BQ - auf Distanz / Erfahrung Lebensdauer in Kontroverse

Was machst für ne Welle?
Nach der Zeit, kann jedes NT ausfallen, egal ob besonders toll oder eben nicht.
Egal ob viel genutzt oder nicht.

Und ich könnte jetzt sagen von den E9-480W sind bei mir und im Bekanntenkreis zwei und von den E9-580W sind auch zwei verreckt.

Mein E7-480W lebt heute noch, sollte ich aber mal ersetzen.

Ist jetzt nicht so dass ich deswegen nie mehr BQ kaufe.
Aber da ich weiss, dass es auch andere gute NTs mit mehr Garantie gibt, muss ich das auch einfach nicht.
 
Für alle die es in dem Zusammenhang interessiert: Der größte Problemverursacher bei NT Herstellern ist 80Plus!
 
habe das Teil mal aufgeschraubt und kann keine Auffälligkeiten erkennen(Bild). Die zwei Lüfterkabel sind auf der Platine verlötet. Mit dem 135mm-Lüfterdesign hat sich BQ tatsächlich etwas Mühe gegeben. Denn solche 135mm Silentwing-Lüfter gibt es einzeln im Handel ja nicht zu kaufen, sondern nur verbaut u.a. auch in einem BQ/CPU-Kühler (Dark Rock). Der Silentwinglüfter (1200rpm) soll ja auch bei 4V noch laufen, was dann unhörbare rd 400rpm entsprechen dürfte. Selbst habe ich den Lüfter im Netzteil auch nie gehört, eine langsame Drehzahl war nur optisch zu erkennen.
Bei dem Ladenkaufpreis seinerzeit von € 60,- hat das NT seine Schuldigkeit nach 8J. eigentlich auch erbracht. Immerhin hat es sich nicht mit „knallpängpuff“ verabschiedet, was mir mit anderen Netzteilen (FSP) schon passierte und furchtbar erschreckend ist. Dass sich in meinem Fall das NT über ca 2 Wochen immer mal abschaltete und den PC dann neustarten ließ, erschwerte die Fehlersuche allerdings, denn es hätte ja auch das Mainboard oder W10 defekt sein können. Als nahezu BQ-Gläubiger wäre ich auf ein defektes wertgearbeitetes E9-NT ja auch gar nicht gekommen. Aber gut, nun erhielt ich ja ziemlich bald Gewissheit und ein Reservenetzteil liegt immer rum bei mir.
---
BQ-E9-400w.JPG
 
Normale Alterung.
Ist aber schon lebensmüde das Teil zu öffnen.
Gerade Geräte mit Standby-Funktion können noch sehr lange Ladung speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
xNeo92x schrieb:
Der größte Problemverursacher bei NT Herstellern ist 80Plus!
Nein. Es sind unseriöse OEMs und unseriöse Reseller, sowie das Problem, dass sich hier keine Institution für den Schindluder interessiert. Mit dem hiesigen "Problem" hat das aber nichts zu tun...
forfuture schrieb:
Als nahezu BQ-Gläubiger wäre ich auf ein defektes wertgearbeitetes E9-NT ja auch gar nicht gekommen.
Lass doch bitte den "Glauben" in der Kirche, Dein E9 kommt auch aus der Fertigung von FSP (alte Aurum-Plattform). BQ hat bei der Bestückung auch durchaus damals etwas 'gespart'. Aber was möchte man auch für 60 Euro erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
FSP-Netzteile waren in meinen über 20J. PC-Leben immer auffällig / interessant, weil leise. Jedoch erst seit 2009 machte ich mir ab und an mal Gedanken zu Netzteilen und als 2013 dann wieder mal ein leises FSP-NT „knallpängpuff“ machte, ging ich 500m die Straße runter zum KM-shop und fragte nach einem für mich unhörbaren Office-NT, bekam das E9/400W über den Ladentisch und war nach sofortigem Einbau oberbegeistert!
Dass ein NT selbst überwiegend im idle-Lauf auch abnutzt, ist schon klar und immerhin lief es 4J. lang 24/7. Auch fortan werde ich möglichst kein Vermögen für ein NT ausgeben, notfalls aber doch etwas mehr zahlen, um unbedingt meine Ruhe zu haben und dank Computerforen gibt es ja schnell Anwender-Feedbacks zu lesen.
 
forfuture schrieb:
Nein, ich möchte BQ nicht superschlechtreden.......
Ja, ich war bis vor Monaten mal BQ-gläubig, seit meinem aktuellen Ereignis bin ich es nur noch begrenzt. Da es keinen verlässlichen Abnutzungsindikator gibt, bliebe nur der zeitige NT-Wechsel nach z.B. 8J. und werde mir diese Erfahrung durchaus merken.
Ich hatte ein BQ DDP 7 seit 2008 drinne und dann nach Umstieg auf eine Plattform bis heute ein DDP 10. Bisher alles ohne ein einziges Problem. Sind 13 Jahre einwandfreier Betrieb.
 
forfuture schrieb:
...
Im Juni 2013 kaufte ich mit das BQ E9/400W und ging trotz Wenignutzung heute bereits kaputt. Bis Juli 2017 lief der Office-PC zu rd 95% im idle, anschließend selten, monatlich mal etwas(XP). Erst Anfang 2020 entfernte ich das Netzteil, um es später auf meinen PC1 (24/7) zu wechseln und lief bis vor Tagen problemlos. Heute früh war der PC tot

...

Dass ein NT selbst überwiegend im idle-Lauf auch abnutzt, ist schon klar und immerhin lief es 4J. lang 24/7.

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Threads nicht.
Netzteil hielt trotz "Wenignutzung" (4 Jahre 24/7) nur 8 Jahre lang...

Hast Du bei Be Quiet wegen Kulanz angefragt und negativen Bescheid bekommen? ;)
 
Zurück
Oben