Brandloch im Sofa reparieren

VsteckdoseV

Commander
Ich habe bei einem Freund ein ca 0,5x0,5cm großes Brandloch in seinem (teuren) Sofa verursacht.
Der Übeltäter war eine runtergefallene Zigarette. Wie kriege ich das wieder raus?

Es ist richtig durchgebrannt auf den Schaumstoff innen drin (ca 0,3cm tief), also nix mit nur leicht angeschmort:(

Hat jemand einen Tipp wie ich das kostengünstig wieder in Ordnung bringen kann?

Ich würde so nen Smart-Repair Heini für Autos mal anrufen. Die machen Brandlöcher in Autositzen ziemlich gut wieder heile.

Die klassische Methode ist die,
mit nem Rasierer an einer unauffälligen Stellen vorsichtig Fussel vom Sofa Stoff abkratzen (nicht zu wenig) und dann mit einem klaren Klebstoff und den Fusseln das Brandloch auffüllen. Komplett unsichtbar wird es so aber nicht, erst recht nicht bei helleren Stoffen.
Wenn es allerdings komplett durch den Stoff gebrannt ist, kann sich auch schnell wieder auflösen bei mechanischer Belastung.
Hast du keine Haftpflicht, die ggf. nen neuen Bezug zahlt?

costa quanta?

Repariert werden muss es in jedem Fall. Die Frage ist halt ob ich es über meine Haftpflicht machen soll.

Ja das ist komplett durchgebrannt, und dazu kommt noch dass der Stoff kaum fusselt, ist relativ glatt.

In dem Fall solltes du nochmal bei nem (Möbel)Polsterer nachfragen, die haben nochmal andere Möglichkeiten.

du hast ja schon selbst die sache mit deiner haftpflicht angesprochen. melde den schaden deiner privathaftpflichtversicherung und lass es darüber regulieren. was spricht dagegen? du wirst ja nicht wie beim kfz hochgestuft, hast also keinerlei nachteil. genau für solche fälle hat man die ja auch!
die werden dir dann sagen, was sie brauchen.
die schon erwähnte firma polsterservice kann ich auch empfehlen. und wenn die 180 euro von der versicherung übernommen werden, dann ist das doch gut :-)

Zurück
Oben