Bräuchte tipps zum Airflow da mein PC extrem heiß unter Vollast wird

ShoxX1911

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe letzte Woche einen neuen Computer zusammengestellt und wollte euch nun fragen zum Thema Airflow und der AiO Wasserkühlung....
Das Gehäuse ist msi epg sekira 500x mit 5 vorinstallierten Lüftern...
Ich habe die oberen 2 Lüfter umgedreht damit diese die Luft raus saugen, die 2 vorderen Lüfter pusten frisch luft rein....
Ist das so ok oder sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen und dieses zurück geben, der computer wird sehr heiß.
Sind die Fans der Wasserkühlung richtig rum ? Oder sollte ich mir lieber einen CPU Kühl Lüfter besorgen?

Danke für eure Hilfe....

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    835,5 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 496
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 475
Wie hoch sind die Temperaturen und was hast du für Hardware?

Wie heiß ist denn sehr heiß? Konkrete Zahlen wären hier angebracht.

Dazu bitte die komplette Hardware auflisten damit wir helfen können.

Das Case hat in der Front und oben Glas, das ist von der Konstruktion her eine thermale Katastrophe.
Die Luft wird in beiden Fällen nur an den Seiten über ein dichtes Mesh zu und abgeführt.

Wenn du kannst solltest du das Gehäuse zurückschicken, denn dein Aufbau ist i.O., das Gehäuse versaut aber alles.

hallo danke euch für die schnellen Antworten, die gpu kommt auf 80grad, CPU zwischen 80-90

Komponenten sind

GeForce 2080ti
mpg x 570 Gaming plus Mainboard
ryzen 9 3900
Kingston sa2000m8 m.2 ssd
750w be quiet 80+Gold
Corsair h100i rgb platinum Wasserkühlung
2x16gb g.skill 3600mhz Arbeitsspeicher

Welches Gehäuse sollte ich mir stattdessen holen, welches hat guten airflow? Hatte 200eur für das msi gezahlt... dachte das wäre top.
Und ist die Wasserkühlung denn besser als ein Lüfter kühler ?

liebe Grüße
Ergänzung ()

@dllfreak2001 Welches Gehäuse empfiehlst du mir ?
@Flomek Hab ich getan, danke...
@Christian1297
@MoGas und wie schaut’s mit den Lüftern der Wasserkühlung bzw. Radiatoren aus...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir das hier mal ansehen, Bunt kann es nicht aber Kühl und leise:

@synack Ich würde schon sehr gerne wieder etwas mit rgb haben ansonsten sieht so ein Gaming Rechner nach nichts aus :(

Weiß nicht ob eine AIO bei Zen 2 überhaupt noch Sinnvoll ist da die Chips ja nicht mehr Mittig sind. Aber solange sich nichts runter taktet dürfte alles im Rahmen sein.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Temperatur ist nicht ungewöhnlich. Die AiO würde ich nach vorne setzen und oben und hinten nur für Abluft sorgen. Wenn die Grafikkarte 80 Grad in den Innenraum abgibt kann die CPU ja nur mit dieser Luft gekühlt werden.

Wie warm wird das Wasser denn? Spiegelt sich da die hohe Temperatur auch wieder?

Solange aber nichts drosselt sind die Temperaturen aber nicht bedenklich.

Edit:
Sind die Angaben zur Temperatur denn Lastszenarien?

Ich hab Corsair Obsidian 750D zu Hause, kann es nur empfehlen, soweit ich weiß, gibt es das auch als 500D, also kleiner. Auf eine AiO Kühlung würde ich aus mehreren Gründen verzichten, auch weil bei schlechtem Airflow, die CPU VRMs quasi ungekühlt sind.

Oh und ja, die GPU ist voll im Rahmen und die CPU auch noch, dürfte aber vielleicht gerne 10° Kühler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Am Gehäuse/Airflow wirds wolhl nicht liegen.
Sicher, dass die Pumpe läuft?
80-90°C auf der CPU ist schon viel!
Ergänzung ()

@Flomek
Die AiO würde ich auf keinen Fall nach vorn verlegen!
Das währe zwar etwas günstiger für die CPU, aber dann hat man deren Abwärme im System.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum Test mal die Verglasung oben und vorne weg gemacht und der Rechner wurde nicht mehr so heiß, auch die Temperaturen gingen von der CPU auf 60-70 und die gpu war auf 50....

somit denke ich wirklich es liegt am blöden Luft ein und auslas des Gehäuses...

kann mir jemand bitte ein rgb Gehäuse mit gutem air Flow vorschlagen ?

Lg

Viel wärmer kann das System kaum werden
@RonnyVillmar , ich würde es wenigstens mal versuchen und vergleichen.

Edit:

Dann liegt es eindeutig am geschlossenen Gehäuse. Das Be Quiet Pure Base 500DX soll nen guten Airflow bieten bei, so wie ich finde, ganz schicker Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ShoxX1911
Die Lüfter sollen draufblasen und somit die wärme auch aus dem Gehäuse leiten.

Diene Glasscheiben vor den Lüftern hatte ich gar nicht gesehen, die sind natürlich mies!

Schau dir mal das Aero One an, ist zwar nicht super hochwertig, hat aber 1a Airflow !!!

@ShoxX1911
Ich bevorzuge Luftkühlung, allerdings übertakte ich auch nicht.

Hat beides Vor- und Nachteile.
Die AIO ist teurer und wird nicht so lange halten wie ein Luftkühler.
Richtig eingestellt ist es aber auch entweder Leiser oder kühler als mit Luftkühler.

@Jasmin83
Was würdest du mir empfehlen statt der aio?
Würde Gehäuse und aio dann zurück schicken
Ergänzung ()

@RonnyVillmar
Was würdest du mir empfehlen ?
Der Standard Luft kühler der bei dem ryzen dabei ist, kann ich den verwenden oder lieber einen anderen?@47x500

Zurück
Oben