Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bräuchte mal kurz unter bei der Kaufentscheidung für ein neues 1155er Ivy Motherboard
Hört sich besser an, ist leider trotzdem ein Irrglaube. Die Leistung kommt aus Chipsatz, CPU und Grafikkarte. Der Chipsatz ist auf allen MBs gleich. Es geht ASUS genau darum, mit ihrer Aufmachung der MBs und der Werbung deinen Gedankengang zu erzeugen (Marketing) logisch Begründen lässt sich der Kauf solcher Hardware nicht. Aber wie gesagt: Du musst es wissen.
ja das ist ja das was ich meine, ich will ja ein Zukunftssicheres System. Und da hab ich ein piken im Auge wenn ich "Reicht aus" lese. Es kann sich ja immer alles änder. (Also andere Graka etc.)
Klare Frage, klare Aussage: Ist ein Xeon besser als der geplante i7?
Hypocrisy schrieb:
An deiner Stelle würde ich den 2600K behalten und deinem Bekannten ein System nach seinem Geldbeutel bauen, ggf mit just diesem Xeon. Nur weil jemand anderes bezahlt, ist es noch lange nicht sinnvoll, das Budget voll auszuschöpfen.
Hört sich besser an, ist leider trotzdem ein Irrglaube. Die Leistung kommt aus Chipsatz, CPU und Grafikkarte. Der Chipsatz ist auf allen MBs gleich. Es geht ASUS genau darum, mit ihrer Aufmachung der MBs und der Werbung deinen Gedankengang zu erzeugen (Marketing) logisch Begründen lässt sich der Kauf solcher Hardware nicht. Aber wie gesagt: Du musst es wissen.
Deswegen will ich ja das beste für mein Geld.. Die Leistung wird gleich sein, deswegen hab ich meine Graka ja auch von einem "günstigen" Hersteller.. Aber beim Board wenns um Elkos etc geht ist es da so falsch zum "wertigeren" (teuer) zu greifen? Ich stosse mich an den krassen Preisunterschieden an.. Ich meine es gibt ja auch 400 Euro Boards, das will ich ja auch nicht.
Ein übertakteter 2600K oder 3770K ist schneller als der Xeon.
Ein H77/Z78 Board kannste von allen Herstellern nehmen - die nehmen sich alle nichts.
Wenn du eh gern was neues kaufst, dann bringt es nichts von Sandy Bridge auf Ivy Bridge zu wechseln. Dann lass dir das Geld auszahlen und kaufe Haswell, sobald Intel es vom Stapel lässt.
Das Problem ist, das ich jetzt für meine CPU, Speicher, Board noch was bekomme und die Preiskluft zur "neueren" Hardware nicht so gross wird. Wenn ich jetzt auf Haswell warte, ist meine CPU ja schon 2 Generationen alt.. Ich hab Angst das der Preisverfall dann zu gross ist.
Abgesehen davon, er braucht ja einen Rechner, also würde ich ja so oder so was kaufen müssen... Verstehst du was ich meine?
Auf jeden Fall wird die Leistungssteigerung bei der neuen Generation höher als wenn du jetzt kaufst. Und das war dir doch auch superwichtig wenn ich das richtig verstanden habe.
Deine Logik ist an sich nicht falsch, allerdings gibt es momentan kaum etwas besseres als das was du eh schon hast. Vor allem wenn dein System stabil läuft würde ich mir das mit dem aufrüsten evtl noch mal überlegen.
Verkauf evtl. nur den RAM und besorg deinem Freund neue Komponenten. Und die Intel CPUs verlieren eh nur sehr sehr langsam an Wert, denn Intel senkt die Preise der alten Prozessoren immer nur mimal.
Nach einiger Überlegung habe ich mein System so wie es ist behalten und das neue System (Ivy) meinen Bekannten gegeben, mit dem hier angebriesenen ASROCK und einem kleineren "Ivy".
Ich setze diese Runde aus und werde beim nächsten INTEL zuschlagen um mir meine Kaufgier zu befriedigen, werde ich mir nun einen 32" Monitor/TV für meinen PC genehmigen.. aber dazu in einem anderen Fred mehr