Bräuchte mal kurz unter bei der Kaufentscheidung für ein neues 1155er Ivy Motherboard

spawngold

Lieutenant
Ave :)

Hab mal eine kleine Frage an euch.. :D

Ich will meinen Game PC umbauen (Derzeitiges System siehe Sig).
Grund: Ich mache für einen Bekannten einen neuen Rechner und werde ihm teilweise meine Komponenten weiter verkaufen. Einen großen Leistungszuwachs werde ich nicht bekommen, is mir kar, da ja schon HighendPC... aber ich habe dann wenigstens wieder die neuesten Fertigungsdinger intus :)

Tauschen werde ich 3 Komponenten: Board / CPU / Speicher.

Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich bereits auf die folgende CPU: Intel i7-3770K (Gibt ja nix schnelleres für Desktop?).
Und folgenden Speicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/16GX, XMP) (Passt geht?)

Ich hab im Moment leider keine Ahnung was Ivy-Boards betrifft.. Ich hätte am liebsten wieder ein ASUS Board.. Aber auf jeden Fall mit folgenden Inhaltsstoffen: PCI 3.0 / 6Gb SATA / Raid 0/1 gescheiter Sound und USB 3.0 (Sli oder Crossfire und W-Lan sind bei mir kein Kaufkriterium). Benutzt wird der Kasten für die neuesten EgoShooter Games etc..

Rausgesucht hab ich mir folgendes:

ASUS SABERTOOTH Z77
oder

ASUS P8Z77-V DELUXE
oder

?EineIdeevonEuch?

Die Kosten für das Board sollten 250 Euro nicht übersteigen. :cool_alt:

Welches soll ich nehmen, andere Vorschläge? Ist Z77 ist das neueste an Intel-Chipsätzen für Ivy?

THX schon mal!

NEIN! in der FAQ wurde ich für mich persönlich nicht fündig.

Gabbadome schrieb:
Asrock H77 Extreme 4 Board und Xeon 1230v2 als CPU. Fertig

Warum wenn so viel Geld ausgeben wenn man annähernd die selbe Leistung sehr viel billiger bekommt?

Xeon als Hauptprozessor ist der Geheimtipp schlechthin.
Nur Übertakten geht damit nicht, sonst ist er halt gleichwertig zu i7.
Deswegen reicht auch nur ein H77-Board.

Hi, mir geht es nicht ums Geld. Ich will zocken und mir keine Gedanken um den Rest machen müssen.. In meinem Kopf spukt gearde der Gedanke das dem ASROCk Board ein ASUS Board mit über 120 Euro Preisunterschied gegenübersteht.. Das muss ja irgendwo herkommen?
"Annähernd" die gleiche Leistung mag ich nicht ich will das Maximum für mein Geld.
:)
Thx

Sehe ich folgende Aussagen und Fragen im Zusammenhang,

spawngold schrieb:
folgende CPU: Intel i7-3770K (Gibt ja nix schnelleres für Desktop?).
spawngold schrieb:
Benutzt wird der Kasten für die neuesten EgoShooter Games etc..
spawngold schrieb:
NEIN! in der FAQ wurde ich für mich persönlich nicht fündig.

glaube ich dir 0, dass du die FAQ aufmerksam gelesen hast. Was willst du mit einem i7 in einem reinen Gaming Rechner?

Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich bereits auf die folgende CPU: Intel i7-3770K (Gibt ja nix schnelleres für Desktop?).
Und folgenden Speicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/16GX, XMP) (Passt geht?)

