelt - die deutschen produktionsstandorte wurden alle aufgelöst.
Nein, wer „made in Germany“ draufschreibt, unterliegt für mich auch entsprechend anderen Kriterien. Natürlich steht bei BQ was von verbauten japanischen Kondensatoren etc., jedoch aufgrund fachkundiger Bewertung deutscher Verkäufer/Ingenieure.
Selbst hatte ich BQ gekauft, weil dort eine erhoffte „Endkontrolle“ (z.B. wie bei apple) stattfand, aber offenbar alles fake. Außerhalb der Garantiezeit bleibe ich der Gutgläubige, bei Mercedes bekäme ich zumindest noch Kulanz (vermutlich). Nein, dann kaufe ich nur noch nach Preis/Lüfterlautstärke und modifiziere ggf. selbst, damit zumindest die erforderliche Lautstäke passt zum Risiko meiner Hausmitbewohner im Brandfall.
Selbst hatte ich BQ gekauft, weil dort eine erhoffte „Endkontrolle“ (z.B. wie bei apple) stattfand, aber offenbar alles fake. Außerhalb der Garantiezeit bleibe ich der Gutgläubige, bei Mercedes bekäme ich zumindest noch Kulanz (vermutlich). Nein, dann kaufe ich nur noch nach Preis/Lüfterlautstärke und modifiziere ggf. selbst, damit zumindest die erforderliche Lautstäke passt zum Risiko meiner Hausmitbewohner im Brandfall.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Hast du meinen vorigen Post etwa nicht gesehen?forfuture schrieb:made in Germany
Großer Unterschied, der Support findet aber weiterhin in Deutschland statt und mit dem habe ich extrem gute Erfahrung gemacht, auch wenn das wohl statistisch genau so wenig relevant ist wie dein defektes Netzteil.
jain, aber als Korrektur: BQ hat bei mir immerhin abgeschaltet /anstelle möglicher Brandgefahr.Chillaholic schrieb:Hast du meinen vorigen Post etwa nicht gesehen?
Anhang anzeigen 1141128
Großer Unterschied, der Support findet aber weiterhin in Deutschland statt und mit dem habe ich extrem gute Erfahrung gemacht, auch wenn das wohl statistisch genau so wenig relevant ist wie dein defektes Netzteil.
Deathangel008
Grauer Jedi
nochmal: wo genau ist das E9 denn so viel größer? es ist 2cm tiefer und hat 14,3% mehr "volumen". bei 14cm tiefe wird es eng mit nem 135mm-lüfter.forfuture schrieb:Natürlich frage ich mich, warum das BQ soviel mehr Volumen/Gewicht einnimmt.
zu was?Tendenziell tendiere ich nun wohl zu Fragdesign NT
weil dir ein(!) NT von denen nach 8(!) jahren verreckt ist? klar, kann man machen. aber dann dürfte man gar nichts mehr kaufen und/oder empfehlen.Fortan werde ich BQ nicht mehr empfehlen oder selbst kaufen.
als ob dir ein beliebiges gerät von Apple nicht kaputtgehen könnte. meinst du ein von anfang an defektes bauteil führt erst 8 jahre später zu nem ausfall?forfuture schrieb:Selbst hatte ich BQ gekauft, weil dort eine erhoffte „Endkontrolle“ (z.B. wie bei apple) stattfand, aber offenbar alles fake.
dadurch verlierst du dann jegliche garantieansprüche. und sollte es durch sowas tatsächlich zu nem größeren schadensfall kommen interessieren sich da sicher auch ggfs beteiligte versicherungen für.und modifiziere ggf. selbst
rumpel01
Fleet Admiral
Ich sage es jetzt stellvertretend und erneut für andere, die das schon vorher hier gesagt haben: Es ist abwegig von einem bzw. Deinem Defekt eines Modells grundsätzlich auf eine vermeintlich fehlerhafte/schlechte/nicht vorhandene Qualität und/oder Endkontrolle zu schließen. Es. Geht. Nicht.forfuture schrieb:Selbst hatte ich BQ gekauft, weil dort eine erhoffte „Endkontrolle“ (z.B. wie bei apple) stattfand, aber offenbar alles fake.
