Bräuchte Hilfe beim OC

DarkDevil88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Vorweg ich habe zwar schonmal übertaktet, nur fehlt mir bei meinem Board die Übersicht der ganzen Einstellungen, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen unter "die Arme greifen" würde, also es geht darum meinen Prozessor zu übertakten.

Nun die Spezifikationen zu meinem PC:

- Intel C2D E6700 mit G0 stepping(?)
- Asus P5Q Deluxe
- 2x 2048 MB Speicher (1066 mit CL5)
- Sapphire HD4870 (müsste heute kommen ^^)
- 2x 80 GB HDD's im RAID 0 verbund

Der Prozessor läuft zurzeit auf Standarttakt mit 2,66 Ghz,
habe der CPU von einem bekannten bekommen, der seinen PC schon übertaktet bekommen hat, dh der Prozessor lief knapp ein halbes Jahr mit ca 3,2 Ghz, der CPU wurde nur abgegeben, da er ein AMD Fetisch ist ;) der begriff VCore ist mit zwar vertraut, habe aber ein bisschen Angst, diesen zu ändern.

Vielen Dank für eure Mithilfe

edit: weiss nicht ob es wichtig ist, auf meinem CPU arbeitet ein Zalman 9700NT und hält den CPU bei frostigen 30-38°C
Desweiteren habe ich auf dem RAM einen Corsair Airflow verbaut, denke die gegebenheiten sind nicht übel?!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Wie hoch ist die VID, die kannst Du mit CoreTemp auslesen!

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio [8,0]
PCI-E Frequency [100]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1067MHz] Teiler 3:4
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15/18
CPU Voltage [ 1,3000V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [Hersteller Angaben?] 1,8-2,2?
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui sprachkrebs:
DIE CPU, dein freund HAT ein amd fetisch, StandarDtackt. nicht übel nehmen :P
so, jetzt konstruktiv (^^):
gucke im BIOS nach dem FSB, diesen in 5er schritten erhöhen, wie schon gesagt Takte und Spannungen fixen.
MfG
Damon

sorry, aber was ist denn vid?
und noch eine sache du hast den multi auf 8 "eingestellt", habe aber einen von 10, soll ich den dann auch auf 8 fixen? oder ruhig auf 10 lassen??

ist ja doch komplexer als ich gedacht hätte,

sorry wegen der komischen schreibweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf 9. er hat wahrscheinlich seine daten geschrieben.
und beim ramtakt gilt: eine stufe runter.
hast du also PC800, solltest du auf 667 (manchmal auch als 333 MHz angegeben) fixen.
so komplex ist das nit.
Takte fixen, FSB höher, mit Prime95 Testen, wenn stabil kann noch höher. hier gibts auch ein gutes tutorial.
(bei den ersten 10MHz vom FSB-clocking musst du denke ich mal nicht mit prime prüfen.
was VID ist würd mich auch mal interessieren.
MfG
Damon

VID ist:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit schrieb:
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@DaMoN1993: ich glaube VID ist eine andere schreibweise für VCore.....

,3-M-103810-3.jpg

wie gesagt ist eine mutmaßung.....

joa, VCore unter der die CPU stable ist^^
also die vcore nur dann anheben wenn pc nicht mehr booten will, dann in geringsmöglichen schritten.
suche dir gleich nochmal die FAQ raus.
MfG
Damon
Edit:
hier ist die FAQ.
das gebrabbel über ramteiler und so kannst du vergessen, wenn du billigen RAM hast ne stufe niedriger, wenn du kein Aeneon, MDT usw. hast kannst du ihn später evtl auch wieder hochstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

DarkDevil88 schrieb:
ich glaube VID ist eine andere schreibweise für VCore.....

VID = Individuell von Intel vorgesehene CPU-Spannung, die meistens zu hoch angesetzt ist! Auf dem Screenshot sehe ich einen E6850, geschrieben hast Du vom E6700, was ist denn jetzt? Acht muss Du bei CPU Ratio eintippen, falls es wirklich ein E6700 ist!

DaMoN1993 schrieb:
auf 9. er hat wahrscheinlich seine daten geschrieben.

Erstens, sind es nicht meine Daten! Zweitens, diese Settings sind für 8-er Multi und 1066 Speicher! Du weist nicht was VID ist und willst gute Ratschläge verbreiten!:(

sorry für die verwirrung, aber der screenshot ist nicht von meinem sys, ich habe nur mal nach VID gegoogelt und halt das bild gefunden, werde später, wenn ich von der arbeit komme einen screen von meiner CPU posten.

Zum Thema Speicher, ich habe bei mit 2x2 GB 1066'er Apogee GT RAM's verbaut

Danke schonmal für eure Hilfe und bemühungen

ja.
ich habe ein amd system, wenn VID von intel definiert und verwendet wird kann ich es nicht wissen
dass du deine daten gepostet hast war eine vermutung, und ich kann gute ratschläge geben, da AMD- und Intel-OCing sehr änlich ist.
woher ich das weiß? ich hab ein bissl im intel-OCgin TUT gelesen.
dass es 8er multi und 1066er speicher settings sind... ja, ist mir wohl bekannt :lol:
also den multi kann man bei intels glaube ich auch nicht übertakten, also lasse ihn so wie er vorher war.
MfG
Damon

so hier der screen von dem coretemp:

graka ist eingebaut und läuft ;)

Ich verstehe nicht, warum immer empfohlen wird, zum Übertakten C1E und EIST abzuschalten. So verschenkt man lediglich die Möglichkeit, daß sich die CPU in Ruhephasen auch mal wieder etwas abkühlen kann. In der Leistung wirkt sich das dagegen in Benchmarks kaum meßbar aus, die CPU schaltet bei Last mehr oder weniger verzögerungsfrei auf Maximaltakt.

Ich würde beim rumprobieren EIST und C1E auch ausschalten und dann nur beim Dauerbetrieb wieder einschalten (sofern es keine Probleme gibt).

werde mich mal am wochenende mit ner tasse kaffee ans OC wagen, soll ich den VCore jetzt auf 1,3V fixen? und den fsb von 266 langsam anheben?

Vielen Dank

Öhm, ich weeeiiiß, viele werden mich sofort kritisieren, versuchen mich fertig zumachen, mein Wissen in Frage zustellen, aber:

Ich sehe den Sinn dieses Threads hier einfach nicht. VID benutzt man Google und für den Rest gibt es hier gutgeschriebene HowTos, die man einfach nur verstehen kann.

So, jetzt können die Leute wieder auf mich meckern:

soooo, habe mich gestern mal an's oc gewargt....

mein Ergebnis ist nicht wirklich beschrauschend, bei 3,2Ghz lässt sich prime nicht einmal ohne bluescreen straten.... hat jemand eine idee wie ich auf 3,2 Ghz komme??
Hatte gestern auch keine lust mehr, weiter nach unten zu gehen, weil es schon sehr spät war, aber 3,2 müssten doch drin sein oder???? Temp und so waren alle ok, Prozessor war so bei 38°C

meine bios settings:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio [10,0]
PCI-E Frequency [100]
FSB Frequency [320MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1067MHz]
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15
CPU Voltage [ 1,3000V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [ 2,2]
NB Voltage [1,12V]