BQ Straight Power 11 650 + Vega 64: Abschaltung / richtig verkabel?

ChristianSL

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.068
Hallo,

eben hat sich mein neues Bequiet Straight Power 11 650W beim Spielen abgeschaltet und ließ sich erst nach einigen Sekunden ohne Stromkabel wieder starten.

Im PC verbaute Komponeten sind:
AMD Ryzen 5 1600X (ohne OC)
Scythe Fuma 2 (2 Lüfter)
2x Crucial 8GB
Sapphire Vega 64 Nitro+ mit aktiviertem silent BIOS (eben nochmal Schalterstellung geprüft)
2x S-ATA SSD
2x S-ATA HDD
4 Gehäuselüfter
am USB hängen Maus, Tastatur, Soundkarte und Joystick

Das Netzteil habe ich vor ca 10 Tagen eingebaut.
Vorher lief seit ca 11 (?) Jahren ein Corsair TX 650W ohne irgendwelche Zwischenfälle - ersetzt habe ich es nur aus Altersgründen.

Die Vega 64 ist mit 2 PCIe Kabeln (PCIe1 VGA1 + PCIe2 VGA2) angeschlossen.
Liegt hier evt. der Fehler? Erwartet hätte ich nicht, dass das Netzteil zu klein dimensioniert ist, sich unter Last aber schon im oberen Leistungsbereich bewegt.


Viele Grüße
Christian
 
Stell auf jeden Fall sicher, dass dein Mainboard-BIOS aktuell. Hab hier mittlerweile schon einige Fälle erlebt (auch bei mir selbst), wo der PC nach einem Netzteil-Wechsel aus scheinbar unerfindlichen Gründen abgestürzt ist, wo letztendlich (warum auch immer) ein BIOS-Update die Lösung war.
 
Be Quiet und Vega Karten machen gerne mal Probleme, wenn das alte Netzteil lief, hättest du es auch nicht austauschen müssen. :D
 
BeQuiet setzt seit eingier Zeit keine Glanzpunkte mehr, lieber ein Seasonic oder Corsair nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982
Ich kenne Das Problem!

Wenn du Die Vega 64 mit 2 PCIe Kabeln (PCIe1 VGA1 + PCIe2 VGA2) angeschlossen hast, benutzt du nur eine 12V schiene vom netzteil. udn das geht nicht. Bau um auf VGA 1 + 3 dann geht alles super.
 
ChristianSL schrieb:
Die Vega 64 ist mit 2 PCIe Kabeln (PCIe1 VGA1 + PCIe2 VGA2) angeschlossen.

Wenn das stimmt, dann ist die Verkabelung richtig, fragt sich nur ob das NT, oder das MB abgeschaltet haben (sieht nach NT aus).
Sogar mit deren eigenem NT-Rechner wird das NT bei dieser Konfig mit 79% Last angegeben.
Allerdings kann das neue NT auch defekt sein.

@Shugo
Das gibt es erst ab 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Baal Netbeck
@Robo32
1579548343256.png
 
Hi, du musst ein Kabel von PCIe 1 (am Netzteil) und ein Kabel an PCIe2 angeschlossen haben sonst kann es nicht gehen, sonst hast du nur 264W und da geht die Vega locker drüber und sofort in die Schutzschaltung.

Sollte es so angeschlossen sein kann das Netzteil nur einen Defekt haben, Leistung hat es sonst mehr als genug auf 2 Lanes.
 
Alternativ kannst du ja mal mit einem Adapterkabel versuchen, einen SATA-Stromanschluss für PCIe zu nutzen. Die Adapter kosten nur ein paar € und lagen früher den Grafikkarten auch bei. Ist nichts dolles, aber wer weiß?
Ansonstn würde ich die Frage auch mal per Mail an BeQuiet stellen... ist ja schon sehr ärgerlich sowas..
 
nicK-- schrieb:
Hi, du musst ein Kabel von PCIe 1 (am Netzteil) und ein Kabel an PCIe2 angeschlossen haben sonst kann es nicht gehen, sonst hast du nur 264W und da geht die Vega locker drüber und sofort in die Schutzschaltung.

Genau. Und weil ich das Prooblem schon von meinem BeQuit kenne (ich hatte denn gleichen Fehler) sagte ich ja, 2ten Stzrang ans netzteil und VGA 1+3 der VGA 2+4 nutzen, dan funzt dat auch.
 
Nirgends, das 650 W Model hat nur zwei Buchsen und da ist V3 & V4 - da ist kein Spielraum.

Diese GPU hat sogar Seasonic unterschätzt und die haben nur eine Rail.
Ich würde mich mit be quiet in Verbindung setzen und da mal kurz anfragen - mit etwas Kulanz sollten sie es gegen ein 750W Model tauschen.

Davon abgesehen hätte ich diesen Thread auch hier erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben habe ich jeweils ein 8-PIN Stecker von PCIe1 und PCIe2 angeschlossen - so wie ich es aus dem Handbuch herauslese und wie es auch hier beschrieben wird.
BIOS-Update hatte ich zwar erst vor ein paar Wochen gemacht, allerdings gibt es sei 15.01. eine neue Version (mit internem Datum 31.12.), die ich eben installiert habe.

Seit Einbau des Netzteils habe ich ca 30h mit vergleichbarer Auslastung gespielt.
Da es kein offensichtliches Anschlussproblem (der Kabel) zu sein scheint werde ich das weiter beobachten und mich bei weiterem Eintreten an be quiet bzw. den Händler zwecks RMA wenden.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:

Frage selbst beantwortet oder? Auf einen PCIe (1,2 oder32) Strang liegt wie du auf dem bild von Netzteil und auch in deiner liste sehen kannst nur eine 12V schiene an. die hat 264W, das reicht aber nicht bei der Vega64. Ein PCIe Strang besteht aus 2 VGA Steckern deswegen gibt es VGA1+2 imd VGA 3+4. Eigentliche Problem ist nicht mal nur die leistung, sondern auch, dass die Vega extrem schnell die leistunge rauf und runterfahren kann (im bereich von wenigen 100ms) und da komtm das netzteil einfach so nicht mir klar. Teilt man auf 12V3 und 12V4 auf, geht das aber wunderbar.
Ergänzung ()

Die zwei musste nehmen.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Besser als @Shugo kann man's nicht erklären. Da ich das Netzteil seit zig Monaten mit der angesprochenen Vega problemlos nutze kann ich das auch bestätigen. VGA 2 & VGA 3 Stecker sind dran, läuft ohne jeglichen Absturz.
 
Welche zwei von den zwei?

STRAIGHT POWER 11 650W.JPG
 
@Shugo Nimm dir doch mal die Minute und studier die verlinkten Bilder (als auch Tabelle) von mir und @Robo32
Es gibt unter 750 Watt schlichtweg nur zwei PCIe Stecker beim Straightpower 11, wobei die entgegen deiner Auffassung schon auf zwei Rails verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben