Brainafk SSD Formatiert :/ help

Krogo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich Idiot hab das falsche Laufwerk formatiert....es war nicht der USB Stick sondern eine interne M2 SSD 512gb. Ich hab in der Datenträgerverwaltung (W10) die Partition gelöscht und eine neue mit 10GB FAT32 erstellt. (Wollte ein Update am TV einspielen...)

Sofort im Shock die 10GB Fat32 gelöscht....arghs! Seitdem ist keine Partition vorhanden.
Hab einige Recover Tools für Partitionswiederherstellung getestet. Die finden alle nur die letzte 10GB FAT32...keine Spur von meiner 512GB NTFS.

Klar selbst Schuld! wenns kein backup gibt...aber ich wollt nachfragen, ob es nicht doch vielleicht ne Möglichkeit gibt? Immerhin wurde auf der FAT32 nichts abgelegt. Besser wärs wohl gewesen ich hätte die nicht gelöscht. Recover Tools finden GB technisch alles, aber nur in RAW Data, ohne Dateinamen oder Struktur.

Könnt ich noch was versuchen, um die alte 512er NTFS zurück zu bekommen?

LG
 
Die Formatierung als FAT32 war fatal. Eine gelöschte MBR/GPT Partition lässt sich einfach wiederherstellen, in dem sie erneut mit den selben Parametern erstellt wird (hier dann aber sicherstellen, dass innerhalb der Partition nichts gemacht wird, sprich nicht formatieren oder sonstiges), das wars - wobei ich nicht weiß, ob Windows da nicht trotzdem was macht, dass sie als leer erscheint. Mit Linux ist das jedenfalls problemlos möglich.

Durch das Formatieren als FAT32 wurden die Strukturen des vorherigen Dateisystems überschrieben. Das korrekt und/oder komplett wiederherzustellen wird wohl nahezu unmöglich.

Das beste Tool für solche Dinge, das ich kenne (Wissensstand vor einigen Jahren) und auch schon mal erfolgreich genutzt habe, ist TestDisk. Aber hier wurde keine neue Partition erstellt.

Nachtrag: Passend zu TestDisk auch noch PhotoRec (macht mehr als nur Fotos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mickey Mouse
Kein Backup, kein Mitleid.

Sieh es einfach als Lehrgeld an von wichtigen Daten Backups zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GTrash81, Pjack und 3 andere
Wenn Du sicher warst, zuvor war nur eine Partition in der kompletten Größe der SSD auf der SSD dann richte sie nochmal ein. Und lass ein Data Recovery Tool suchen. zB Recuva. Aber ich würde mir da keine große Hoffnungen machen.
 
Schau Dir mal R-Studio an. Mit der Testversion kannst Du zumindest sehen was machbar ist.

https://www.r-studio.com/de/

Beim Scannen bitte auswählen welche Partitionen Du suchst.
In den Ergebnissen gibt es dann einen Reiter der Dir die Struktur (mit Namen etc.) anzeigt - sofern vorhanden und raw-Data.

Einen Versuch ist es Wert, verlieren kannst Du nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Sofern du an der Platte wiederherstellungsversuche unternehmen magst, ist es zu empfehlen, von ihr eine Bit für Bit Kopie zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kesandal und Bagbag
Sofern Windows schon ein TRIM gemacht hast (was etwa beim Formatieren immer der Fall ist) dürfte nichts mehr zu retten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest und up.whatever
Man kann das
Ja_Ge schrieb:
Sofern Windows schon ein TRIM gemacht hast (was etwa beim Formatieren immer der Fall ist) dürfte nichts mehr zu retten sein.
Richtig, ich habs hier mehrfach ausgetestet, man kann Datenrettung auf SSDs und NVMes heute vergessen.
Ergänzung ()

Kesandal schrieb:
Schau Dir mal R-Studio an. Mit der Testversion kannst Du zumindest sehen was machbar ist.
Vergißt es, bringt hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Ist es nicht so, dass erst wenn ein spezielles "Secure Erase" angestoßen wird die Platte erst dann richtig formatiert wird? Korrigiere mich wenn ich falsch fliege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Erase ist was anderes, da wird nur der vorhandene Schlüssel auf der SSD getauscht. Beim Formatieren wird meines Wissens nach TRIM durchgeführt.
 
Kesandal schrieb:
dass erst wenn ein spezielles "Secure Erase" angestoßen wird die Platte erst dann richtig formatiert wird?
Nein, TRIM und Garbage Collection sind hier die entscheidenden Stichwörter bei den SSDs, das reicht bereits aus.

Wenn man überhaupt noch eine Aussicht auf Datenrettung bei SSDs haben möchte, darf dies vorher nicht passiert sein. Falls doch, helfen nur noch vorhandene Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1. "die Partition gelöscht und eine neue mit 10GB FAT32 erstellt."
2. "Sofort im Shock die 10GB Fat32 gelöscht."

Sowas hab ich mal testweise auch gemacht vor einiger Zeit. Allerdings anstatt Fat32 exFAT genommen und auch die Partition mit Daten aufgefuellt. Das Einzige was in Theorie wiederherstellbar war, war die exFAT Partition und Daten in ihr. Ich schreibe bewusst "in Theorie" weil ich keine Wiederherstellung gemacht habe aus Zeitmangel. Sah dennoch halbwegs vernuenftig aus in R-Drive bzw. Autopsy.

Dr. McCoy schrieb:
TRIM und Garbage Collection sind hier die entscheidenden Stichwörter bei den SSDs, das reicht bereits aus.

Und Garbage Collection kann durchaus auch automatisch vom Controller der SSD ausgeloest werden.

Anyway.
Datenrettung von SSD ist Gluecksspiel.
Die groesste Chance eigentlich nur wenn man sofort ein Image macht, weil dann geht die SSD nicht in Idle (denn SSD machen Garbage Collection meist im Idle).
 
Wie gesagt, ich habs hier mal einige Male mit einigen SSDs und NVMes durchprobiert und mit Tools wie EaseUS Recovery und Co. versucht. Nach einer neuen Partition bzw. Formatierung keine Chance mehr, die alten Daten irgendwie zu retten.
 
Ja_Ge schrieb:
Sofern Windows schon ein TRIM gemacht hast (was etwa beim Formatieren immer der Fall ist) dürfte nichts mehr zu retten sein.
Damit ist eigentlich alles gesagt. "Dürfte" kann man getrost durch "ist" ersetzen (und "sein" streichen :D )
Sobald TRIM gelaufen ist, sind die Daten weg. Die Garbage collection bei modernen SSDs tut noch ein Übriges.
Aber mit einem beliebigen HEX-Editor sollte man doch schnell Klarheit bekommen, ob noch irgendwelche Daten vorhanden sind.
In HxD z.B. einfach das Laufwerk (nicht die Partition!) öffnen und mal kurz durchscrollen.
Da sieht man sofort, ob sich auf der SSD Daten oder lauter Nullen befinden (abseits der Partitionsinformation am Anfang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest
Zurück
Oben