Bräuchte mal Hilfe E6600 overclocking

cool! wenn der rechner stabil läuft, wozu dann vcore erhöhen? ist doch ein unnötiges risiko und es wird wärmer.
fsb 400, was haste für einen ramteiler/multiplikator eingestellt? haste den ram auch übertaktet oder läuft der mit 800?

boah das ergebnis will ich auch erreichen. mal schauen wie weit das bei mir geht.
ein e6300 ist da sicher schon an seiner grenze aber sind 3,5Ghz halbwegs locker zu schaffen für ne e6600?

wie hoch kann man mit der vcore gehen bevor es gefährlich wird?

wenn man einen grenzwert bei takt oder vcore erreicht hat und diesen leicht überschreitet, ist dann die cpu schon im arsch oder gibts da schutzmechanismen?

@ gnubbel

der wert stimmt nicht !
mit luftkühlung und 3,6ghz an der cpu und dann nicht einem zalman9500 ?
niemals !
da wird viel zu wenig angezeigt ! das mal sicher ! wenn du mir nicht glaubst frage hier andere spezies !
weder der idle wert kann stimmen noch der lastwert !
du müßtest unter last (prime) mindestens 55-60 grad haben mit dem kühler ! der ist nämlich für den takt viel zu schwach ausgelegt !

gruss

AW: Bräcuhte mal Hilfe E6600 overclocking

donphilipe83 schrieb:
Standard
CPU: 266 Mhz x 9 = 2400 Mhz
Ram: 266 Mhz x 4 (Auto?) = 1066 Mhz

wenn ich auto laufen lasse müsste 4 doch der richtige teiler bei dem takt sein richtig?

Also hier liegt ein Denkfehler vor.

Also der bzw. die CPU arbeitet mit Quadpumped.
Bei einem FSB des CPU von 266MHz kommt an dem Motherboard 266MHzx4 (Quadpumped)an = 1066MHz und an dem RAM wiederum 266MHz (DDR) also x2 = 533MHz RAM bei einem Teiler von 1:1. Automatisch solltest du ausschalten.

OC
donphilipe83 schrieb:
CPU: 340 Mhz x 9 = 3060 Mhz
Ram: 340 Mhz x 3 = 1020 Mhz

wofür stehen dabei die z.B. 2/4?

z.B.
Ramteiler 3:4
Ram: (340 Mhz / 3) mal 4 = 453 Mhz (DDR) --> 907 MHz

Ramteiler 3:5
Ram: (340 Mhz / 3) mal 5 = 566 Mhz (DDR) --> 1133 MHz

Das Motherboard arbeitet dabei mit einem FSB von 1360 MHz (340MHz x 4 Quadpumped)

EDIT:
donphilipe83 schrieb:
der ram würde nie seine spezifizierte taktrate erreichen also alles im grüen bereich?

Dein RAM würde auch im Grünen Bereich laufen wenn der nur 667MHz verkraften würde.
Den am besten lässt man das system syncron bei einem Teiler von 1:1 laufen, was bedeuten würde das der CPU bis
333MHz FSB x 9 = 3.0GHz laufen könnte und ein 800er RAM bis 400MHz x 9 = 3.6GHz das Motherborad wiederum wird mit einem FSB von 400MHz x 4 = 1600MHz beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
@ gnubbel

du müßtest unter last (prime) mindestens 55-60 grad haben mit dem kühler ! der ist nämlich für den takt viel zu schwach ausgelegt !

gruss

Jo das stimmt, als ich Prime laufen lies da stiegen die Temps bis auf 58°C. Doch die erreichte ich komischer Weise nur mit Prime, sonst nirgens. Kein Game und nix hat den Wert bis jetzt über 45° steigen lassen.

Ja das is richtig, bei den meisten Spielen werden die "beiden Cores" nicht so gefordert.
So hast du aber die Sicherheit, das die Temperatur auch in zukünftigen spielen nicht die gemessene Primetemperatur übersteigt.

Es gibt ja auch noch andere Sachen die den CPU mehr fordern als Spiele z.B. decodieren, archivieren etc.

@ Keyser Soze: wo stellt man denn die teiler ein? mein board hab ich oben schon gepostet. also wie heißen im gigybyte-bios die "teiler"

also wenn diese ram-multiplikatoren, die ich bereits erwähnt habe, mit den hier genannten teielrn zu tun haben bzw. genau das sind, dann gibts es dort nicht 1:1. der kleinste ist 2. oder sehe ich das falsch?

hier noch mal der link zu den bioseinstellungen der gigybyte-boards.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das so aus --> siehe Bild

Aber du erkennst ja auch schon an der Einstellung das der RAM 1:1 läuft.

Den das Motherboard is auf 1066MHz und der RAM auf 533 MHz (Dual) gestellt, also 1:1.
Da jetzt aber keine 200, sondern 333MHz vom CPU kommen, wird das Motherboard und der RAM mit hochgetaktet. Das siehst du später unter CPU-Z.
Ramm läuft mit 333MHz , CPU mit 333MHz (Quadpumped) also das Motherboard mit 1333MHz

Anhänge

• Ramteiler.JPG
    Ramteiler.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 154
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 148
  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 111
wieviel takt macht denn das motherboard mit?
bei nem angenommenen fsb von 400Mhz würde die cpu auf 3,6Ghz kommen, das motherboard wäre auf 1600Mhz. geht soviel oder gar mehr?

ich hab übrigens 1066-speicher, also sollte der doch locker mit dem fsb mitgehen können.

Laut PCHardware machen die Motherboard nit einem P35 bis zu 590 MHz FSB mit und die 965 Chips um die 450 MHz. Du hast doch das Gigabyte mit dem P35, also da solltest du schon 400MHz mit schaffen.

Der Ram schafft das locker bei einer 1:1 Einstellung

bin jetzt mit 1,4125V auf FSB 370Mhz, also 3333Mhz cpu takt gekommen. cpu-z zeigt 1,36V
habe auf 380Mhz erhöht und hatte abstürze in prime. also hab ich den vcore jetzt bis auf 1,4375V angehoben. cpu-z zeigt 1,376V
bis jetzt stabil.

welche ist denn nun die richtige spannung? bios oder cpu-z? wie weit kann ich gehen im bios bzw. was cpu-z mir anzeigt?

wie schaut das bei dem board aus, wenn der rechner nach einer fsb erhöhung nicht mehr bootet? resetet sich das bios selbst oder muss man selbst den cmos reset machen? oder netzteil auschalten oder wie läuft das? sind die anderen bioseinstellungen dann auch wieder weg?

kann man im bios profile abspeichern für z.B. oc und normal oder runtertakten? oder geht das unter windos?

kann man eist und dieses c1halt nach dem takten wieder einschalten? man muss ja net ständig auf hochtouren fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben