Bräuchte bei einem ITX Gaming PC etwas Hilfe zur Kaufberatung

Naja, bei 1500 muss man halt Kompromisse eingehen, war jetzt auch nur aus dem Bauch heraus geschossen.

@jabberwalky Hier auch gerne mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

13500 ist auch nicht so schlecht:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p
1685744985546.png
 
Generell ist die CPU noch am einfachsten leise zu kühlen, weil du freie Wahl beim Kühler hast. Wenn du ein lautes Netzteil oder eine laute Grafikkarte hast, ist es deutlich schwieriger den PC leise zu bekommen.

Bei der CPU würde ich per Ecomodus bzw. Undervolting die Leistungsaufnahme reduzieren. Dann bekommt man Mittelklasse-CPUs auch in kleinen Gehäusen sehr leise gekühlt.

Wenn du deutlich unter 300 Watt beim Spielen bleiben willst, musst du das bei der Grafikkarte ebenfalls machen. Die RTX 4070 ist ja schon bei 200 Watt. Wenn du das Powerlimit senkst und die FPS begrenzt, sollest du aber auch deutlich darunter landen.

Der PC ist dann aber nicht out of the Box leise und effizient, sondern du musst einiges selbst einstellen und ausprobieren, wie es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Bei mini-ITX immer erst gucken welche Hardware man braucht und DANN das passende Gehäuse suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
xy1337 schrieb:
Wenn du deutlich unter 300 Watt beim Spielen bleiben willst, musst du das bei der Grafikkarte ebenfalls machen. Die RTX 4070 ist ja schon bei 200 Watt. Wenn du das Powerlimit senkst und die FPS begrenzt, sollest du aber auch deutlich darunter landen
Die 4070 sollte ja auch für meine Ansprüche langen. Oder was meint ihr.

Wie leise kann ich mir den so einen PC vorstellen? Gobt es da irgendwo dB Werte die man vergleichen kann? Hat von euch eventuell mal jemand gemessen?
 
es gitb tests die das immer wieder messen ja. die messen aber auch häufig nicht jedes einzelne custom modell der verschiedenen anbieter. wenn du dein PC mit einem Meter abstand neben dich auf den Schreibtisch stellst, kannst du das durchaus schon unhörbar aufbauen. aber dafür gehört eben auch wie schon weiter oben gesagt, einiges an feintuning dazu.
ich beispielsweise habe ein torrent nano von fractal design, das neben dem schreibtisch steht. Aktuell höre ich lediglich den Gehäuselüfter selbst, weil ich den leider nicht so langsam stellen kann, wie ich möchte. der wird also noch ausgetauscht. Den Kühlkörper hab ich auf dem CPU überdimensioniert und könnte den lüfter an diesem sogar weg lassen. aber das ist halt auch kein echtes itx gehäuse, auch wenn man nur itx boards reinbauen kann.
 
Prinzipiell kannst du so gut wie jede Hardware sehr leise kühlen. Du brauchst nur einen entsprechend großen Kühlkörper und laufruhige Lüfter.

Je nach Gehäusegröße ist dies aber nicht immer möglich. Auch macht es wenig Sinn sehr kleine, teure mITX-Bords zu kaufen um Platz im Gehäuse zu sparen, wenn man auf der anderen Seite sehr große Kühlkörper verbauen möchte und entsprechend viel Platz dafür braucht.

Mein Tipp an dich:
Kauf dir erstmal 2-3 Gehäuse-Typen und guck welches dir zusagt bevor über weitere Hardware entschieden wird.

Typ 1: Sandwich-Layout wie z.B. DAN A4-SFX v4.1
Typ 2: Sandwich-Layout (hochkant) z.B. SSUPD Meshlicious
Typ 3: mittelgroße Gehäuse im klassischen Stil z.B. ASUS AP201
 
Kurze Frage, ich war gestern in einem ARTL Shop. Der Verkäufer dort hat mir ein Fractalgehäuse gezeigt, das mir auch sehr gut gefällt. Aber viel wichtiger war, das er mir eine Luftkühlung empfohlen hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe warum, sagte er mir, das sie sehr viele Reklamationen mit Wasserkühlene haben und das die alle 3-4 Jahre mal kaputt gehen. Speziell die Pumpen sollen wohl drauf gehen. Könnt ihr das bestätigen?
 
jabberwalky schrieb:
Speziell die Pumpen sollen wohl drauf gehen. Könnt ihr das bestätigen?
Ja, wenn man sie falsch einbaut.

jabberwalky schrieb:
Der Verkäufer dort hat mir ein Fractalgehäuse gezeigt, das mir auch sehr gut gefällt.
Welches ist es denn?
 
Kommt auf das jeweilige Modell an. In letzter Zeit hat sich die Durchschnittsqualität gefühlt verschlechtert mit einigen berüchtigten Serien, die deutlich schneller kaputt gehen. 3-4 Jahre kommen gut hin.
CGDirector z.B. gibt 3-6 Jahre bei AiO-Kühlern und 1-3 Jahre bei Custom-Loops ohne Wartung an:

Lifespan-of-liquid-cooling-1536x810.jpg
 
Bin heute über das Alienware Aurora 15 gestolpert. Ist größer, sehr cool aus. Wollte eigentlich immer schon mal was von Alienware, aber die Vorjahresmodelle scheinen wohl sehr schlecht zz sein wenn man mal im Internet schaut. Was meint ihr den dazu?
 
jabberwalky schrieb:
Alienware Aurora 15
Welcher? Es gibt mehrere.
Prinzipiell würde ich aber von Dell abraten. Die kochen sehr oft bei Anschlüssen und dergleichen ihr eigenes Süppchen. Da passen keine Standard-Teile.
 
Alleine der RAM, 16GB und nur 4800MHz ist ein schlechter Scherz. Dann auch noch keinerlei Angaben zu Board, PSU, SSD & Aio - nein danke und schon gar nicht um 2599,-
Ich habe das mal schnell mit vergleichbaren Komponenten nachgebaut; kostet 1540,-
https://geizhals.de/?cmp=2871123&cm...&cmp=2884020&cmp=2760649&cmp=2824301&active=1
ACHTUNG- DIESE GH LISTE IST KEINE EMPFEHLUNG! Die dient nur dazu, um den extrem überzogenen Preis des Alienware PCs aufzuzeigen.
 
Wow, das ist echt ein cooler Vergleich den du da gemacht hast! Danke.
Mich hat eben das Design des Aurora angesprochen.

Das Fractalgehäuse von gestern hat sogar so ähnlich ausgesehen, nur vorne war viel Mesh.
 
Ich habe mir gestern einVideo angesehen, wo ein Youtuber Gehäuse getestet hat. Dabei hat er eine Tabelle gehant, bei dem aufgezeigt wurde das da auch immer an die 40-44dB erzeugt werden. Ist ja genau so laut wie mein aktuelles Notebook im "mittle" Modus. Im leise Modus sind es max. 39dB. Fühlt sich irgendwie nicht nach Unterschied an.

SmartSelect_20230617_125101_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben