Bräuchte tipps zum Airflow da mein PC extrem heiß unter Vollast wird

@ShoxX1911 wenn es tatsächlich am Gehäuse liegt. Das Define S2 Vision RGB ist von dem was ich auf den Bildern erkenne deinem sehr ähnlich. Da konnten die Temps im Eigentest allerdings sehr tief gehalten werden, hatte nur die obere Glasfläche gegen das mitgelieferte alternative Top-Panel getauscht. Nur preislich vielleicht nicht ganz dort wo du hin willst.

Das MSI-Gehäuse, dass er jetzt hat kostet auch schon um die 200€. Da ist viel Auswahl an Alternativen.

Am besten eines mit einem offenen Deckel oder einem Tauschdeckel wie bereits empfohlen.
Oder das Lianli O11 welches von sich aus eine gute Belüftung auch ohne offenen Deckel hat und
zudem ein feines Showcase mit viel Glas und Blingbling ist.

Das MSI ist per se nicht schlecht, liegt in diversen Tests aber temperaturtechnisch im unteren Mittelfeld.
Alternativ kann ich dir das Lian Li O11 ROG Edition empfehlen, welches ich selbst vor wenigen Wochen aufgebaut habe. Dieses Ding ist der Wahnsinn. Ansprechendes Design, massig Platz für alles erdenkliche und super Temps (wohlgemerkt mit 3x Gehäuselüfter am Boden des Gehäuses zur Frischluftansaugung, vorne seitlich ebenfalls 3x Lüfter auch zur Ansaugung und am Deckel hängt eine 360mm AiO mit ebenfalls 3 Lüftern bestückt.) So erreicht man im Gehäuse einen netten Überdruck, der durchaus ausreichend ist, um mit der 2080ti fertig zu werden, da diese ja ihre warme Luft überall hin, nur nicht aus dem Gehäuse, bläst.

Falls du am Boden deines MSI Gehäuses also Lüfter anbringen kannst, und noch welche zusätzlich in der Front, würde ichs so probieren.
BTW: Das Pure Base ist ein Stück kleiner als das MSI. Ausserdem weniger wertig, was sich aber schon am Preis erklärt.

Das Lian Li von oben kann ich ansonsten uneingeschränkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
@masked__rider

Ist das Gehäuse mit den aufgezählten Lüftern schon montiert ?
Das hört sich echt klasse an!
Ergänzung ()

@ShoxX1911

Oder was hast du denn alles bestellt?
Könntest du mir privat schreiben würde dein setup auch gern haben :)

ich kann dir das Lian Li 011 empfehlen, hat einen guten Airflow und genug Platz für eine AIO

Puhhh, hier steht aber auch irgendwie viel Mist im Raum imho. Zu einem: das Fractal Define hat seinen Schwerpunkt nicht bei guten Temperaturen/guten Aiflow - es ist ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur und bewegt sich was da angeht eher im Mittelfeld, das wird in unabhängigen Reviews auch häufig so gesagt! Zum anderen raten hier alle dazu den Radiator oben zu verbauen um die warme Luft rauszublasen - in der Theorie stimmt das wohl, allerdings ist es für die CPU Temperatur deutlich besser wenn kalte Frischluft angezogen als das die eh schon warme Luft im inneren dazu genutzt wird - auf die GPU hat das alles nicht ganz so viel Einfluss, sofern sie offen bzw. kein Referenz-Design hat!

Ich weiß er hat nen anderes Case, aber hier mal als Beispiel:

Ebenfalls interessant:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
6kbyte schrieb:
Zum anderen raten hier alle dazu den Radiator oben zu verbauen um die warme Luft rauszublasen - in der Theorie stimmt das wohl, allerdings ist es für die CPU Temperatur deutlich besser wenn kalte Frischluft angezogen als das die eh schon warme Luft im inneren dazu genutzt wird

Taktet sich denn ein Prozessor runter, wenn er anstatt 60°C, 80°C warm ist?
Eben nicht. Solange man unter tjunkt bleibt, liefert die CPU (annähernd) immer die gleiche Leistung.
6kbyte schrieb:
- auf die GPU hat das alles nicht ganz so viel Einfluss

Grafikkarten skalieren immer mit den Temperaturen ihren Takt. Bei der 1080ti waren die Schritte 52°C, 64°C, 76°C, ... bei denen mit dem Takt eine Stufe runtergeschaltet wird.

Wenn man das jetzt alles Bedenkt, dann ergibt es keinen Sinn, fokus auf die CPU temps zu legen, und die Grafikkarte zu vernachlässigen.
Die Bauweise mit warme Luft durch den Radiator herausziehen wirkt dem Aufheizen des Gehäuses entgegen und kann einen Hitzestau im selbigen verhindern.
Nur bei außreichend großem Gehäuse, in dem sich die Abwärme der CPU gut verteilen kann und nicht direkt auf die GPU gepustet wird, ist es sinnvoller über den Radiator einsaugen zu lassen.

Und zu deinem Link:
define7-3front-offen-300x200.jpg

Vs
define7-2deckel-front-300x200.jpg

Schon lustig, wenn die Quellen was anderes hergeben als man selbst erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte
Es stimmt, ich habe genau das bei mir auch ausprobiert und die CPU bleibt kühler wenn ich den Radiator
in der Front einbaue. Natürlich ist das so denn die Luft im Raum ist ja auch kühler als im Gehäuse.
Bei mir waren es 6°C unterschied, mit anderen CPU´s mag das mehr oder weniger sein, das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls machte es bei mir keinen Unterschied ob die CPU nun 62 oder 68°C warm wird beim zocken.

Die Grafikkarte wurde nur unwesentlich um 2°C wärmer (80 statt 78°C) mit dem Radiator in der Front, problem
war nur das die Lüfter der GPU dafür nochmal deutlich höher drehen mussten um die Temperatur zu halten.
Alternativ kann man natürlich die Lüfterkurve anpassen aber dann taktet die GPU noch weiter runter als sie es eh schon macht.

Ich denke es kommt auf die Komponenten an welche für den Build verwendet werden, eine Hitzköpfige CPU
und eine GPU mit weniger Stromverbrauch z.B. da sieht es vermutlich anders aus. Sicher kann man sich nur sein wenn man es ausprobiert.

Auf diese Videos gebe ich nichts, ich sehe da vor allem ständig die Logos der Firmen eingeblendet, für mich
ist das Werbung. Aber das mag jeder sehen wie er will und es obliegt auch jedem selbst wo er sich Informiert.

Der TE jedenfalls hat einen 3900X sowie eine 2080Ti verbaut und ich gehe davon aus das die GPU hier die meiste
Abwärme produziert, daher meine Empfehlung den Radiator oben zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Meleager schrieb:
Taktet sich denn ein Prozessor runter, wenn er anstatt 60°C, 80°C warm ist?
Eben nicht. Solange man unter tjunkt bleibt, liefert die CPU (annähernd) immer die gleiche Leistung.

Sorry, aber zumindest für mich hast du dich mit diesem Kommentar für den weiteren Verlauf dieser Diskussion absolut disqualifiziert. In dem Thread hier geht es darum das der Ersteller einen besseren Airflow haben möchte und das ihm persönlich die Temperaturen zu hoch sind. Natürlich kann ne CPU 80 Grad heiß werden, ggf auch mehr, trifft auch für eine GPU zu, aber das Ziel sollte es doch eigentlich sein die Hardware so kühl und leise wie möglich zu betreiben.

Deinen weiteren Kommentaren nach zu urteilen gehe ich auch ganz stark davon aus das du das Video nicht gesehen oder nicht verstanden hast - zumindest ich widerspreche mich da überhaupt nicht meinen Aussagen. Halte mich jetzt allerdings auch aus dieser Dikussion raus, wollte lediglich nen hilfreichen Hinweis hinterlassen.

Zurück
Oben