Bräuchte tipps zum Airflow da mein PC extrem heiß unter Vollast wird

@ShoxX1911 Ein guter Kühler, wie zB der Noctua NH-D15 und Konsorten nehmen sich nichts mehr im Vergleich zu den AiO´s... Allerdings haben AiO halt den Vorteil, dass sie die Hitze oben direkt rausbringen ohne das sich die Hitze im Gehäuse verteilt.
Die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Pumpe ist ok? Wurde wie aufgetragen?

ShoxX1911 schrieb:
Was würdest du mir empfehlen statt der aio?
Einen guten Lüftkühler. Ich hab hier den Dark Rock Pro 3 auf meinem 5930k, da gibts inzwischen den 4er, ansonsten sowas wie Noctua NH-D15 oder den kleineren Budget Kühler Arctic freezer 34 epsorts Duo, würde auf jeden Fall einen mit 2 Lüftern kaufen, die haben dann auch genug reserven. Die kosten zwar auch einiges, aber das Geld ist gut angelegt.

Der Boxed Kühler funktioniert, mehr aber auch nicht. Wenn es halbwegs leise und Luftkühler sein soll
dann den Noctua NH-D15.
Da musst du aber schauen ob der in das angedachte Gehäuse passt und mit dem Ram von der höhe her.
Gute Luftkühler sind halt große Klumpen im vergleich.

47x500 schrieb:
Richtig eingestellt ist es aber auch entweder Leiser oder kühler als mit Luftkühler.
Falsch.
Ein Luftkühler kann im Vergleich zu einer AiO sowohl leider als auch kühler sein.
Lediglich custom-WaKü ist leider+Kühler.

AiOs sind lediglich leichter zu transportieren und sehen "schicker" aus (etwas worauf der TE ja scheinbar wert legt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und acidarchangel
Bonanca schrieb:
Falsch.
Ein Luftkühler kann im Vergleich zu einer AiO sowohl leider als auch kühler sein.
Lediglich custom-WaKü ist leider+Kühler.
Wenn ich mir die jüngsten Tests hier auf CB ansehe komme ich zu einem anderen Schluß,
und selber habe ich auch die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Aber ist natürlich schwierig zu vergleichen, jedes System und Gehäuse ist anders.
Einfach falsch drunter klatchen mit einem Video ist mir n bissl dünn, hast du mal selber ausprobiert?

Alles klar vielen Dank euch allen :)
Werde mich heute Nachmittag mal umschauen und entscheiden

Ich würd die AiO behalten und nach oben raus arbeiten lassen. Ich hab selbst schon solche Systeme gebaut und hatte keinerlei Probleme mit den Temps der CPU. Tausche mal die Wärmeleitpaste und befolge hierbei eine der unzähligen guten Anleitungen im Netz. Könnte schon auch ein Grund sein.

Desweiteren, schau mal wie hoch die Pumpe und die Lüfter auf dem Radiator drehen. Und wenn du schon dabei bist, wie schnell die Gehäuselüfter drehen. Wenn die nur auf 300U/min laufen würden, wäre das Ergebnis kein Wunder.

Kleiner Tipp: Bevor man sich neues kauft weil das alte nicht zu funktionieren scheint, sollte man dennoch versuchen, das Problem mit der jetzigen Hardware zu lösen. Potent genug wäre die verbaute Kühllösung nämlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SockeTM
Lian li o11 dynamic razer edition

Viel Lüfterfläche+ RGB

Das Hauptproblem sind doch die luftstromhinderlichen Glasscheiben an seinem Geäuse, hat er doch schon herausgefunden. Nach dem er diese entfernt hatte gingen die Temperaturen gut runter.
Er sollte ersteinmal alles in ein besseres Gehäuse einbauen und dann weitersehen.

z.B.: Aero One

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoxX1911
@RonnyVillmar Na dann ab zum Glaser, der soll da mal n paar Löcher reinschneiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Der TE müsste einfach das ausblasende Luftvolumen erhöhen. ich vermute mal, dass die Lüfter alle sehr langsam drehen. Das sollte man zuerst ändern und die Drehzahl erhöhen. Unter Last muss pi mal Daumen 300 Watt Wärme abgeführt werden (Grafikkarte plus Chipsatz plus Rest, CPU geht ja sofort raus). Da kommt man in keinem Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern weit...

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Was ist daran nicht verständlich? ^^

Kann man am Case nicht das Glasfenster abnehmen ? Oder ausbauen ?
Das würde das Problem relativ simple beheben. Ansonsten wenns ein neues Case mit RGB sein soll
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Edit: Hast es zum glück fotografiert, nimm einfach mal den vorderen Glasteil ab und schau dann wie die Temps. sind.
Hab ich bei meinem Anidees Crystal auch gemacht.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Kann man am Case nicht das Glasfenster abnehmen ? Oder ausbauen ?
Edit: Hast es zum glück fotografiert, nimm einfach mal den vorderen Glasteil ab und schau dann wie die Temps. sind.
Hat der TE doch schon testweise gemacht und hat deutlich niedrigere Temps zur Folge gehabt. Es entsteht ein Wärmestau im Gehäuse.

• Gefällt mir
Das Gehäuse ist einfach Mist. Es bildet sich ein Wärmestau
Werde mir jetzt das be quiet! Pure Base 500DX kaufen
Danke euch allen

Demon_666 schrieb:
Hat der TE doch schon testweise gemacht und hat deutlich niedrigere Temps zur Folge gehabt
Ich dachte das seitliche Glasfenster ? Ich meinte das vordere.

@KarlsruheArgus Das ist nur unglücklich fotografiert.. Man sieht schon das obere Glas mit den Radiatorlüftern dahinter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus
Habe das vordere und das obere aufgemacht dann ging’s, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache die Abdeckungen immer offen zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für deine Hardware könnte das Pure Base 500 trotz allem etwas zu klein sein.
Stopf das Ding am besten mit Lüftern voll, dann könnte es klappen

Zurück
Oben