1) klar gibts schnelleres i7 sockel 2011

2) Ram nicht ! der hat 1,65 V nimm welche mit 1,5V

3) lass dein system, du verbräst nur geld

Is kein reiner Gaming Rechner. Filme bearbeiten und so weiter mach ich auch..

spawngold schrieb:
Hi, mir geht es nicht ums Geld. Ich will zocken und mir keine Gedanken um den Rest machen müssen.. In meinem Kopf spukt gearde der Gedanke das dem ASROCk Board ein ASUS Board mit über 120 Euro Preisunterschied gegenübersteht.. Das muss ja irgendwo herkommen?
"Annähernd" die gleiche Leistung mag ich nicht ich will das Maximum für mein Geld.
:)
Thx

Eben. Für das Geld bekommst du mit dem Pro4 und dem Xeon das Maximum. Mit dem ASUS Board und dem i7 bekommst du im Vergleich ziemlich wenig für dein Geld. Lass es dir gesagt sein: Der Unterschied zwischen beiden Boards geht in der Messungenauigkeit unter, wenn es ihn überhaupt gibt. ASUS bietet die Dinger genau aus dem Grund an, weil es genug Leute gibt die sowas kaufen. Begründen lässt es sich an der Leistung nicht.

Ein i7 bringt dir für Gaming nix (Faq lesen :) ). Kauf deiner Freundin lieber einen Strauß Blumen von dem gesparten Geld und erfreue dich in Kombination des Xeon mit einer potenten Grafikkarte á la GTX 680 oder HD7970 eines Spielgenusses auf Highend Niveau :)

Für Film- und Photobearbeitung eignet sich der Xeon mit HT übrigens hervorragend :D

Zuletzt bearbeitet:

Probleme der ersten Welt :rolleyes:

Es ist auch immer so ne Sache: in dem einen Board werden hochwertige Kondensatoren verwendet und in dem anderen Board vegoldete und was weiß ich auch immer - nur Werbung. Dann gibts noch vom Umfang her: USB3, Menge an SATA Ports usw. Sonst gibts eigentlich keine Unterschiede

@ acty.. Sockel 2011 is doch Sandy Bridge? Okay, der Ram is nicht gut? Dann muss ich nochmal gucken, was fürn Unterschied habe ich bei 1,6 zu 1,5v? Das mit dem geld ist egal.. Ich will einfach was neues... Muss nicht immer alles vernünftig sein was man macht ^^

Kauf dir jedenfalls wieder ein ASUS Board und kein ASRock. Mit meinem ASUS Z68 bin ich viel glücklicher als mit dem ASRock P67 das ich davor hattte. Das ASRock hatte etwas schlechtere Stabilität, nervige kleine Probleme mit Bootlaufwerken, Sleep Modus, Lüftersteuerung und die deren Software konnte viele OC Optinonen nicht ohne Neustart verändern. Ach ja, im ASUS Board braucht die gleiche CPU bei gleichem (4.4Ghz) Takt auch weniger Spannung, wobei die Höchstgeschwindigkeit die gleiche war.

Viele High-End Boards sind allerdings auf Multi-GPU Konfigurationen optimiert und deswegen so teuer. Braucht man deswegen evtl. nicht, besonders wenn man noch selber eine zusätzliche gute Audio Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neeeee ich will nicht das schnellste am Markt ^^ .. Nur das schnellste für mein Geld.. Also bei meiner Zusammenstellung hab ich komplett mit 600 Euro gerechnet.. da will ich nicht drüber für die 3 Komponenten..

MSI auf keinen Fall ^^ AUch wenn ich nu Haue bekomme..

Is noch keiner auf das Sabertooth eingegangen is des Murks? Xeon so gut?

Das ist einfach überteuerter Marketingscheiß deshalb ist da keiner drauf eingegangen :D

Das schnellste fürs Geld haben wir dir schon vorgeschlagen...

Lass dir nix erzählen, spawngold.
Einen Xeon-Prozi mit einem i7, sowie ein Asrock- mit einem ASUS-Deluxe-MB auf eine Wertigkeitsstufe zu stellen, ist Slapstick pur!

Wenn du das Geld zur Verfügung hast, dann kaufe dir die Komponenten, die du ins Auge gefasst hast und lass dir hier keinen Bären aufbinden.

Zurück
Oben