@rumpel01
natürlich nicht. Jedoch habe ich mein/dieses Premium-NT auffällig wenig / strapaziert genutzt und nur deshalb meine Markenerwartung maßvoll hervorgehoben.
@Deathangel008
Jaein, weil du nicht ganz Unrecht hast. Werde dazu noch etwas schreiben.
Aber soviel vorweg: Seinerzeit (2013) wusste ich noch nicht, doch keinen neuen „Mercedes“ zu kaufen, es war eine Art Marktversprechen. Hingegen Mercedes sein Marktversprechen samt Pannenvorkommen / Garantiezeiten über Jahrzehnte einhält.
natürlich nicht. Jedoch habe ich mein/dieses Premium-NT auffällig wenig / strapaziert genutzt und nur deshalb meine Markenerwartung maßvoll hervorgehoben.
@Deathangel008
Jaein, weil du nicht ganz Unrecht hast. Werde dazu noch etwas schreiben.
Aber soviel vorweg: Seinerzeit (2013) wusste ich noch nicht, doch keinen neuen „Mercedes“ zu kaufen, es war eine Art Marktversprechen. Hingegen Mercedes sein Marktversprechen samt Pannenvorkommen / Garantiezeiten über Jahrzehnte einhält.
rumpel01
Fleet Admiral
Ein möglicher Defekt kann völlig unabhängig davon sein. Deine "Erwartung" ist völlig überzogen und praxisfern.forfuture schrieb:Jedoch habe ich mein/dieses Premium-NT auffällig wenig / strapaziert genutzt
Deathangel008
Grauer Jedi
@forfuture:
das Straight Power war/ist, je nach dem wie man es nennen will, obere mittelklasse bzw oberklasse. "premium" ist bei be quiet! das Dark Power Pro. aber auch die können ausfallen.
was genau du mir/uns mit den Mercedes-vergleichen sagen willst erschließt sich mir nicht. aber auch ein nagelneuer Mercedes für 200000€ kann auf dem weg vom händler zu dir nach hause liegenbleiben.
und warum man nen thread aufmachen muss weil einem ein stück hardware nach 8 jahren verreckt ist verstehe ich auch nicht wirklich.
das Straight Power war/ist, je nach dem wie man es nennen will, obere mittelklasse bzw oberklasse. "premium" ist bei be quiet! das Dark Power Pro. aber auch die können ausfallen.
was genau du mir/uns mit den Mercedes-vergleichen sagen willst erschließt sich mir nicht. aber auch ein nagelneuer Mercedes für 200000€ kann auf dem weg vom händler zu dir nach hause liegenbleiben.
und warum man nen thread aufmachen muss weil einem ein stück hardware nach 8 jahren verreckt ist verstehe ich auch nicht wirklich.
in rd 8 Jahren habe ich das NT eigentlich nur 4 Jahre voll (24/7 idle) genutzt, anschließend nur sporadisch. Insofern meine Beschwerde wg Gering-/Schwachnutzung! Bemerkenswert allerdings, dass sich der Ausfall vor rd 4 Wochen bereits ankündigte und nicht blitzartig erschien.
Nein, ich möchte BQ nicht superschlechtreden. Jedoch das nochmals ältere Enermax 385+ schwächelt keinesfalls bisher und werde es vorerst auch beibehalten (hätte ggf. immerhin noch ein weiteres NT im Reserveschrank).
Ja, ich war bis vor Monaten mal BQ-gläubig, seit meinem aktuellen Ereignis bin ich es nur noch begrenzt. Da es keinen verlässlichen Abnutzungsindikator gibt, bliebe nur der zeitige NT-Wechsel nach z.B. 8J. und werde mir diese Erfahrung durchaus merken.
Nein, ich möchte BQ nicht superschlechtreden. Jedoch das nochmals ältere Enermax 385+ schwächelt keinesfalls bisher und werde es vorerst auch beibehalten (hätte ggf. immerhin noch ein weiteres NT im Reserveschrank).
Ja, ich war bis vor Monaten mal BQ-gläubig, seit meinem aktuellen Ereignis bin ich es nur noch begrenzt. Da es keinen verlässlichen Abnutzungsindikator gibt, bliebe nur der zeitige NT-Wechsel nach z.B. 8J. und werde mir diese Erfahrung durchaus merken.
PHuV
Banned
Kannst Du ja machen. Aber rein statistisch ist das albern, wenn man sich das so durchrechnet, da bist Du jetzt mit 1-2 Vorfällen einfach nicht relevant. Selbst ich meinen 5-7 PCs hier, die ich zu Hause rumstehen habe, bin das nicht, wenn mal ein beQuiet oder ein Enermax ausfällt.
Und kauf Dir einfach das nächste Mal Premiumklasse. 😉 Wie gesagt, da waren bei mir Enermax wie beQuiet vorbildlich. Innerhalb 2 Tagen hatte ich per Express ein neues Netzteil, und bei beiden wurden die Netzteile durch das neuere aktuelle Modell getauscht.
Und kauf Dir einfach das nächste Mal Premiumklasse. 😉 Wie gesagt, da waren bei mir Enermax wie beQuiet vorbildlich. Innerhalb 2 Tagen hatte ich per Express ein neues Netzteil, und bei beiden wurden die Netzteile durch das neuere aktuelle Modell getauscht.
natürlich, @PHuV
und ich neige nicht zum Larrymachen.
Unhörbar ging seinerzeit über alles, heute sitze ich nun bei offenem Fenster im Grünen samt naturnahen Nebengeräuschen. Alles ist relativ, aber einigermaßen ruhig sollte es schon bleiben. Beim nächsten PC denke ich an: Fractal Design Ion+ Platinum und kostet um ca €100,-
Finde ich ok, als Vorreiter BQ-Ablöser und u.a. SS-Konkurrent.
Klar, Garantie / Ersatzinanspruchnahme ist gut, aber eigentlich möchte ich einen solchen Fall durch premium überhaupt mögl. ausschließen. Mein genanntes BQ-NT ist ein Beispiel, dass ich bei „Geringnutzung“ große Hoffnung haben konnte (eigentlich).
und ich neige nicht zum Larrymachen.
Unhörbar ging seinerzeit über alles, heute sitze ich nun bei offenem Fenster im Grünen samt naturnahen Nebengeräuschen. Alles ist relativ, aber einigermaßen ruhig sollte es schon bleiben. Beim nächsten PC denke ich an: Fractal Design Ion+ Platinum und kostet um ca €100,-
Finde ich ok, als Vorreiter BQ-Ablöser und u.a. SS-Konkurrent.
Klar, Garantie / Ersatzinanspruchnahme ist gut, aber eigentlich möchte ich einen solchen Fall durch premium überhaupt mögl. ausschließen. Mein genanntes BQ-NT ist ein Beispiel, dass ich bei „Geringnutzung“ große Hoffnung haben konnte (eigentlich).
Wasserhuhn
Banned
forfuture schrieb:in rd 8 Jahren habe ich das NT eigentlich nur 4 Jahre voll (24/7 idle) genutzt
Das Netzteil hat also "nur" mindestens 35000 Betriebsstunden?
Ich habe das vorhin gesagt. Ich rechne nach meiner Erfahrung, markenunabhängig davon, dass ich nach 8 Jahren langsam das Netzteil ersetzen muss.
@Wasserhuhn
Ja, 8 Jahre ist wohl ein praktikable Hausnummer, auch wenn mein BQ innerhalb etwas Müßiggang hatte.
Ja, 8 Jahre ist wohl ein praktikable Hausnummer, auch wenn mein BQ innerhalb etwas Müßiggang hatte.